Cover des Buches Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide (ISBN: 9783867421157)
Rezension zu Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide von Rick Riordan

Rezension zu "Die rote Pyramide" von Rick Riordan

Sadie und Carter sind Geschwister, sehen sich aber nur zweimal im Jahr. Während Sadie bei ihren Großeltern lebt, reist Carter zusammen mit ihrem Vater, einem berühmten Ägyptologen um die ganze Welt. Doch nach einem eher ungewöhnlichen gemeinsamen Heiligabend müssen sie plötzlich mehr Zeit miteinander verbringen, als ihnen lieb ist ... Zuerst werden sie von ihrem Vater ins British Museum geschleppt, wo er versucht den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören, dabei jedoch ein wertvolles Artefakt sprengt und von einer unbekannten Gottheit entführt wird. Die Geschwister finden sich in einem uralten Kampf zwischen Menschen und Göttern sowie zwischen den Göttern untereinander wieder ... Werden sie es schaffen, ihren Vater, sich selbst und vielleicht auch die ganze Welt zu retten? *Aufmachung:* Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Es ist zwar nicht direkt als "schön" zu bezeichnen aber dafür ein richtiger Eyecatcher, der gerade die Zielgruppe ansprechen dürfte. Im Gegensatz zum Buch wirkt das Hörbuch jedoch etwas überladen. *Meine Meinung:* Der Einstieg in dieses (Hör)Buch war nicht ganz einfach. Das lag vor allem daran, dass die Handlung zwar nicht unspannend, aber leider auch nicht wirklich fesselnd ist. Zudem scheint am Anfang alles noch ein wenig durcheinander zu sein, da es etwas dauert, bis sich der rote Faden der Geschichte herausbildet. Nachdem man jedoch erstmal mit dem Buch warm geworden ist, wird dem Leser ein abwechslungs- und temporeiches Abenteuer geboten, das an manchen Stellen zwar ein bisschen vorhersehbar, aber dafür mit viel Witz erzählt ist. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Carters und Sadies Perspektive, wodurch der Leser einen guten Einblick in die Gedankenwelt der beiden bekommt. Carter ist eher der Vernünftige große Bruder, während Sadie sehr impulsiv und neugierig wirkt. Dies ist in ihrem Fall etwas übertrieben dargestellt, wodurch sie oftmals extrem nervig rüberkommt. Außerdem ist es schwer vorstellbar, dass sie erst 14 und 12 Jahre alt sein sollen. Trotz ihrer ein wenig naiv-kindlichen Art wirken beide insgesamt viel zu reif für ihr Alter und kommen erstaunlich gut mit der Situation zurecht. Dies ist zwar einerseits unlogisch, aber andererseits wohl für die Geschichte notwendig, da das Abenteuer wahrscheinlich ziemlich schnell vorbei wäre, wenn sie sich ihrem Alter entsprechend verhalten würden. Ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung war für mich die ägyptische Mythologie. Ich hatte gehofft, hier einen guten Einblick in das Thema und einen groben Überblick über die Götter zu bekommen. Diese Hoffnung hat sich nur teilweise erfüllt. Zwar lernt man viele der Götter kennen und alles wird auch verständlich erklärt, jedoch bleibt das meiste nur sehr oberflächlich. Dies könnte aber auch daran liegen, dass es sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt. Von den Göttern an sich war ich allerdings ebenfalls ein wenig enttäuscht, da sich einige von ihnen einfach unglaubwürdig verhalten. Da die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird, gibt es bei diesem Hörbuch auch zwei verschiedene Sprecher. Beide machen ihre Sache gut, wobei besonders Stefan Kaminski, der Carters Part übernimmt, zu loben ist. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören, da er seine Stimme sehr gut den unterschiedlichen Figuren anpassen kann. Er verleiht allen eine eigene Stimme und dadurch einen eigenen Charakter. *Fazit:* Auch wenn ich etwas enttäuscht bin, ist dieses Buch doch ein temporeiches und amüsantes Fantasyabenteuer, das vor allem jüngeren Lesern gefallen dürfte, obwohl es auch für einige Erwachsene eine nette Unterhaltung sein könnte.