Blutschwur

von Richelle Mead
Blutschwur

Schokoladenteddys avatar

Wow! So packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

JuleBebiehs avatar

..gelungene Fortsetzung dieser wirklich großartigen Reihe!

Inhaltsangabe zu "Blutschwur"

ISBN:9783802582042
Verlag:LYX
Erscheinungsdatum:08.03.2010

AnnabethAphrodiete97s avatar
    AnnabethAphrodiete97vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Bis jetzt der beste Band
    Band 4

In diesem Band geht das drama um Rose weiter. An sich ist die Story fortsetzung einfach mega gut und schlüssig und es sind elemente dabei die man nicht vorher sieht. Dadurch ist spannung vorhanden doch leider ist der Hauptstrang zimlich vorherseh bar. Doch es bleibt eine schöne geschichte zum entspannen.

jennysbuecherliebes avatar
    jennysbuecherliebevor 8 Monaten
    Gelungener 4. Teil

Klappentext:

Bei einem verheerenden Angriff der Strigoi auf die Akademie der Vampire wird Rose‘ Geliebter Dimitri verschleppt. Nun steht sie vor einer entsetzlichen Aufgabe, denn einst schworen sie sich, den anderen zu töten, sollte er je in einen Strigoi verwandelt werden. Rose macht sich auf die Suche nach Dimitri, obwohl allein der Gedanke an den Schwur ihr fast das Herz bricht. Doch sie ist fest entschlossen, ihr Liebes-Versprechen einzulösen und Dimitri zu töten, wenn sie ihm gegenübersteht…

Meinung:

Das Buch setzt direkt da an, wo der dritte Teil aufgehört hat. Zu Beginn gab es wie immer einen kleinen Rückblick, was bisher passiert ist. Somit kam man gut in die Geschichte rein.

Im Gegensatz zu den Bänden davor spielt die Geschichte diesmal in Russland, Dimitris Heimat. So lernte man neue Charaktere kennen und eine komplett neue Welt. Als Leser hatte man keine Ahnung, was als nächstes passieren wird. Die Handlung war von überraschenden Wendungen geprägt, sodass man nicht wusste, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Besonders das Ende ließ mich sprachlos zurück.

In diesem Teil merkt man, wie stark Rose von den Erlebnissen geprägt wurde. Sie ist erwachsener und reifer geworden, auch wenn sie an manchen Stellen etwas naiv war. Auch ihre Verzweiflung kam gut rüber.

Über das Band mit Lissa erfuhr man auch immer wieder etwas über das Leben an der Akademie. Wobei ich mir Lissa etwas komisch vorkam und ich mit ihr nicht warm wurde.

Alle anderen neuen Charaktere konnten mich faszinieren, insbesondere Abe, aber auch der veränderte Dimitri.

Die Spannung wurde im gesamten Handlungsverlauf hochgehalten, sodass man immer weiter lesen wollte. Jedoch brauchte ich ein bisschen um mich an den neuen Hintergrund zu gewöhnen. Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

DianaEs avatar
    DianaEvor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Blutschwur“ ist das Highlight der Reihe, aber das dachte ich bereits auch vom Vorgänger.
    Richelle Mead – Vampire Academy, Blutschwur

Richelle Mead – Vampire Academy, Blutschwur

Rose hat an ihrem achtzehnten Geburtstag St. Vladimir, die Schule, ihre Freunde und vor allem ihre Bundgefährtin Lissa verlassen, um ihren Schwur einzulösen und Dimitri zu töten, der bei der letzten Schlacht zu einem Strigoi geworden ist. Ihre Reise führt sie nach Russland, zur Familie von Dimitri, die sie herzlich aufnimmt. Doch auch wenn sie dort ein Weilchen ihre Heimat findet, ist sie an den Schwur gebunden, der sie antreibt Dimitri zu finden. Auf ihrer Reise lernt sie Sidney, die Alchemistin, und einen Moroi namens Abe kennen, der sie schnellstmöglich aus Russland vertreiben will.

Daheim in St. Vladimir hat sich einiges getan: ein neuer Schuldirektor, Lissa die in Avery eine neue Freundin gefunden hat, Adrian der immer noch versucht Geist unter Kontrolle zu bringen, Christian der weiterhin Moroi trainiert. Nur getrennt durch das Band muss Rose feststellen, dass Geist die Kontrolle über Lissa übernimmt und sie dabei in Gefahr in gerät.

Doch wie wird Rose sich entscheiden? Schwur oder Bundgefährtin?

Der vierte Band von Richelle Mead aus der „Vampire Academy“-Reihe ist für mich der Beste aus der Reihe. In einem flüssigen, temporeichen Schreibstil geschrieben, mit einer sehr düsteren Grundstimmung, einer emotionalen, actionreichen, spannenden, vor allem aber abwechslungsreichen und überraschenden Handlung ist der Autorin hier wieder ein Meisterwerk gelungen, das mich schnell in seinen Bann ziehen konnte.

Unnötig zu erwähnen, dass die Spannung das gesamte Buch über auf hohem Niveau gehalten wird und ich das Buch überhaupt nicht zur Seite legen wollte.

Der Pageturner hat darüber hinaus auch wieder faszinierende Charaktere zu bieten, die allesamt lebendig, detailliert und facettenreich beschrieben sind. Die „alten“ Charaktere werden weiter entwickelt, die „Neuen“ gut in die Story eingeführt, sodass die Geschichte trotz des vierten Bandes in sich stimmig bleibt.

Rose gefällt mir in diesem Band am besten, obwohl ich Band 3 schon als Highlight gesehen habe, hat die Autorin hier noch mal einen drauf gesetzt. In ihrer Trauer gefangen, ist Rose hier wohl am emotionalsten. Ihre Figur hat sich so faszinierend weiter entwickelt, das man mit ihr fühlen kann, mit ihr leiden kann aber auch mit ihr weinen kann. Trotzdem verliert sie ihre Persönlichkeit, die Trotzigkeit und die Schlagfertigkeit nicht, wenn sie sie braucht. Sie ist eine Kämpferin und konnte mich auch diesmal wieder überzeugen.

Lissa´s Sympathiepunkte fallen in diesem Buch ein klein wenig, der Weggang von Rose scheint sie schwer getroffen zu haben und sie verliert ein wenig den Halt in diesem Buch. Gerade das macht die Figur aber interessanter, die in den letzten Büchern eher wenig Ecken und Kanten hatte.

Sidney ist ein Charakter der mir besonders gut gefallen hat, ich hoffe wir werden in den nächsten Büchern von ihr noch mehr lesen, denn die junge Alchemistin scheint einiges zu bieten zu haben.

Auch Abe, der böse Gangster-Moroi, war sehr geheimnisvoll, und hier bin ich überzeugt, das seine Geschichte noch nicht auserzählt ist.

Zu Dimitri kann ich nichts sagen, auch wenn ich wollte, denn hier würde ich spoilern. Nur so viel, faszinierender Charakter, egal ob gut oder böse, er zieht mich in seinen Bann.

Die Autorin hat die Handlungsorte wieder sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mich noch besser in die Geschichte einfühlen konnte.

Das Cover ist düster und passt sehr gut zur Reihe, ein schöner Blickfang.

Fazit: „Blutschwur“ ist das Highlight der Bände, aber das dachte ich bereits auch vom Vorgänger. Packend, fesselnd, düster und Spannung pur. 5 Sterne.

Booksforfantasys avatar
    Booksforfantasyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Bis jetzt der beste Band!
    Bis jetzt der beste Band!

Inhalt:

Meinung:

Mit dem dritten Band der Reihe geht auch die Geschichte rund um Rose Hathaway, Dimitri

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch, welches zum Schluss die Spannung hält und mich

LadySamira091062s avatar
    LadySamira091062vor 2 Jahren
    Der Kampf um die große Liebe

nach dem Angriff der Strigoi auf die Academy ist nichts mehr wie es war.Soviele Tote sind zu beklagen  doch für Rose stürzt die Welt komplett aus den Fugen denn ihr geliebter Dimiri wurde  in einen Strigoi verwandelt. Für alle anderen ist  er damit  tot doch Rose ist nicht bereit ihre große Liebe auf zu geben und versucht ihn zu finden. Jeder Möglichkeit,die  ihn  zu retten verspricht geht  sie nach .Doch ihre Umwelt verlangt ,das sie  mit dem Kapitel Dimitri abschließt und sich wieder auf ihr  Leben konzentriert. Doch  das kann und  will Rose nicht und somit verläßt sie Lissa und auch Adrian,dessen Gefühle für sie so stark sind wie noch nie.In einer Nacht und Nebelaktion verschwindet Rose  nach Russland wo sie Dimitri letztendlich findet, doch er ist  nicht mehr derselbe  und seine Liebe zu Rose grenzt eher an einen Wahn und sie muss sich entscheiden  : tötet sie Dimitri oder läßt sie sich verwandeln um auf ewig mit ihm vereint zu sein  ?

Dieser Band fand ich war das  emotionalste ,was ich  seit langem gelesen habe. Roses Gefühlsachterbahn in Bezug auf Dimitri und Adrian   war schon grandios.Dann tauchen noch so einige Gestalten auf bei denen man nicht  weiss ob man  ihnen trauen kann.
    Auch Lissas Gefühlswelt fährt Achterbahn ,ist sie doch noch nie von Rose getrennt gewesen ,gerade jetzt wo es für sie auch  schwierig wird ,denn  Tatjanas Wunsch sie immer  mehr  ins höfische Leben einzubinden  ist nicht gerade das was Lissa will.

Rose wäre nicht Rose wenn sie den Kampf um Dimitri und ihre Leibe sowie  ihre Freundschaft  mit Lissa  nicht aufgibt .Ihre manchmal etwas unorthodoxen Mittel und Wege  sind nicht jedermanns Sache ,doch nachdem man ihren Vater kennenlernen durfte  weiss man von wem sie es hat. Und so hoffe ich ganz stark darauf ,das es ihr gelingt Dimitri wieder zurück zu bekommen

AReaderLivesAThousandLivess avatar
    AReaderLivesAThousandLivesvor 2 Jahren
    Vampire Academy - Blutschwur

Achtung, 4. Teil einer Reihe!

Worum es geht:

Meine Meinung:

Da es bereits der vierte Band einer Reihe ist und ich die voraussetze, dass die Vorgänger auch gelesen wurden, wiederhole ich mich nur wenn ich etwas zu Schreibstil usw. sage. Der ist gleich geblieben. Auch bei der Entwicklung der Charaktere finde ich nicht, dass etwas besonders erwähnenswert wäre. Im Großen und Ganzen, und damit ziehe ich mein Fazit gleich vor, muss ich leider sagen, dass dieser Band mit den Vorgängern meiner Meinung nach nicht ganz mithalten konnte.

Chronikskinds avatar
    Chronikskindvor 3 Jahren
    Vampire Academy 4 - Blutschwur

Zum Inhalt: Rose Hathaways Leben wird niemals wieder wie früher sein. Der Angriff auf die Akademie St. Vladimir hat die gesamte Welt der Moroi erschüttert und viele Todesopfer gefordert. Doch noch schlimmer ist das Schicksal derjenigen, die von den Strigoi verschleppt wurden. Unter den Vermissten befindet sich auch Rose' Geliebter Dimitri. Rose muss sich entscheiden: Will sie ihre beste Freundin Lissa beschützen, wie sie es einst geschworen hat, oder die Akademie verlassen und den Mann suchen, den sie liebt? Und wird sie ihn retten können, wenn sie ihn gefunden hat?

Meine Meinung: gelungene Fortsetzung, die immer wieder Überraschungen bereit hält :D

Der vierte Band setzt nahtlos da an, wo der dritte aufgehört hat.
    Am Anfang gibt es auch diesmal wieder einen Rückblick auf das, was in den vorherigen Bänden passiert ist. An sich finde ich das richtig gut, aber wenn man alle Bücher hintereinander liest, dann stört das ein bisschen, da man ja alles schon weiß (aber deswegen sind sie nicht schlecht ;) )
    Der Klappentext gibt eigentlich schon recht gut Auskunft darüber, was in dem Band passiert, also werde ich dazu nicht mehr sagen ... ansonsten lauf ich mal wieder Gefahr, dass ich spoiler ;)
    Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, wer in diesem Band eigentlich der Bösewicht/Feind ist. Bis zum Ende ist das auch unklar, natürlich kann man viele Vermutungen anstellen, aber eigentlich kommt man nicht drauf. Es hat mich echt überrascht, wer es dann am Ende ist.
    Ansonsten hat die Geschichte noch die eine oder andere Überradschung im peto ... am meisten hat mich doch die Tatsache überrascht, dass wir den Vater von Rose kennenlernen ;)

Die Charaktere entwickeln sich wieder weiter.
    Da die Geschichte ja aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, erleben wir diesmal fast ausschließlich Rose ... und ihr merkt man die Entwicklung an, wobei ich sie an manchen Stellen echt für sehr naiv gehalten habe.
    Über das Band zwischen Rose und Lissa bekommt man hin und wieder auch mal einen Einblick, wie es bei Lissa, Christian und Adrian weiter geht.
    Auch sie entwickeln sich auf ihre Art weiter :)

Der Schreibstil der Autorin war wie immer richtig flüssig und man konnte das Buch echt schnell und zügig lesen. :D

Ich freue mich jetz jedenfalls auf den fünften Teil :)
    Und hoffe natürlich, dass die Geschichte genauso spannend weitergeht.^^

HARRYlinchens avatar
    HARRYlinchenvor 4 Jahren
    lest es

dieses buch fanden ich am Anfang etwas langweilig doch am ende war es fesselnd und einfach nur spannend

Fjolamausis avatar
    Fjolamausivor 4 Jahren
    Mead, Richelle - Vampire Academy 04 - Blutschwur

Meine Meinung
    Hier hatte ich das Gefühl, dass alles um ein Niveau gestiegen ist. Wir haben noch immer die "alte" Rose vor uns.. doch hier wirkte sie irgendwie.. reifer. Erwachsener.
    Wenn das einen Sinn ergibt :D
    Der Schauplatz wechselte diesmal nach Russland, Dimitris Heimat, und aufgrund von Roses Gedanken, Taten und eigentlich allem, wirkte alles viel düsterer. Und schmerzvoll.
    Durch einen wunderbaren Schreibstil, wie wir in ihn von den vorherigen Bänden gewohnt waren, wird der Leser in diese Gefülswelt mit hineingerissen.
    Und ich muss gestehen, an einigen Stellen war es wirklich schwer die Tränen zurückzuhalten. Es war alles irgendwie .. schockierend.
    Insgesamt lernen wir viele neue Leute kennen. Vor allem interessante Leute. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie alles durch Rose auf den ersten Blick auf einen wirkt.. und am Ende total umgeworfen und durcheinander gebracht wird.
    Aber eben genau die Tatsache, dass die komplette Story absolut nie vorherzusehen ist.. verzaubert den Leser.
    Die Einzige, mit der ich bisher noch nicht so ganz warm geworden bin, ist Lissa.. Sie macht auf mich immer einen seltsamen Eindruck. Mal ist sie so, dann wieder so.. Oder hat das alles mit ihrer Gabe zu tun? :D
    Wen ich allerdings von Anfang an nicht mochte, war Avery.

Fazit
    Ein grandioser Folgeband, der wirklich alle 5 Pfötchen verdient hat! Hier steckt so viel Gefühl und Herzschmerz drin, dass es dem Leser selbst schon zu zerreissen droht. Und dich fiebert man gleichzeitig mit Rose mit und muss unbedingt wissen wie es weiter geht.
    Leider muss ich nun erstmal die nächsten Bände beiseite legen, da ich vorher an einer Leserunde teilnehme, aber im Urlaub werde ich mir die beiden vorknöpfen! :)

Trollkjerrings avatar
    Trollkjerringvor 4 Jahren
    Rezension; Vampire Academy 04 - Blutschwur von Richelle Mead

Dass ich die Vampire Academy-Reihe über alles Liebe, muss ich ja glaube ich nicht mehr all zu ausführlich erwähnen. Besonders Blutschwur hatte es mir schwer angetan. Die Geschichte konnte mich wieder vollends überzeugen, genau wie der vierte Band "Seelenruf". Man fühlt mit Rose mit und mir wäre es nie in den Sinn gekommen, ihr Handeln anzuzweifeln. Selbst als sie nicht all zu kluge Entscheidungen traf, war ich auf ihrer Seite. "Blutschwur" ist gefüllt mit vielen herzzerreissenden Momenten. Es gab auch Augenblicke, in denen ich wohl genauso Schwach geworden wäre wie Rose, deshalb konnte ich ihren Zwiespalt Dimitri gegenüber nur zu gut nachvollziehen. Genauso ihr Entsetzen, als sie erfährt, dass ihr Vorhaben schlussendlich doch missglückt ist. Ich hoffe sehr, das sich für Rose noch alles zum Guten entwickeln wird, verdient hätte sie es ja so sehr!

"Vampire Academy - Blutschwur und Seelenruf" konnten mich genau wie ihre Vorgänger vollends überzeugen, deshalb gibt es von mir für beide Bänder 5* von 5* Herzen.