Richelle Mead Blaues Blut

Inhaltsangabe zu „Blaues Blut“ von Richelle Mead

Rose’s Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit den Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern.

Sehr spannend und jeder der den ersten teil schon liebt wird die ein oder andere Träne vergießen.

— Nessa_Belikova

Auch als Hörbuch einfach großartig!

— LisaMariee

Man bekommt schön Rose's Entwicklung mit. Es wirkt nicht mehr ganz so teenymäßig, was ich sehr angenehm fand. Die Story war interessant und spannend und die Beziehung Rose - Dimitri in angenehmen Abständen in die Geschichte eingearbeitet. Absolut empfehlenswert!

— Niniji

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

HappySteffi

Das Lied der Krähen

"Großartig" trifft es nicht mal ansatzweise!

Frau-Aragorn

Arakkur - Das ferne Land

Spannend wie der erste Band liest sich die Fortsetzung,

GabiR

Rosen & Knochen

Düstere Story, aber unheimlich gefühlvoll und spannend. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

• die Kürzung merkt man leider

78sunny

15. January 2014 um 18:56

4,0 von 5 Sternen *Meinung:* Da es sich bei diesem Hörbuch um den zweiten Teil einer Reihe handelt, werde ich mich kurz fassen. Die Grundidee um die Moroi (königliche Vampire, die nicht töten), die Strigoi (Vampire, die töten) und Dhampire (die die Morois beschützen) gefällt mir wirklich gut, obwohl sie nicht wahnsinnig neuartig ist. Die Moroi spielten in diesem Teil eine deutlich geringere Rolle als im ersten Band, aber ich möchte hier gleich noch einmal betonen, dass dies auch nur beim Hörbuch so sein kann. Dem Hörbuch hat man sehr, sehr deutlich angemerkt, dass es gekürzt wurde. Manche Szenen waren dadurch sogar sehr verwirrend. Charaktere kamen plötzlich vor, die man nicht kannte und spielten dann gleich eine entscheidende Rolle. Ich habe mehrmals zurückgespult, um zu überprüfen, ob ich etwas überhört hätte. Also den Weltaufbau und das Leben auf der Academy finde ich sehr interessant und unterhaltsam. Die Sprecherin macht ihre Sache wirklich gut. Sie ist bemüht die Stimmen zu variieren und sie liest das ganze nicht theatralisch und auch nicht monoton. Ich empfand es als ziemlich spannend. Man will immer wissen wie es weiter geht, welche Entscheidungen noch von den verschiedenen Charakteren getroffen werden. Das Finale war auch wirklich gut und ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Emotional wurde es für mich vor allem am Ende. Mit der Liebesgeschichte in dieser Reihe kann ich bisher kaum etwas anfangen – sie nervt mich eher. Aber ich mag Rose und fühle daher mit ihr mit. Sie musste hier so einiges einstecken, was ihre Familie und Freunde betrifft. Die Charaktere sind meines Erachtens etwas flach, bis auf Rose. Kaum jemand bekommt richtig Tiefe, so dass man sich ihn/sie als reale Person vorstellen könnte. In diesem Teil kommt ein neuer und eigentlich sehr interessanter Charakter hinzu – Aiden. Leider fiel mir gerade bei ihm die drastische Kürzung des Hörbuches auf. Einige Szenen und Handlungen machte überhaupt keinen Sinn und wirkte völlig aus der Luft gegriffen. Leider musste ich am Ende doch ganz schön schlucken und hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich von einem liebgewonnenen Charakter verabschieden muss. Richtig interessant fand ich den Auftritt von Rose's Mutter. Das verdeutlicht die Konflikte, die das Dhampir-Dasein mit sich bringt. Die Liebesgeschichte ist der Grund für meinen Punktabzug. Vielen Leser wird diese extrem langsame und steinige Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Dimitri und Rose begeistern, aber ich mag solche Wir-Dürfen-Uns-Nicht-Lieben-Geschichten nicht. Zum Glück kann das Buch mit der Grundhandlung genug punkten um dies auszugleichen. Grundidee 4/5 Sprecher 4/5 Spannung 4,5/5 Emotionen 4/5 Charaktere 4/5 Liebesgeschichte 3/5 *Fazit:* 4,0 von 5 Sternen Dies ist eine sehr interessante Vampir-Geschichte, die mich vor allem durch die Grundhandlung unterhalten konnte. Die Liebesgeschichte ist hier leider nicht mein Fall und die Charaktere könnten etwas mehr Tiefe vertragen. Das gekürzte Hörbuch kann ich nicht empfehlen, da man sehr deutlich merkt, dass wichtige Dinge ausgelassen wurden. Reihe: Blutschwestern Blaues Blutschwestern Schattenträume Blutschwur Seelenruf Schicksalsbande

FantasyBookFreak

29. May 2013 um 14:45

Blaues Blut Romantik, Action und Intrigen Rose’s Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit den Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern ... Meine Meinung „Blaues Blut“ ist der zweite Band der Vampire Academy Reihe. Ich hab ihn im letzten Jahr gelesen und da ich endlich auch den dritten Teil besitze, dachte ich mir, ich hör mir noch mal den zweiten Teil an, um wieder in die Geschichte, um Rose, Lissa und Dimitri hineinzukommen. Beim ersten Teil „Blutsschwestern“ habe ich auch das Buch gelesen und das Hörbuch gehört. Dort hat mir das Hörbuch besser gefallen, als das Buch. Doch hier bei dem zweiten Teil hat mir das Buch einfach besser gefallen. Das heißt nicht das das Hörbuch nicht gut gelesen wurde, es hat mir hier nur etwas gefehlt. Viel zur Geschichte werde ich nicht sagen, da es ja ein zweiter Teil ist. Rose ist wie immer schlagfertig und selbstbewusst, was ich so an ihr liebe. Außerdem macht sie hier eine Wandlung durch, aus der sie viel erwachsener herausgeht. Dimitri ist einfach, naja Dimitri. Er ist immer noch ziemlich gut in seinem Gefühlen verbergen, was dann aber manchmal bei Rose nicht ganz klappt. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht mit den beiden. Wer sich dazu entschließt diese Reihe ausschließlich zu hören, dem empfehle ich die ungekürzten Versionen, denn man will schließlich die ganze Geschichte erzählt bekommen und nicht nur Teile davon. Fazit Ein toller zweiter Teil, der mir um einiges besser gefallen hat, als der erste. Das Hörbuch kann es jedoch nicht ganz mit dem Buch aufnehmen, daher gibt es von mir nur 4 von 5 Sternen.

• Rezension zu "Blaues Blut" von Richelle Mead

pelledesign

26. April 2011 um 13:17

Strigoi greifen die Moroi Familien an und löschen diese aus. Um die Schüler und deren Familien in Sicherheit zu bringen, werden alle in einem luxurösen Hotel in den Bergen untergebracht. Zwischen Rose und Dimitri knistert es immer häufiger und beiden wird klar, dass sie sich kaum noch gegen ihre Liebe wehren können. Nicht weiterlesen wenn ihr die Geschichte noch nicht kennt! Plötzlich verschwindet Mason mit einigen anderen Schülern, um ein Strigoi Versteck zu finden, von dem Rose ihm erzählt hat. Als Rose dahinterkommt, nimmt sie sofort die Verfolgung auf und es kommt wie es kommen muss. Alle werden von den Strigoi gefangen. Das Ende ist sehr traurig, denn Mason stirbt und Rose gibt sich allein die Schuld an seinem Tod. Wie jeder Teil der Vampir Academy, so ist auch dieses Buch ein Muss.