Richard von Weizsäcker Der Weg zur Einheit

Inhaltsangabe zu „Der Weg zur Einheit“ von Richard von Weizsäcker

Der Fall der Mauer war für viele Deutsche ein unvergleichbares Ereignis in ihrem Leben - auch für Richard von Weizsäcker. Er nimmt seine Erinnerung daran zum Anlaß für eine historische Rückschau auf den Weg zur Einheit. Persönliche Erlebnisse verbinden sich dabei mit Betrachtungen zur deutschen Geschichte, zu den gemeinsamen Traditionen in West und Ost und zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Ein eindrucksvoller Bericht über die eigenen Erfahrungen und zugleich ein ebenso nachdenkliches wie zuversichtliches Buch über die Deutschen im Spiegel ihrer Geschichte und Gegenwart.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Rezension zu "Der Weg zur Einheit" von Richard von Weizsäcker

Der Weg zur Einheit

Sokrates

14. September 2011 um 21:17

Also warum Herr Weizsäcker dieses Buch geschrieben hat, ist mir schleierhaft. Im Grunde beschreibt er in recht knappen Worten die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. Er geht auf historische Ereignisse ein, erörtert kurz deren gesellschaftlichen Auswirkungen und knüpft immer wieder eigene Erfahrungen seiner politischen Karriere ein. Neue Ideen oder Interpretationen ergeben sich nicht. Das Buch liest sich eher wie eine Geschichte Deutschlands in einer light-Ausgabe. Welchen Sinn die Schrift nun haben sollte, konnte sich mir nicht erschließen. Also nicht unbedingt lesenswert!