Richelle Mead Sturmtochter

Inhaltsangabe zu „Sturmtochter“ von Richelle Mead

Eugenie Markham ist eine mächtige Schamanin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, Geister und andere übernatürliche Geschöpfe zu bannen, die in die irdische Welt einbrechen. Sie erhält den Auftrag, ein junges Mädchen zu suchen, das vermutlich von Feen entführt wurde. Dazu muss sie selbst in die magische Welt der Feen reisen ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Unterstützung erhält sie von dem geheimnisvollen Gestaltwandler Kiyo, der ihr nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht einfach nicht mehr aus dem Sinn will. In der Welt der Feen macht Eugenie außerdem eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie bislang zu wissen glaubte.

Großartig, witzig, spannend - ich liebe Dark Swan!

— Sardonyx
Sardonyx

Grandiose Protagonistin, absoluter Paige-turner!!

— Rineth
Rineth

Man ich freu mich wahnsinnig auf dieses Buch. Richelle Mead ist eine umwerfende Autorin.

— SophiasBookplanet
SophiasBookplanet

ein geniales Buch, mich hat's umgehauen! :)

— bookah0lic
bookah0lic

Mich begeistert es leider nicht so richtig ... eine Zeitlang fand ich es zwar ein wenig oberflächlich, aber doch recht unterhaltsam. Jetzt am letzten Drittel fange ich allmählich an, mich zu langweilen und lese ein Buch nach dem anderen nebenher :(

— Elwe
Elwe

es, hat richtig freude gemacht, das buch zu lesen

— Stundenblume

ConnyKathsBooks

Die Königin der Schatten - Verbannt

Isadall

Fallen Queen

Ein gelungener Auftakt und beeindruckendes Debüt mit kleinen Schwächen.

buchlilie

Cainsville - Dunkles Omen

Interessante Hintergrundgeschichte, aber doch mit einigen Längen

lenisvea

• Halb Mörderin, halb Liebende ... Ergebnis: fantastische Urban Fantasy

Sardonyx

Eugenie Markham ist eine Schamanin, die unter dem Namen Odile Dark Swan Geschöpfe der Anderswelt jagt. Das ist ein harter Job, den sie aber über alles liebt: manchmal muss sie böse Geister aus verhexten Turnschuhen jagen, Wasserelementare aus Toiletten jagen - oder plötzlich um ihr Leben fürchten, als ihr wahrer Name unter allen Geschöpfen der Anderswelt bekannt wird! Wie kann es kommen, dass Eugenies Opfer unerwartet wissen, wer ihre geheimnisvolle Jägerin ist? Eugenie stößt auf ein seltsames Rätsel und erfährt, dass ihre gesamte Herkunft eine gewaltige Wahrheit und gefährliche Prophezeiung birgt. Vor langer Zeit versuche der so genannte Sturmkönig, alle Macht an sich zu reißen und nun wird es Zeit, dass sein Erbe wieder erwacht. Zusammen mit dem heißen Gestaltwandler Kiyo und der Hilfe des charismatischen Feenkönig Dorian macht sich Eugenie auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Der schwarze Schwan breitet seine Flügel aus - um bis in die Unterwelt tief zu fallen ...,,Sturmtochter" (im Original Storm Born, aber dies ist nicht mit einer gewissen Khaleesi zu verwechseln) ist der erste Band von Richelle Mead's Reihe um eine ebenso gefährliche wie attraktive Schamanin aus den Südstaaten. Ach ja, das mit dem verhexten Turnschuh aus meiner Inhaltszusammenfassung ist gar kein Scherz - mit ihm begann in der ersten Zeile meine Entführung in eine fesselnde, vielseitige Welt (und deren Parallelwelt).Gleich von Anfang an grinste ich wegen Eugenie: sie ist so eine starke Persönlichkeit, mit gelegentichen Anfällen großer Schwäche, was sie aber menschlicher macht. Ich persönlich mag ja weniger Helden und Heldinnen, die in allem perfekt sind und immer wissen, was zu tun ist. Wenn sie einen Knacks haben, sind sie mir sofort sympathisch, wie auch die Nebenfiguren in diesem Buch. Da ist zum Beispiel der Tierarzt-Fuchs-Hottie Kiyo und Dorian, der manchmal fast schon niedlich war auf eine Welpen-Weise. Die klischeehafte Sekretärin, die zum Glück nur in Telefonaten auftaucht, und der polnische ,,Indianer" schmücken Eugenies bizarre Welt aus wie exotische Vögel :)Wie zu erwarten, spart die Autorin nicht mit Romantik und prickelnder Spannung, was man sofort merkt, als Eugenie Kiyo zum ersten Mal sieht (und ich fand es wirklich krass, dass sie sofort mit einem völligen Fremden ins Bett geht! Ich meine, er ist am Anfang nur eine flüchtige Begegnung und sie geht gleich voll ab?!) Die beginnende Dreiecksbeziehung roch ich gleich von Anfang an, allerdings bin ich Richelle Mead so dankbar, dass sie die Spannung der rasanten Handlung über Schnulzen gestellt hat. Die Preisfrage: Was haben wir Leser nämlich (meistens; es gibt ja auch Ausnahmen) lieber? a) Herzschmerz, welcher Mann der bessere ist, oder b) eine spannende Protagonistin, die mit Silberpatronen und -dolchen fremdartige Elementargeister niedermetztelt und in die Unterwelt verbannt. Ich würde an dieser Stelle jetzt einen dicken, tiefschwarzen Filzstift herausholen und ganz groß b) ankreuzen, weil ich von Kick-Ass-Hauptfiguren nie genug bekommen kann. Ein frecher Spruch, grandiose Kampf-Moves, ein lautes Boom, Explosionen, Monster - und zum Schluss wieder ein einzigartiger Spruch. Das ist meine Eugenie.Alles an ,,Sturmtochter" ist perfekt, obwohl bisher nicht viel Hintergrundwissen zu Eugenies Werdegand preisgegeben wurde. Ich hätte gerne erfahren, wie Eugenie zur Schamanin geworden ist. Das heißt, es ist bekannt, dass sie von ihrem Stiefvater Roland unterrichtet wurde, wie lief so eine Ausbildung bei Eugenie ab?Mein Rezensentenschwert steckt in meinem Gürtel, dunkle Runen auf silbernem Metall. Langsam ziehe ich es. Weil mir gerade keine intelligent-freche Aussage einfällt, rufe ich einfach nur die Macht der Göttinnen und lasse 5 Sterne in dieser Welt und der Anderswelt erstrahlen.

Jen_loves_reading_books

Jen_loves_reading_books

16. May 2016 um 16:16
  • Fantasy für Erwachsene

Elwen

Elwen

19. March 2014 um 18:32

Ich liebe ja die Vampire Academy Reihe von Richelle Mead! Und auch hier bleibt sie ihrem Schreibstil treu, verlangert ihn aber in deutlich erwachsenere Gefilde und erschafft wieder eine interessante Welt, mit einem starken aber doch verletzlichen Hauptcharakter. Eugenie ist witzig, manchmal überfordert aber niemals dumm, sondern weiss sich stets zu helfen. Sogar das Liebesdreieck ist interessant, obwohl ich von sowas normalerweise kein Fan bin. Der Sex-Anteil ist recht hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte, wirkt aber selten aufgesetzt sondern meist passend in die Geschehnisse... dies nur so als Warnung, oder Anreiz ;-)

• Wahnsinns Start, jedoch schlechtes Finale

12. March 2014 um 20:12

Als ich gesehen habe, das Richelle Mead eine neue Buchreihe herausgebracht hatte, habe ich mich sehr gefreut und nicht lange gezögert und dieses Buch gekauft. Der Start des Buches war einfach der Wahnsinn, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu Lesen und war hin und weg von der Story und den Charakteren.  Jedoch nahm diese Euphorie schnell ab, als ich die zweite Hälfte zu Lesen begann. Aus der starken Heldin, die zuvor beschrieben wurde, wird eine Person die ohne Männer an ihrer Seite nichts mehr zustande bringt und muss auf einmal andauernd gerettet werden. Was mich auch enttäuscht hat war das Buchfinale, welches ein paar mehr Kapitel verdient hätte. Es ist auf einmal alles sehr schnell gegangen und man konnte weder die Gefühle noch die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es weiter geht, vor allem, ob sich der zweite Teil steigern kann. :-)

• Dark Swan 01

Wunyo

Wunyo

18. February 2014 um 10:40

Meine Meinung: Einer der besten Bücher, die ich im Jahr 2013  gelesen habe, so viel schon mal vorweg. Lange bin ich um diese Reihe von Richelle Mead herumgeschlichen. Urban Fantasy gefällt mir zwar meistens, doch trotzdem war ich etwas skeptisch. Laut den Beschreibungen und Rezensionen, die ich bei amazon gelesen hatte, wirkte Eugenie auf mich etwas "mary sue" ( sagt der Begriff überhaupt jemanden was?). Doch irgendeine Rezension  von irgendeinem Buchblog brachte mich schließlich dazu, meine Meinung zu ändern und ich bestellte das Buch bei reBuy.  Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Eugenie hat ihre Schwächen und ihre Stärken und das wirkt beides so unglaublich sympathisch, ebenso wie Kiyo. Dazu die herrlich verwobenen Elemente der verschiedenen Mythologien, die eine herrlich spannende und neue Welt aufbauen. Auch die Nebencharakter gefielen mir ohne Ausnahme. Die Story-Line war in sich stimmig und ruchweg spannend. Ich habe das Buch allerdings nicht verschlungen, sondern mal mit "Genuss" gelesen. Es fiel wirklich schwer, weil das Buch einen dazu verleitet immer weiter zu lesen, aber hat sich auch irgendwie gelohnt. So konnte man alles, was so passiert, sacken lassen. Und zu richelle Meads Schreibstil muss ich nichts sagen, der ist wundervoll Fazit: Ich sollte nicht an Richelle Mead zweifeln: 10 von 10 ♥-chen!

• Anregende Unterhaltung mit kleineren Kritikpunkten

steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

06. August 2013 um 05:33

Inhalt: Die 26-jährige Eugenie Markham, die auch unter dem Pseudonym Odile Dark Swan bekannt ist, ist eine Schamanin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, gegen die verschiedensten Wesen aus der Anderswelt zu kämpfen und diese zurück in ihre Welt, oder in das Totenreich zu schicken. Eines Tages bekommt sie einen Auftrag, der eine große Gefahr bedeutet und den sie eigentlich ablehnen sollte. Doch da das Schicksal des entführten Mädchens sie persönlich anspricht, macht sie sich trotz aller Zweifel und Gefahren auf den Weg, um nach ihr zu suchen. Aber irgendwas ist komisch, denn es tauchen vermehrt Wesen auf, die sie mit ihrem wohlgehüteten wahren Namen ansprechen, und was noch bedenklicher ist, sie alle mit oder ohne Gewalt dazu bringen wollen, das Bett mit ihnen zu teilen. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den sympathischen Feinen-König Dorian kennen, der ihre bisherigen Einstellungen ziemlich ins Schwanken bringt und ihr eine Erklärung für das komische Verhalten der Andersweltwesen liefert. Außerdem gibt es auch noch den attraktiven Tierarzt Kiyo, der Eugenies Interesse geweckt hat, doch auch hinter ihm steckt mehr, als es zunächst den Anschein hat… Meinung: Von der Autorin Richelle Mead habe ich bisher schon viel gehört, aber vorher noch nichts gelesen. Da die Dark Swan Reihe ziemlich interessant klingt, habe ich das nun geändert und kann sagen, dass dies wohl nicht mein letztes Buch der Autorin war. Eugenie Markham ist zwar eine Schamanin, aber doch anders, wie man sie sich jetzt vielleicht vorstellt. Sie kämpft sowohl mit einem Zauberstab, als auch mit Pistolen mit verschiedenen Munitionen und Hilfen bestimmter Götter gegen unterschiedliche Wesen aus der Anderswelt, die in der Menschenwelt gerne Unruhe stiften. Dabei ist ihr Charakter alles andere als perfekt. Sie ist eigentlich ziemlich stur, oft eher wankelmütig und man kann ihre Gefühlswallungen und die darauffolgenden Entscheidungen nicht immer nachvollziehen. Doch auf der anderen Seite ist sie auch unglaublich stark, selbstbewusst und besitzt einen köstlichen trockenen Humor. Die Autorin schafft es, dass ihre vielen negativen Eigenschaften gar nicht so wirklich stören, sondern sie eher erst greifbar und authentisch machen. Doch die wahren Helden in dem Roman sind eigentlich einige der Nebencharaktere, die oft für Lacher sorgen, oder die man einfach nur ins Herz schließen muss. So z. B. Eugenies Hilfsgeister, von denen einer nicht müde wird, ihr zu versichern, wie sehr er sich doch darauf freut, sie irgendwann qualvoll umzubringen, oder auch der teilweise undurchsichtige Feinen-König Dorian. Der Roman selbst beginnt gleich mitten in der Handlung, wodurch mir erstmal etwas Orientierung gefehlt hat. Doch mit der Zeit bekommt man als Leser alle nötigen Hintergrundinformationen, weshalb ich dann auch immer besser in die Geschichte gefunden habe. Bei der Handlung erkennt man die Absicht dahinter, nur in der Umsetzung weist sie, vor allem gegen Ende, einige kleinere Logikfehler auf. Dennoch ist die Geschichte immer angenehm zu lesen und besitzt einen kleinen, fast konstanten Spannungsbogen, der teilweise durch kleine actiongeladene Highlights, sowie manch unvorhergesehen Wendung noch positiv verstärkt wird. Man sollte auch erwähnen, dass in dem Roman auch die Erotik eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Zumeist handelt es sich eher um mehr oder minder deutliche Andeutungen, aber es ist auch die ein oder andere etwas ausführlichere Szene vorhanden. Dabei ist der Stil nun nicht unbedingt hervorstechend toll, aber auch nicht plump und vor allem sorgen diese Szenen eher für eine Abwechslung als für einen Dauerzustand. Fazit: Sturmtochter ist ein Roman, der eine noch nicht ganz so verbrauchte Fantasyidee mit einer Prise Humor und einer gewissen Portion Erotik verbindet. Und dabei kann man auch wirklich sagen, dass es sich hierbei um einen ansprechenden Auftaktband handelt, der zwar einige kleinere Kritikpunkte aufweist, aber im Großen und Ganzen überzeugt, schnell zu lesen ist und gut zu unterhalten weiß. 4 von 5 Sternen.

• Dark Swan - Sturmtochter

MiHa_LoRe

MiHa_LoRe

12. July 2013 um 21:29

Zum Inhalt: Eugenie Markham, auch bekannt als Odile Dark Swan, treibt als mächtige Schamanin Geister aus. Es wundert sie sehr, dass eines Tages plötzlich alle Geister ihren Namen zu kennen scheinen. Das dürfte eigentlich gar nicht möglich sein. Nach einer heißen Liebesnacht mit dem attraktiven Tierarzt Kiyo stellt sie fest, dass dieser kein Mensch ist. Doch kaum hat sie das erkannt, verschwindet er. Währenddessen taucht ein Klient bei Eugenie auf und behauptet, seine kleine Schwester sei in die Anderswelt entführt worden. Eugenie hat Mitleid mit dem jungen Mädchen und willigt ein, zu helfen. Ihr Hilfsgeist empfiehlt ihr, sich mit dem Feind des Feindes zu verbünden, mit König Dorian. Eugenie sieht diesem Vorschlag mit Argwohn entgegen, versucht dann aber dennoch ihr Glück. Bei Dorian wird ihr dann endgültig klar, dass mit den Geschöpfen der Anderswelt etwas nicht stimmt. Sie möchten Eugenie entweder umbringen oder Kinder mit ihr zeugen. Und es dauert nicht lange, bis sie erfährt, warum. Dabei erfährt sie auch viel über sich selbst und über ihre Vergangenheit ... Meinung: Ich hätte dieses Buch eher in die Kategorie Romantic Fantasy geschoben, aber bei dem Thema Genre versteh ich die feinen Unterschiede nur selten. Idee, Inhalt und Umsetzung fand ich jedenfals sehr gut. Eugenie fand ich ganz interessant. Sie ist sehr misstrauisch, zweifelt manchmal an sich selbst und ist eine sehr starke, mutige und auch wirklich selbstbewusste Person. Zu Kiyo habe ich nicht viel zu sagen: männlich, gefährlich, gutaussehend - Stereotyp. Dorian hingegen fand ich ziemlich cool. Seine Absichten macht er von Anfang an klar - das fand ich sehr amüsant - und trotzdem ist er irgendwie mysteriös. Ich mochte ihn, weil er sich nicht so wirklich aufdrängt und auch seine Prinzipien hat. Mir gefiel die Welt, die Richelle Mead in Dark Swan erschaffen hat. Bei ihren Büchern wird mir eigentlich nie langweilig; sie sind nicht durchgehend spannend haben meiner Meinung nach aber auch keine Tiefpunkte, wo seitenlang nichts los ist. Aber was Anderes habe ich auch gar nicht erwartet :) Ich habe an diesem Buch nichts zu kritisieren, fand es aber trotzdem nicht umwerfend. Nur super gut :D

Lielan

Lielan

13. February 2013 um 10:54

Von Richelle Meads "Dark Swan" - Reihe habe ich lange Zeit die Finger gelassen. Der erste Band "Sturmtochter" steht bereits seit über einem Jahr ungelesen in meinem Regal. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wieso. Ich wollte mir wahrscheinlich den guten Eindruck von Richelle Meads "Vampire Academy" Reihe, welche ich abgöttisch liebe, nicht versauen. Der Klappentext von "Sturmtochter" klingt nämlich schon so, als wäre das Buch von einer anderen Autorin. Und dieser Eindruck hat sich nun nach dem Lesen verstärkt. Allerdings in die positive Richtung. Ich liebe "Vampire Academy" aber nun liebe ich auch "Dark Swan". Ich finde es immer wieder grandios wie vielseitig einige Autorinnen doch sind, denn wüsste ich nicht, dass das Buch von Richelle Mead geschrieben ist, hätte ich dies keinesfalls erkannt. Richelle Meads Schreibstil ist einfach unglaublich vielseitig. Nachdem ich ihre Reihe "Vampire Academy" verschlungen habe, hätte ich sie in "Dark Swan" keinesfalls als mir bekannte Autorin erkannt. Da sieht man mal wieder den Unterschied von Erwachsenenliteratur zu Jugendbuch. Allerdings hat Richelle Mead ihr Spannungvolles Schreiben beibehalten, sie lässt den Leser mehrfach dumm aus der Wäsche schauen. Die Überraschungsmomente und aufgeworfenen Fragen liebe ich so an ihr. Die Seiten verfliegen dadurch nur so. Ihre erotischen Szenen sind für mich neu. Aber sie haben das gewisse Etwas, die Romantik sprüht aus den Seiten und überträgt sich auf den Leser. Das Buch ist obwohl es Erwachsenenliteratur ist, keinesfalls Sexlastisch. Im gesamten ersten Band gibt es insgesamt 3-4 erotische Szenen, die auch keinesfalls pervers, sondern wunderschön ausgeschmückt sind, sodass der Leser die Hitze, die zwischen den Charakteren besteht, mitempfinden kann. Richelle Mead hat ihren wundervollen Humor, Sarkasmus und ihre Ironie wieder in die Protagonistin mit einfließen lassen. Damit lockert sie dramatische, kritische und sehr gefährliche Kämpfe mit Feen auf und bringt den Leser mehrfach zum schmunzeln. Ich musste gleich beim ersten Satz des Buches lachen. Teilweise habe ich mich ein bisschen an Julie Kagawas "Plötzlich Fee" Reihe erinnert. Allerdings ist dies nun nicht negativ und Mead hat keinesfalls abgeschrieben. Aber die Anderswelt ist für mich so ein bisschen wie das Nimmernie, ich bin gerne dort und lasse mich immer wieder gerne dorthin zaubern. "Dark Swan" ist allerdings für Erwachsene und kein Jugendbuch, denn die Feen und anderen Wesen aus der Anderswelt sind böser, gefährlicher und ziemlich sexistisch. Eugenie Markham ist von ihrem Stiefvater schon als Kind zu einer Schamanin ausgebildet worden. Sie bekämpft Feen und Wesen aus der Anderswelt, welche in unsere Welt eingedrungen sind und Menschen belästigen, unter dem Namen Odile Dark Swan. Doch plötzlich kennen eben diese Wesen ihren richtigen Namen. Noch dazu erliegt sie dem Charme des gutaussehnden Kiyo. Allerdings scheint dieser Geheimnisse zu haben und kein Mensch zu sein. Richelle Meads Ideen sind grenzenlos und begeistern mich wirklich alle, genauso ihre Charakterauswahl. Eugenie ist eine wundervolle Protagonistin. Als Schamanin ist sie gnadenlos, stark, sehr hart und versucht durch ihre selbstironische Art ihre Schwächen zu überspielen. Ihre Ängste und Sorgen machen sie sehr liebenswürdig und menschlich. Ihren Mitbewohner Tim finde ich total cool, er ist extrem witzig und nimmt alles ungewöhnliche was um ihn herum geschieht mit Humor. Irgendwie verhält er sich ein bisschen wie Eugenies großer Bruder, beschützt sie und hält ihr notfalls auch mal das Händchen. Bisher weiß ich nicht so wirklich was ich von Kiyo halten soll. Er verheimlicht Eugenie einfach zu viel, ich bin gespannt welche Geheimnisse dort im zweiten Band noch alle auf den Leser warten. Heimlich habe ich mich in Dorian verliebt. Ahhh, wieso finde ich eigentlich immer die Feenkönige so anziehend? Hoffentlich merkt Eugenie auch noch, dass Dorian der Richtige ist und hoffentlich täuschen mich meine Gefühle nicht und Dorian hat böse Pläne mit Eugenie.

Johaenna

Johaenna

05. December 2012 um 10:38

Es war leider nicht das, was ich mir erwartet hatte. Ich habe die Vampire Academy Bücher geliebt und hatte auf ähnlich tolle Charaktere und Handlungsstränge gehofft. Irgendwie kommt mir hier aber leider nur ein, wie Felicia Day es zu nennen pflegt, "Vaginal Fantasy" Buch entgegen. Ich war nicht sehr begeistert... Aber dank einem bestimmten Nebencharakter im Buch hatte ich doch noch etwas Spass an der Story. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Story weiterverfolgen möchte. Eigentlich schade um die gaze kostbare Lesezeit...

Sarah_O

Sarah_O

29. February 2012 um 12:39

Bei "Sturmtochter", dem ersten Teil von Richelle Meads "Dark Swan"-Reihe, bleibe ich irgendwie unschlüssig zurück. Was ist es? Ein Fantasy-Roman, mit etwas wirrer Handlung, in die mühsam versucht wurde eine ganze Wagenladung Erotik reinzustopfen, oder doch eher ein Erotik-Roman mit teilweise sehr plumpen Porno-Dialogen, der durch eine nicht uninteressante Fantasy-Handlung aufgemotzt werden sollte? Was es auch sein will: Beides kam zu kurz und litt unter dem jeweils anderen... Zum Inhalt: Odile Dark Swan. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die 26-jährige Schamanin Eugenie Markham, die ihren Lebensunterhalt damit verdient, diverse Wesen, die in der Menschenwelt für Unruhe sorgen, in die Anderswelt zurück oder in schlimmeren Fällen gleich ins Totenreich zu schicken. Sie erfährt, dass ein Mädchen von den "Feinen" in die Anderswelt entführt wurden und spielt mit dem Gedanken körperlich in diese Welt überzuwechseln, um nach ihr zu suchen. Gleichzeitig beobachtet sie aber eine beunruhigende Entwicklung: Die Wesen, die sie bekämpft, kennen plötzlich ihren echten Namen und sind besessen davon sie entweder zu schwängern oder zu töten. Ursache dafür ist eine Prophezeiung, die dem Vater ihres ersten Kindes Macht verspricht und so ist auch das Hilfsangebot des Feinen-Königs Dorian, sie bei der Befreiung des Mädchens zu unterstützen, nicht uneigennützig... Doch Eugenies Interesse erweckt der attraktive Tierarzt Kiyo, der allerdings auch einige Überraschungen auf Lager hat... Es gibt also gleich mehrere Handlungsstränge, wie die Befreiung des entführten Mädchens, die Auflösung der Prophezeiung oder die Beziehung zu Kiyo, von denen einige im Laufe der Handlung meiner Meinung nach recht unbefriedigend und wirr miteinander verknüpft werden. Was aber der unangefochtene Mittelpunkt jedes Handlungsstrangs ist, ist leicht erklärt: Jeder will mit Eugenie in die Kiste, ob mit Gewalt oder in gemeinsamen Einvernehmen, und so gut wie jeder will ihr dabei einen Braten in die Röhre schieben. Nicht das ein wenig Sex und Erotik mich stören würden, aber in diesem Roman ist es einfach unfassbar plump, die Dialoge sind teilweise wirklich auf dem Niveau schlechter Pornos und das Sex-Thema wird einfach auch in den unpassensten Situationen, zum Beispiel in Form von Fesselspielchen beim Training, überstrapaziert. Bei dem ganzen pornographischen Drumherum kam mir persönlich die doch eigentlich recht ansprechende Fantasy-Handlung einfach zu kurz. Es fängt schon auf den ersten Seiten an, wenn man als Leser direkt ins Geschehen geworfen wird. An sich nicht schlimm, aber die gelieferten Erklärungen waren oft unbefriedigend und lieblos ohne Zusammenhang erzählt, sodass es mir schwerfiel einen angenehmen Lesefluss aufzubauen. Erst später, wenn die Handlung ein wenig fortgeschritten ist, und vor allem in den Passagen mit Kiyo hat mir "Sturmtochter" dann immer besser gefallen und die Charaktere wurden ein wenig ansprechender. Mit der Ich-Erzählerin konnte ich mich zwar bis zum Ende kaum anfreunden, aber Kiyo und auch Volusian, Eugenies Begleiter wider Willen, sind interessant und letzterer bringt durch seine bissigen Kommentare und detailierten Träumereien von Eugenies Ableben etwas, wenn auch sehr schwarzen, Humor in die Handlung. Der Schreibstil hat mir insgesamt eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn es manchmal ein wenig holprig wirkte und nicht immer ein wirklich flüssiges Lesen möglich war. Besonders irritiert war ich von einigen Anmerkungen des Übersetzers, der scheinbar wahllos einige Andeutungen des Romans erklärte. So wurde es anscheinend für nötig gehalten zu erklären, dass ein Spruch mit "gelben Pflastersteinen" bei einer Straße auf den Zauberer von Oz hinweisen soll, während andere Andeutungen unkommentiert blieben. Warum, weiß ich nicht. Ich habe diese Anmerkungen eher als Unterbrechung meines Leseflusses denn als hilfreiche Zusatzinformation empfunden. Sehr überzeugend finde ich das Cover dieses und auch der folgenden Teile der Reihe, die trotz laut Beschreibung etwas zu rothaarig dargestellter Titelfigur gut zur Handlung passen und mich dazu brachten, mich für die Reihe zu interessieren. Im Vergleich zum englischen Cover gefällt es mir deutlich besser. Fazit: Mittelmäßig. Eine interessante Fantasy-Handlung geht zwischen zu plumper Erotik manchmal einfach unter. 3 Sterne. Hoffentlich werden die Nachfolger besser.

buchverliebt

buchverliebt

Ich habe mich entschieden diese Rezension recht kurz zu halten, wenn ich es schaffe. Die Geschichte von "Dark Swan" ist an sich nicht schlecht. Für mich allerdings total daneben und ich nenne euch ein paar Punkte, wie ich darauf komme: Erst mal wird der Leser direkt in die Handlung geworfen, was an sich nicht schlecht ist, nur hatte ich das Gefühl ich hatte irgend einen Wichtigen Teil verpasst. Ich hatte das Gefühl, dass Hintergrundwissen verlangt wird. Glaubt mir, ich habe sogar noch einmal nachgesehen, ob ich mit "Sturmtochter" wirklich Band 1 erwischt habe. Habe ich wohl. Das nächste, was mich ein wenig irritiert hat ist eine Anmerktung des Übersetzers direkt im ersten Kapitel, da es nicht möglich sei einige witzige Wortspiele zu übersetzen, so dass sie im deutschen einen Sinn ergeben oder gar witzig sind. Die Geschehnisse laufen alle alle hintereinander ab (PAM, PAM, PAM), dass ich manches Mal das Gefühl hatte es würde eine Liste abgearbeitet. So etwas kenne ich von Richelle Mead gar nicht und es hat mich doch sehr enttäuscht. Manche Sätze klingen einfach nach einer Aufzählung. Ich habe das Buch sogar teilweise nur queer gelesen, weil ich es einfach nicht spannend fand, denn leider sind die meisten Handlungen doch sehr, sehr, sehr vorhersehbar. So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Protagonistin Eugenie wirkt auf mich oft wankelmütig, kindisch (stur wie ein Kleinkind) und unentschlossen. So wird auf der einen Seite ihre moralische Vorstellung groß und breit dagelegt und auf der nächsten ändert sie diese grundlegend. Also mal ehrlich: Häää?! Einzig gefallen hat mir sowohl die Protagonistin als auch der Schreibstil der Dialoge in den Situationen, in denen Kiyo in irgendeiner Weise im Spiel ist. Ob direkt oder indirekt. Wer Kiyo ist? Nun ja ... ich will nicht zu viel verraten. Sagen wir: Ein Retter in der Not, der typische männliche Charakter in solchen Romanen. Durchaus bekannt, aber nicht schlecht präsentiert. Ich gebe diesem Buch, wegen all meiner Kritikpunkte und entäuschenden Moment beim Lesen, nur 2/5 Punkten.

Dubhe

Dubhe

06. December 2011 um 13:37

Eugenie, bei den Feinen und anderen Wesen auch Odile Dark Swan genannt, ist eine Schamanin, die Beste und Gefährlichte die es je gegeben hat. Normalerweise schickt sie die lästigen Dämonen und Feen (=Feinen) einfach zurück in ihre Welt, ohne dass sie selbst diese betritt, doch nun möchte ein junger Mann, dass sie seine kleine Schwester findet, die angeblich schon vor einem Jahr von Feinen verführt worden ist. Doch bei diesem Auftrag muss sie in die andere Welt hinüber. Es gibt nichts gefährlicheres. Und dabei entdeckt sie ein paar große Geheinisse um ihre Person... . Ich habe vorher schon die Vampire-Academy Reihe der Autorin gelesen, von welcher ich restlos begeistert war. Doch von diesem Buch bin ich etwas enttäuscht. Ich habe mir vorgestellt, dass das Buch in Richtung Vampire Academy geht, was aber gar nicht der Fall ist. Doch trotz allem ist dieses Buch nicht schlecht, einfach nur etwas anders. Eugenie alias Odile schließt man einfach ins Herz, auch vor allem, da sie die Heldin des Buches ist, unerschrocken allen Gefahren trotz und ihre eigenen Probleme hat. Ein Held der perfekt ist, ist garantiert kein guter Buchcharakter, da man sich nicht mit ihm identifizieren kann. Zu den anderen Personen möchte ich nichts sagen, da dies zu viel vom Inhalt wäre und keine Spannung mehr wäre. Wie die Autorin die Feen und die anderen Wesen darstellt ist ganz und gar nicht gewöhnlich. Diese Darstellung regt die Fantaie an und...es ist schwer zum Ausdrücken, doch bisher wurden Feen noch nie SO beschrieben. Wem Elfen- und Feenbücher gefallen, der sollte sich dieses Exemplar einmal anschauen!

• Frage zu "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr

Gegen das Sommerlicht
    Farbecht

Farbecht

Hallo Leseratten,
    ich suche noch ein tolles Buch/Buchreihe zum Thema Elfen/ Feen. Ich habe die Sommerlicht- Reihe gelesen und sie hat mir ganz gut gefallen, weil die Bücher märchenhaft aber nicht zuckersüß sind. Auch fand ich ich die lebendigen Darstellungen der Elemente/Jahreszeiten toll. Gibt´s da noch tolle Empfehlungen in der Richtung?

Wir-Lesen

Wir-Lesen

16. May 2011 um 23:05

Eugenie Markham ist eine der besten Schamanen, die zur Zeit auf der Welt leben. Als sie von einem jungen Mann den Auftrag erhält, seine kleine Schwester im Land der Feinen zu suchen, kann sie nicht ablehnen. Gleichzeitig ist ihr wahrer Name in der Anderswelt aufgeflogen und Dämonen und Feine machen ihr unsittliche Angebote, andere dagegen wollen sie unbedingt tot sehen. Als sie den unwiderstehlichen Kiyo kennenlernt, wird sie unfreiwillig immer mehr in die Welt der Feinen hinein gezogen. Eine weitere Serie von der Erfolgsautorin Richelle Mead, die bereits mit ihrer Vampire Academy und Georgina Kincaid Serie für Schlagzeilen sorgte. Nun ein weiteres Abenteuer, welches sich erneut von den anderen beiden unterscheidet. Diesmal geht es um die 26-jährige Schamanin Eugenie, deren Leben von Vorurteilen gegenüber der Anderswelt geprägt ist. Durch ihre Verwandtschaft mit einem Feinen muss sie einsehen, dass auch sie ein Teil dieser Welt ist und im Laufe der Geschichte muss sie feststellen, dass die Bewohner der Anderswelt zum Teil gar nicht so schlecht und nicht alle Vorurteile wahr sind. Mit einigen freundet sie sich an, einen lernt sie sogar zu lieben. Das Buch ist aus der Erzähler-Sicht geschrieben und gibt dadurch viele Einblicke in Eugenies Gefühlswelt. Mir persönlich fiel es ein wenig schwer, in das Buch hinein zu kommen. Obwohl mich die Geschichte sehr angesprochen hat, hatte ich einige Probleme damit. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr an Vampire und Engel gewöhnt ;) [little_dhampir]

LittleFairytale

LittleFairytale

07. April 2011 um 19:09

Eugenie Markham ist eine Schamanin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, Geister zu erspüren und zu verbannen. Sie nennt sich in ihrer "Branche" Odile Dark Swan (ihr Totem ist ein Schwan). Jedoch immer mehr und mehr Kreaturen aus der Anderswelt erfahren ihre wahre Identität, sodass sie noch mehr Angriffen, als ohnehin schon, standhalten muss. Und was noch schlimmer ist: auf einmal wollen sie viele dieser Kreaturen vergewaltigen. In einer Bar lernt sie Kiyo kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Nacht verbringt, nur um kurz darauf zu erfahren, das er wohl doch nicht so menschlich ist, wie sie zuerst angenommen hat. Bei einem Auftrag, soll sie körperlich (nicht nur geistig) in die Anderswelt wechseln um ein entführtes Mädchen aus den Fängen des Königs Aeson zu befreien. Kaum hat sie jedoch einen Fuß in die Welt gesetzt, wird sie auch schon angegriffen und findet sich im Schloß des Königs Dorian wieder, den sie um Hilfe bei ihrer Aufgabe bittet. Dies jedoch, geschieht nicht ohne entsprechende Gegenleistung. Zuerst sträubt sich Eugenie gegen fast alles, das sie am Hofe sieht und erlebt, denn ihr wurde von ihrem Stiefvater Roland von klein auf beigebracht, das die Feinen (Feen) böse sind. Sie merkt jedoch so nach und nach, das ihr diese Welt doch nicht so fremd ist wie gedacht... WOW...was für ein Buch. Ich habe es gerade ausgelesen und bin absolut begeistert. Die Autorin schafft eine unglaubliche Welt, voller Magie und Farben und Bildern. Ihr ist es gelungen, die verschiedenen Welten so zu verknüpfen, das sie irgendwie ein Ganzes ergeben. Ihre Personen sind wunderbar ausgearbeitet und nicht so leicht zu durchschauen, sie besitzen Tiefe und einzigartige Persönlichkeiten, die absolut stimmig sind. Die Story ist sehr gut durchdacht, mit vielen Schlenkern und Wendungen, sodass sich die Spannung immer wieder ganz von selbst aufbaut. Die erotischen Szenen sind auch nicht zu verachten ;) Für mich, ganz klar, 5 Sternchen wert.

04. January 2011 um 19:06

Sie ist sexy, sie ist gefährlich, in ihren Händen liegt das Schicksal der Menschheit! Die 26-jährige Eugenie Markham, auch bekannt als Odile Dark Swan ist eine mächtige und gefürchtete Schamanin. Mittlerweile sehnt sich Eug aber nach den Tagen zurück, an denen sie nur einen harmlosen Dämon aus einem Schuh verbannen musste. Von einer Sekunde auf die andere scheint ihr Job um einiges gefährlicher geworden zu sein, denn plötzlich wollen die Wesen der Anderswelt - darunter auch die Feen, im Buch genannt die "Feinen" - ganz andere Sachen von ihr, nämlich Sex. Auf einem Ausflug in die Anderswelt, bei dem sie ein junges Mädchen vor dem Elfenkönig Aeson retten soll erfährt Eugenie was genau für dieses unerwartete Verlangen der Feinen verantwortlich ist und ist zunächst schockiert und auch zutiefst verletzt. Ihr ganzes Leben wird aus den Fugen geworfen und nur der Elfenkönig Dorian kann sie vor einer schrecklichen Prophezeihung bewahren. Doch kann sie Dorian trauen? Und welches Geheimnis verbirgt Kiyo, dieser absolut heiße Kerl mit dem sie einen One-Night-Stand hatte? Nachdem er vor Eug ungeahnte Kräfte bewiesen hat, hat er sich sofort aus dem Staub gemacht und scheint seitdem spurlos verschwunden zu sein... Der Auftakt zur Dark Swan-Reihe von Richelle Mead hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Nachdem ich sehr viel positives über diese Autorin gehört habe, musste ich mich endlich selbst an einem ihrer Büchern versuchen und bin jetzt schon maßlos begeistert. Richelle Mead entführt den Leser in eine zauberhafte Welt voller Gefahren, Magie, Liebe und Leidenschaft. Diesen ersten Band hatte ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen und bin heilfroh, dass Band 2 Dornenthron bereits in meinem Regal steht und ich sofort weiterlesen kann. Die Charaktere wirken lebendig und glaubhaft, sodass man sich sofort in die Geschichte hineinziehen lässt und mitfiebert. Ich konnte mich von der ersten Seite an hervorragend in die Protagonistin Eugenie hineinversetzen und bin jetzt schon ein kleiner Fan von ihr. Sie ist eine starke und sympathische Persönlichkeit, jedoch alles andere als perfekt und verbirgt auch ihre Schwächen und Ängste - einfach absolut realistisch! Der Schreibstil der Autorin hat mich auf Anhieb mitgerissen und überzeugt. Das heißt natürlich auch, dass ich schon sehr bald ihre anderen Bücher lesen werde, die anscheinend sogar noch besser sein sollen - geht das überhaupt? Na, ich bin gespannt! ^^ Jedenfalls kann ich dieses Buch schon einmal mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen und somit zu 100% verdiente 5 von 5 Sternen vergeben!

• weitere