Cover des Buches Bloodlines - Der rubinrote Zirkel (ISBN: 9783802598487)
Cithiels avatar
Rezension zu Bloodlines - Der rubinrote Zirkel von Richelle Mead

Krönender Abschluss!

von Cithiel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wow! Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen! Was für ein Abschluss! Ich will mehr von Sydney/Adrian, Rose/Dimitri und co :(

Cithiels avatar
Cithielvor 8 Jahren
Nachdem Jill verschwunden ist sind bisher alle versuche von Adrian und Sydney sie auf magische Weise zu erreichen gescheitert und auch die Wächter können keine Erfolge bei der Suche verzeichnen. Zudem leidet die Beziehung von Adrian und Sydney unter den Lebensumständen bei Hofe und der Feindseligkeit einiger Moroi. Die Hoffnung Jill lebend zu finden scheint inzwischen verschwindend gering als Ms. Terwilliger den beiden Protagonisten einen Besuch abstattet und ein rätselhaftes Kästchen mitbringt, das nur Sydney öffnen kann. Dies ist der Beginn einer Suche, welche die beiden Hauptpersonen kreuz und quer durch Amerika führt, immer darauf bedacht nicht von den Alchemisten entdeckt zu werden und dem Wahnsinn des Geists nicht zusehr zu verfallen.

Ich liebe die Welt der Moroi, Dhampire und Alchemisten, die Richelle Mead geschaffen hat, und habe sowohl alle Bände der Vampir Academy-Reihe als auch die bisher erschienenen Bloodlines Bände verschlungen. Und auch dieses Buch konnte ich nach einer kurzen Einlesezeit nicht mehr weglegen! Wirklich von Anfang bis Ende ein wundervolles, spannendes Buch, bei dem nie Langeweile aufkommt. Klasse fand ich auch, dass Dimitri und Rose hier (im Gegensatz zu den anderen Bloodlines Büchern) wieder eine wichtigere Rolle einnehmen und häufiger vorkommen. Oder dass man merkt, dass sich auch in der Moroi-Welt unter Lissas Regentschaft etwas ändert und die jeweiligen Projekte sich beginnen weiter zur entwickeln und nicht auf dem Stand des letzten VA-Buches stehen geblieben sind.

Und Sydney und Adrian? Ich finde schön zu sehen, dass die beiden über die verschiedenen Bände eine Entwicklung durchgemacht haben und diese Entwicklung sich auch im letzten Band nochmals deutlich zeigt. Darin, wie beide ihre Prioritäten setzen oder miteinander umgehen, aber auch in ihren Gedankengängen. Gerade bei Adrian merkt man das finde ich besonders stark. Die beiden sind zusammen gewachsen und das spürt man einfach auch - das sind nicht nur leere Worte ohne etwas dahinter.

Ich bin normalerweise ein Verfechter von "Alles muss ein Ende haben", aber bei dieser Reihe stimmt mich das nun doch etwas wehmütig. Aber den Abschluss hat Richelle Mead hier wunderbar getroffen und ich denke er bedarf keiner weiteren Bände, wenngleich mich schon interessieren würde wie es mit Jill und Eddie weiter geht oder mit Neil oder auch mit Dimitri und Rose und... ach einfach mit allen. Trotzdem hoffe ich, dass die Autorin erkennt, wann es besser ist sich neuen Welten zuzuwenden und uns nur mit einer weiteren Reihe aus der Welt der Moroi beschenkt, wenn sich diese verwirklichen lässt ohne dass diese hinter den bisherigen beiden Reihen zurück bleibt. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass dieses Ende wirklich als Abschluss gedacht war und es entgegen mancher Spekulationen nun wirklich Schluss ist.

5 Sterne für diesen wunderbaren Abschluss, der besser nicht hätte sein können.