Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah

von Richelle Mead
Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah

Positiv (180):
world_of_lizzarts avatar

Ein toller Start, einer noch tolleren Serie.

Kritisch (8):

Überhaupt nicht mein Buch. Ich fand es total schnarchig. Schade um den tollen Anfang.

Inhaltsangabe zu "Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah"

Die Buchhändlerin Georgina ist ein Sukkubus, eine Dämonin in Menschengestalt, die sich von der Lebensenergie junger Männer ernährt. Das Leben als Sukkubus hat durchaus Vorteile: Georgie kann nach Belieben ihre Gestalt ändern, und alle Männer liegen ihr zu Füßen. Allerdings zahlt jeder, der sich von ihr verführen lässt, einen hohen Preis. Georgie hat ihr Dasein als Sukkubus deshalb ziemlich satt und wünscht sich sehnlichst, eine feste Beziehung eingehen zu können. Da kommt ihr Lieblingsautor Seth Mortensen zu einer Lesung in den Buchladen, und Georgie ist von ihm absolut hingerissen. Aber wie kann sie sich ihm nähern, ohne ihn in Gefahr zu bringen?

Verlag:Egmont LYX
Erscheinungsdatum:11.02.2011
Teil 1 der Reihe "Succubus"

C
    CLABASTIAN_FOREVERvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut lesenswert!
    Toll geschrieben!

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und bin unglaublich dankbar dafür. Ich hatte das Buch innerhalb eines Abends durch, so sehr hat es mich gefesselt.

Die Geschichte handelt von Gorgina, einem Succubus, die eigentlich nur ihr Leben leben will. Aber das ist als Dämon nun mal nicht so einfach. Und als dann auch noch rätselhafte Morde geschehen und sie ihren Lieblingsautor kennenlernt, ist das bisschen Ruhe endgültig vorbei!

Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen. Auf jeden Fall ein gelungener Auftakt!

Schnapsprinzessins avatar
    Schnapsprinzessinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzig, erotisch und einfach süchtig machend!
    Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah...

Das Richelle Mead eine großartige Autorin ist hat sie bereits zu genüge bewiesen, ob mit ihrer "Vampire Academy" - oder auch "Bloodlines" - Reihe. Ihre Bücher sind einfach fantastisch und fesseln weltweit Leser.

Auch mit dem Reihenauftakt "Succubus Blues - komm ihr nicht zu nah" ist Mead ein mehr als vielversprechender Start gelungen.

Sie überzeugt wie immer mit einem durchgehend flüssigen und fesselnden Schreibstil und einer packenden Story.

Wir lernen den Succubus Georgina kennen, eine absolut sympathische, witzige und heiße Frau mit anfangs vielen Geheimnissen, die ein Abenteuer nach dem anderen erlebt.

Mich hat diese Reihe vor allem durch die prickelnden Erotikszenen überrascht, die dem Buch einen besonderen Reiz geben.
    Es knistert gewaltig und lässt keine Wünsche offen.

Mit Succubus Blues entführt uns Richelle Mead in unsere moderne Welt und lässt uns die dunklen Seiten entdecken, auf die wir ohne ihre Fantasie nie getroffen wären.

Ich kann es absolut empfehlen. Defintiiv ein Pageturner der Extraklasse, der weit mehr hält, als er auf den ersten Blick verspricht!

An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Kompliment an Autorin und Verlag für eines der schönsten Cover und Buchtitel aussprechen!!

DTelschows avatar
    DTelschowvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Geschichte wird von Kapitel zu kapitel besser und Georgina ist eine sehr tiefgründige Persönlichkeit. Ich will mehr lesen!
    Ich verführe dich, aber führe mich nicht in Versuchung.

Georgina Kincaid lebt bereits seit Jahrtausenden unter uns. Als sie noch eine von uns war, nannte man sie Letha. Doch sie machte als junge Frau einen Fehler und will dafür nun bis in alle Ewigkeit büßen.
    Denn Georgina ist ein Sukkubus - charmant, schön und unsterblich.
    Doch sie hat sich viel Menschliches beibehalten, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine etwas unnatürliche Sucht nach den Büchern von Seth Mortensen, den sie nach langer Schwärmerei
    bei einer Lesung kennen lernt. Seth, introvertierter Eigenbrötler, scheint jedoch eher unnahbar und verunsichert durch Georginas offene, kokette Art.Roman, ein zufälliger Kunde in der Buchhandlung, scheint davon eher angetan und wagt sich weit in die Gefühlswelt des Sukkubus vor, was Georginas wichtigen Grundsatz bricht:

Keine Dates mit netten Kerlen!

So sehr sie sich auch bemüht, trotz allem hat ein Sukkubus Bedürfnisse und Pflichten zu erfüllen, um die böse Seite des Übersinnlichen in der Welt aufrecht zu erhalten.

Plötzlich scheint es aber, dass das jemand ganz anders sieht. In Georginas Umgebung sterben Vampire, Kobolde werden angegriffen und lässt die Unsterblichkeit nicht mehr so sicher glänzen.

Doch ist Georgina in Gefahr oder sind es nur die Männer, die ihr jeden Tag Schwierigkeiten bereiten?

Das Buch ist spannend geschrieben, die Cliffhangar sitzen an den richtigen Stellen und wenn man sich erstmal in die Geschichte und die Mythologien reingelesen hat, kann man einfach nicht mehr aufhören!

L
    Lockebloggtvor 3 Jahren
    Succubus Blues Nr.1

Georgina, die alle Männer mal ganz leicht um den Finger wickeln konnte. Na wer wird da denn nicht neidisch ? ;) Allerdings ist ihr das auch bei mir gelungen. Von der ersten Seite an war ich von ihrem Charakter fasziniert, da sie so viele verschiedene Seiten in sich versteckte. Ich bewunderte ihre Stärke und ihren Ehrgeiz, keinen Menschen, den sie mochte, wehtun zu wollen. Auch wenn sie dadurch selbst verletzt wurde, aber trotzdem änderte das nichts an ihren Handlungen. Sobald sie jemanden zu nahe kam, würde sie ihm Lebensenergie rauben und deshalb versuchte sie auf Abstand zu gehen. Und selbst in solchen Situationen, in denen ich es für unmöglich gehalten hätte. Dazu kommt noch ihr Misstrauen, das ihr viel Erfolg bringt, da sie nicht einfach alles so hinnimmt, was ihr gesagt wird und mehr Acht auf das Ungesagte gibt. Als sie dann die Notiz erhält, ihren Geliebten bis zum Schichtende in Sicherheit bringen zu müssen, wird deutlich, dass sie nicht nur mit den Menschen spielt, denn sie bedeuten ihr wirklich was. Nur hat sie keine Ahnung, wer von ihnen bedroht wird, weil sie nicht wirklich einen Geliebten hat. Da wäre zu einem Roman und auch wenn ich ihn nur in meiner Fantasie sehen konnte, wusste ich, dass er verdammt gut aussieht. Aber nicht nur das. Er hatte etwas besonderes, was ihn ins Rampenlicht dieses Buches stellte. Dann war da noch Seth, der Schriftsteller. Durch Roman wurde er ein wenig in den Schatten gestellt, trotzdem war er immer so gut zu Georgina und nicht so aufdringlich wie Roman. Und er konnte wirklich gut schreiben. Aber wenn es meine Entscheidung wäre, ginge der Punkt an Roman.So viel zu den Menschen. In Georginas Welt sind da noch die Vampire wie Cody, den ich irgendwie süß fand und ihn als Georginas besten Freund ansah. Und Peter, der relativ wenig erwähnt wurde aber trotzdem in Gedanken bleibt. Dann gibt es den Kobold Hugh. (Mein Freund meinte, der Name würde "Youh" ausgesprochen, ich sag aber "Yutsch" :D - Irgendwie so jedenfalls.) Ich fand es cool, dass es hier mal einen Kobold in der Geschichte gab und somit fand ich natürlich auch den Kobolden an sich echt cool. Der Engel Carter wurde mir genau wie Georgina, immer sympathischer, aber im gewissen Maße. Jerome, der Dämon konnte von mir allerdings nur wenig Sympathie erringen, da vor er Georgina so viel geheim hielt, was mich einfach nur aufregte.

Zum Anfang war ich zweigeteilt. Die Geschichte rund um den Menschen und Georginas alltägliches Leben fand ich total spannend und die Seiten verstrichen nur so. Als ich dann wieder ein Kapitel erreichte, in dem es um die Jagd auf den Mörder ging, wollte ich es nur schnell hinter mich bringen, damit ich weiterlesen konnte, wie es in den Beziehungen zu Roman und Seth voranging. Das änderte sich dann aber mit dem Verlauf der Geschichte. Auf einmal wartete ich ganz gespannt darauf, den Fall zu klären und den Mörder zu entlarven. Und jede neue Erkenntnis überraschte mich. Ich entwickelte Vorahnungen, manche verwarf ich dann auch wieder, aber eine, die sich in meinem Hinterkopf eingenistet hat, wurde bestätigt. Und doch war ich überrascht und die letzten 100 Seiten fühlten sich dann wie 10 Minuten an. Mich hat die Geschichte einfach so gepackt, dass ich alles um mich herum vergessen hatte.

AnyxUtenas avatar
    AnyxUtenavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Erst war ich skeptisch aber das hat sich dann nach und nach gelegt.
    Meine Meinung zum ersten band dieser wundervollen Reihe :)

Am Anfang war da ziemlich viel was man unterordnen musste das hat ein bisschen gebraucht bei mir aber nach ein paar seiten ging es dann deutlich besser und das Buch entpuppte sich als richtig spannend.

Ich werde mir jetzt die nächsten Bände bestellen. ;) Kauft sie euch ruhig.

RozaBookss avatar
    RozaBooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist shr fesselnd, lustig und gefährlich zugleich. Ich konnte bereits nach dem ersten Satz nicht mehr aufhören!
    Succubus Blues - Band 1

Ich habe mir das Buch für die Ferien gekauft, da ich Richelle Mead schon von Vampire Academy kenne. Ganz am Anfang hatte ich Angst, dass ich enttäuscht werde, schliesslich hat sie es vor VA geschrieben. Das war aber nicht der Fall. Der erste Satz war schon mitreissend und verlangte nach mehr. Ihren Schreibstil verehre ich sowieso - da ich selbst auch schreibe, achte ich sehr auf den Schreibstil. Bei ihr ergibt es eine wunderbare Abwechslung in den Sätzen, einen grossen Wortschatz und einen guten Umgang mit den Wörtern. Sie reisst mich buchstäblich mit und ich denke nie: hä, dieser Satz passt jetzt irgendwie nicht. Ich habe das erste Band der Georgina Kincaid Reihe in drei Tagen gelesen und kann kaum darauf warten, endlich das zweite zu lesen. Ich habe mir vom Anfang des Buchs an Gedanken gemacht, mit wem sie zusammen kommen könnte und wer der Böse ist etc., aber als es dann wirklich stand, schwarz auf weiss, war ich einfach baff. Ich hätte nie und nimmer an das gedacht! (Ich mache jetzt keine Spoilers.) Ich gebe dem Buch fünf Sterne, weil ich wirklich absolut liebe. Auch wenn die Sexszenen manchmal etwas ind Detail gehen, ist das für mich kein Grund zum Sternenabzug. Ich schätze es sehr, dass Georgina kein Vampir ist, obwohl es Vampire gibt, sondern ein Sukkubus. Dazu kommt, dass sie eben ein Sukkubus ist, was um einiges weniger 0815 ist als z. B. ein Werwolf. Wie immer schafft sie es, selbst den normalen Figuren wie Engel oder Dämonen ihre eigene Note zu geben und weicht von der Standartbeschreibung ab. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert! Bloss sollten minderjährige vielleicht die Sexszenen überspringen, aber das ist ja nicht so wichtig.

Jenny_Cs avatar
    Jenny_Cvor 4 Jahren
    [Rezension] Succubus Blues 1: Komm ihr nicht zu nah - Richelle Mead

Eine weitere Reihe aus dem Lyx Verlag, die ich schon länger mal anfangen wollte. Über die Reihe hatte ich in der Vergangheit schon Gutes gehört und da ich die Autorin bereits kenne, war ich doch recht sicher, dass mir Succubus Blues gefällt. So hundertprozentig überzeugt war ich letztendlich aber noch nicht vom ersten Teil der Reihe.

Georgina ist stellvertretene Geschäftsführerin in einem Buchladen und außerdem ein Succubus. Allerdings ist sie nicht als solcher geboren, sondern wurde dies an einer bestimmten Stelle ihres Lebens. Doch mittlerweile ist Georgina alles andere als glücklich mit ihrem Dasein, sie sehnt sich nach Liebe, die ihr aber verwehrt bleibt, da sie jedem sterblichen Mann schon durch einen bloßen Kuss Lebensenergie entzieht.

Georgina hat mir schon leidgetan, auch wenn sie an ihrem Schicksal zum Teil selbst Schuld ist. Trotzdem fiebert man im Laufe des Buches immer mit ihr mit, besonders als ihr Lieblingsautor Seth Mortensen ins Spiel kommt. Die Charaktere fand ich insgesamt sehr interessant, vor allem den Dämon Jerome und den Engel Carter, aber so richtig ins Herz geschlossen hab ich bisher noch keinen so richtig, auch wenn mir die meisten durchaus sympathisch waren.

Wie ich bereits zu Anfang geschrieben habe war ich nicht so ganz überzeugt von dem Buch, wobei ich nicht ganz genau sagen kann woran das nun lag. Spannend war das Buch auf jeden Fall und ich finde, dass die Reihe auf jeden Fall noch Luft nach oben hat. Aber obwohl es mich nach dem Ende doch ein bisschen interessieren würde wie es nun weitergeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich weiterlesen werde.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Mal was anderes..

Endlich kein Vampir als Hauptperson... :-D

Nicht das ich etwas gegen Vampire hätte, aber eine Reihe mit einem Succubus hatte ich noch nie. Und ich bin mehr als begeistert.

Wie soll man sich verlieben dürfen, wenn man der Person dann nicht nah sein darf? Das Leben als Succubus ist nicht einfach, und doch mach Georgina das Beste daraus.

Die Art von Georgina ist der knaller und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich anfange zu lachen. :-D

Eine wirklich tolle Buchreihe. :-)

DearBookss avatar
    DearBooksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Succubus Blues 01" von Richelle Mead

Georgina arbeitet für die Hölle und zwar als Succubus, ein Dämon der Männern ihre Lebensenergie aussaugt.
    Georgina ist dieses Leben aber Leid und wünscht sich in normales Leben... als sie ihren Lieblingsautor Seth Mortensen kennen lernt, der sich auf eine Lesung in den Buchladen in dem sie arbeitet begibt geht ein Wunsch von der Höllendämonen in Erfüllung als dieser sich in ihrer Buchhandlung zum schreiben niederlässt, klar das Seth und Georgina sich da nähr kennen lernen.
    Nebenbei lernt sie noch Roman kennen der wie es scheint nicht mehr von der Erde sondern von Georgina angezogen wird. Anfangs wehrt sich Georgina gegen seine Annäherungsversuche da sie gewöhnlichen Menschen nicht mehr wehtun möchte... jedoch bleibt Roman hartnäckig. Jedoch ist Georginas Leben nicht nur Friede Freude Eierkuchen, den in der Stadt werden wahllos Unsterbliche, also Dämonen,Vampire und Kobolde angegriffen und verletzt aber nie umgebracht...

Schon auf den ersten Seiten war mit klar, das Buch ist gut!
    Schon der erste Satz konnte mich wirklich faszinieren. Richelle Mead hat einen unglaublich tollen und fesselnden Schreibstil bei dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen, so war auch schon geschehen als ich nur mal reinlesen wollte und dann die Hälfte des ganzen Buches gelesen hatte.

Es gibt eine große Menge Charaktere, das ist Anfangs zwar etwas verwirrend mit den ganzen Namen hat sich aber doch sehr schnell bei mir gegeben..
    Alle Charaktere konnten mich überzeugen und ich fand keinen unsympathisch.
    Georgina ist so wie ich eine Hauptprotagonistin haben möchte Stark, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen ich mochte sie gleich von Anfang an da sie nebenbei auch noch eine Portion Humor besitzt man konnte sich sehr richtig gut in sie hineinversetzen.. soweit man das eben kann...
    Seth ist der zurückhaltende und schüchterne Autor trotz dessen das er schrecklich nervös wird wenn er in Georginas Nähe kommt schafft er es Eindruck bei ihr zu machen. Zusammen mit Roman wird er in eine Dreiecksbeziehung verstrickt in der er sich aber tapfer schlägt...
    Roman ist das absolute Gegensatz zu Seth, er ist wie Georgina auch selbstbewusst und zeigt was er zu bieten hat... er ist sehr geheimnisvoll und irgendwas dunkles umgibt ihn. Da wollte ich als Leser unbedingt wissen was es ist was er so verbergen möchte...

Die Geschichte an sich ist immer spannend und es gab bis auf wenige Seiten keine Durststrecken...
    Bevor ich das Buch gelesen habe habe ich mir einige Gedanken gemacht wegen der erotischen Anteile des Buches aber das Buch hat mich vom Gegenteil überzeugt, denn die Erotischen Szenen waren nur kurz und wenig enthalten sodass viel Story und nur sehr wenig Erotik enthalten war. Ebenfalls ein großer Pluspunkt den Geschichten bei der man von einer Sex-Szene in die nächste schlittert sind für mich weniger Lesenswert.
    Die Autorin konnte einen guten Mittelweg schaffen.
    Succubus Blues ist ein toller Auftakt einer 6 Bändigen Reihe die nach dem ersten Band noch viel Potenzial bietet. Die Idee von Succuben kannte ich vorher noch nicht und hat mich deshalb sehr überrascht den mit einer so guten Story hätte ich nicht gerechnet..

Fazit: Succubus Blues ist sowohl Liebe als auch Fantasy die Mischung der beiden Komponenten hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt einen das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen und ich will unbedingt wissen wie es in den nächsten Bänden weitergeht... trotzdem gebe ich nur 4 1/2 Sterne da ich noch etwas Platz lassen möchte für die weiteren Bände, und es einen kleinen Minuspunkt für die Anfängliche Verwirrung wegen der Namen gibt. Trotzdem absolute Kaufempfehlung!

books4lifes avatar
    books4lifevor 6 Jahren
    Rezension zu "Succubus Blues" von Richelle Mead

Ein Sukkubus, der kein Sukkubus sein will ...

Eigene Meinung
    Anfangs war ich wirklcih begeistert von dem Buch, da es wirklich unterhaltsam geschrieben war und die Story mal was anderes und auch gut durchdacht war. Zwischenzeitlich hatte ich aber das Interesse an dem Buch verloren, ab und zu sogar die unwichtigeren Passagen übersprungen. Zum Schluss wird das Buch dann wieder ein wenig interessanter.
    Von "Sukkuben" o.Ä. habe ich allerdings nicht sonderlich viel mitbekommen und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie diese kurze Handlung auf über 300 Seiten erzählt werden konnte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Fortsetzung besser sein könnte.

Fazit
    Ein Fantasy-Roman für Zwischendurch oder für Leute ohne hohen Anspruch.

LittleFairytales avatar
    Hallo ihr Lieben, ich habe gelesen, das die Neuauflage der "Succubus Blues" Bücher von Richelle Mead im Lyx-Verlag eine gekürzte Version der Originalausgaben ist. Weiß jemand vielleicht mehr darüber?
    Zum Thema