Cover des Buches Vampire Academy - Blutsschwestern (ISBN: 9783736306127)
D
Rezension zu Vampire Academy - Blutsschwestern von Richelle Mead

Begeistert!

von Daemonenschwester vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der erste Teil der Vampire Academy fängt rasant an, lässt in der Mitte kurz nach, als würde einmal Luft geholt werden und wird zum Ende hin

D
Daemonenschwestervor 6 Jahren
Das Buch begeistert von der ersten Seite, wo wir gleich eine Flucht erleben, da die beiden Protagonisten von der Vampire Academy geflüchtet waren. Jetzt werden sie von den Wächtern, die allesamt Dhampire (Halbvampire) sind, eingesammelt und zurückgebracht. Denn in der Außenwelt lauert eine tödliche Gefahr und Lissa ist die zukünftige Königin unter den Vampiren, den Morois. Somit muss sie besonders vor den Feinden geschützt werden, den Strigois - jenen seelenlosen Vampiren, die bei einem Mord oder einen infizierten Biss ihre Seele verlieren und zu blutdürstigen Kreaturen werden - was natürlich nur auf der Academy vorausgesetzt werden kann. Doch auch hier lauert Gefahr und das nicht nur in Form von falschen Freunden, nervigen Lehrern und heiße Ablenkungen für das Auge. Lissas Leben ist in Gefahr und Rose möchte als ihre beste Freundin und angehende Wächterin natürlich für die Sicherheit von Lissa sorgen. Blöd nur, dass die Gefahr nicht sichtbar ist und ein ziemlich gutaussehender Ausbilder sie von ihrer Aufgabe ablenkt. Doch dann wird die Gefahr real und Rose muss alles dran setzen ihre beste Freundin aus den Klauen der Feinde zu befreien und die Wahrheit über Lissas magische Gabe herausfinden.

Der erste Teil der Vampire Academy fängt rasant an, lässt in der Mitte kurz nach, als würde einmal Luft geholt werden und wird zum Ende hin spannungsreich. Es treten viele Charaktere auf, die ihre Momente haben und wo es die Autorin wunderbar schafft in diesen kleinen Momenten den Personen Tiefe zu geben, sodass keine Oberflächlichkeit entsteht. Die meiste Zeit über erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Rose, dem Dhampirmädchen, was ihre beste Freundin schützen möchte. Ab und zu ändert sich die Sicht und wir können Lissa verfolgen, der Moroiprinzessin und die zukünftige Königin. Dank Namen über den einzelnen Kapiteln wissen wir auch immer, wer gerade die Sicht der Dinge schildert.

Die Jubiläumsausgabe sieht fantastisch aus. Selbst auf dem Kindle. Das weiße Cover mag ich sogar lieber als die alten Ausgaben. Das beruht jedoch auf Geschmackssache. Für den Kauf der Ausgabe bekommt der Leser auch noch vier neue Bonusstorys, die in den alten Bänden nicht erhalten sind. Mehr Lesevergnügen für die nächtlichen Stunden, die erschreckend schnell ausgeartet sind.

Ganz klar für mich eine Kaufempfehlung, da dies auch Bücher sind, die sicherlich noch einmal von mir rereadet werden.