Richard van Dülmen Körper-Geschichten

Inhaltsangabe zu „Körper-Geschichten“ von Richard van Dülmen

Hrsg. v. Dülmen, Richard van ( Geschichte). 262 S.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Körper-Geschichten" von Richard van Dülmen

Körper-Geschichten
    Sokrates

Sokrates

02. September 2011 um 21:39

Der Band versammelt zum Thema Körper und Umgang mit dem Körper eine Reihe von Fachaufsätzen. So beispielsweise über das Verständnis der Schande im Mittelalter und wie dieses Stigma bildhaft in der Ikonographie ihre Umsetzung erfahren hat; oder Tänze in der Frühen Neuzeit, verstanden als Versuch, den Körper zu zähmen. Daneben berichten Historikerinnen über ganz alltägliche Erfahrungen, bspw. wie Frauen ihre Schwangerschaft und die anstehende Geburt erfahren/ertragen im 18. Jahrhundert haben. Der zeitliche Bogen der Aufsätze reicht vom 15. Jahrhundert bis an den Beginn des 20. Jahrhundert. Unglaublich informativ zu vielen Kleinigkeiten aus dem normalen Alltagsleben, die man zum Teil heute noch kennt.