Cover des Buches Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra (ISBN: 9783404156016)
Puttischatzs avatar
Rezension zu Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra von Rick Boyer

Rezension zu "Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra" von Rick Boyer

von Puttischatz vor 14 Jahren

Puttischatzs avatar
Puttischatzvor 14 Jahren
Sherlock Holmes hat es in London und Umgebung gleich mit zwei spannenden Fällen zu tun - und dem Meisterdetektiv ist schnell klar, dass es eine Verbindung zwischen der Entführung der jungen Dame in Indien und dem Mord an einem Seemann geben muss (Watson und ich brauchten etwas länger für diese Erkenntnis). Ein Sequel des berühmten Detektivs, das nicht von Doyle stammt? Ich war kritisch. Da kann sich ja jeder was zusammenschustern. Doch das Buch entpuppte sich als positive Überraschung. Der Autor hat sich einen der in den Originalgeschichten am Rande erwähnten Fälle zur Brust genommen und aus "der Riesenratte von Sumatra" einen spannenden Kriminalfall gemacht, der einem Sherlock Holmes würdig ist. Doyles Stil ist relativ gut getroffen, wenn ich auch manchmal ein wenig unzufrieden mit den Milieubeschreibungen des vernebelten London war. Das tut dem Roman aber keinen Abbruch, Holmes gewohnte Deduktion wird der Leser ebenso wie einige seiner kleinen Eigenarten wieder erkennen. Definitiv hat der Autor sich große Mühe gegeben und es ist ihm gelungen, nicht nur Doyle zu imitieren, sondern auch "seinen" Holmes ebenso wie das Original zum Leben zu erwecken. Ein solider Holmes in einem bis zum Schluss spannenden Fall. Sehr gut! Fazit: Empfehlenswert! Aber nicht unbedingt als Erstling, denn der Roman basiert auf einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Holmes und Watson. Wer Holmes erst kennenlernt, sollte sich vorher einen "echten" Fall gönnen, bspw. den Hund von Baskerville. Viel Spaß!