Cover des Buches Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide (ISBN: 9783551314864)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide von Rick Riordan

Sind die ägyptischen Götter Freunde oder Feinde?

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue geniale Göttergeschichte von Rick Riordan, welche diesmal mit den ägyptischen Göttern zu tun hat.

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Die Kane-Chroniken sind eine neue Fantasy Reihe in welchen es unter anderen um die ägyptischen Götter geht und die rote Pyramide ist Band Eins dieser Reihe. Diese neue Fantasy Reihe wurde von dem amerikanischen Autor Rick Riordan, welcher 1964 geboren wurde, geschrieben. Der Schriftsteller ist durch die Percy Jackson Bücher bekannt. Die rote Pyramide ist 2012 im Carlsen Verlag erschienen.

Das rote Cover mit dem ägyptischen Gott, Seth, welcher drohend vor zwei Kindern steht, hat mich sofort in den Bann gezogen.

Die Geschwister Carter und Sadie kennen sich kaum, denn nachdem Tod der Mutter wurden entzweit. Während Carter bei dem Vater blieb und mit diesem durch die Welt reise und nie zur Schule gehen konnte, wurde Sadie den Großeltern zugesprochen und wuchs in London als normales Schulmädchen auf. An zwei Tagen im Jahr darf der Vater seine Tochter wiedersehen. Anstatt an Heiligabend jedoch etwas Tolles mit den Kindern zu unternehmen, nimmt er die Beiden ins British Museum mit. Der Ägyptologe will jedoch nicht das Museum besuchen, sondern den ägyptischen Gott Osiris beschwören. Es geht jedoch etwas schief und so wird er von einem glutrotäugigen Typen entführt. Seine Kindern versuchen ihn zu finden und retten, dabei stehen ihnen nicht nur ägyptische Götter feindselig im Weg, sondern auch Magier, welche die Kinder für die Tat ihres Vaters bestrafen wollen.

Das Buch ist als Aufnahme geschrieben worden und somit in der ersten Person Singular. Das Buch ist sowohl aus Sadies wie auch aus Carters Sicht, welche sich abwechseln, geschrieben worden. Über den Seiten ist zwischen zwei Horusaugen immer geschrieben aus wessen Sicht es geschrieben ist. Das Buch ist in einem wunderbaren Schreibstil geschrieben und man kann sich dies dank dem bildhaften Schreibstil sehr gut vorstellen. Die ägyptische Götterwelt und sonstige Fantasy sind wunderbar in die Geschichte eingebunden. Die Charaktere sind ebenfalls wunderbar geschrieben, man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen.

Sowohl Carter wie auch Sadie entwickeln sich im Laufe des Buches deutlich weiter.

Carter ist am Anfang sehr schüchtern und wird erst langsam mutig. Zudem entwickelt er besonders gegenüber seiner kleinen Schwester einen starken Beschützerinstinkt. Er ist noch ein Kind, aber manches Mal hat er mich an einen kleinen Erwachsenen erinnert. Ihn habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen.

Bei Sadie ist es mir schon schwerer gefallen sie ins Herz zu schließen. Sie ist besonders am Anfang eine kleine, freche Göre. Zudem ist sie sehr neugierig und macht selten was man ihr sagt. Ihr Mut hat mich überrascht und es hat ein wenig gedauert bis ich merkte, dass auch sie Angst fühlen kann.

Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter. Es lohnt sich vor allem für Leser die gerne Fantasy und Jugendbücher lesen, wie auch natürlich für Fans von Percy Jackson.