Cover des Buches Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp (ISBN: 9783551556059)
Nike-Rozas avatar
Rezension zu Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp von Rick Riordan

Die Götter kommen auf die Erde!

von Nike-Roza vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein glorreicher Abschluss der Helden des Olymps-Reihe! Ein Muss für jeden heimlichen Halbgott unter uns!

Nike-Rozas avatar
Nike-Rozavor 7 Jahren

Rick Riordan verpackt auch den letzten Band in eine witzige, gefährliche und trotzdem unheimlich packende Story. Die 7 Halbgötter gehen in die letzte Runde ihres Lebens. Es geht um alles, um jeden unter uns.

Von den 7 ist keiner unverwundbar, alle haben ihre Schwächen und Stärken, manchmal sind sie sogar ziemlich nervig. Aber sie entwickeln sich weiter. Leo mit seinem Erfindergeist, Franz der Krieger, Hazel als Magierin, Percy der Witzige, Jason als Anführer, Piper mit ihrem grossen Herz und Annabeth, das Superhirn. Sie gehören zusammen und auch in diesem Band lernen sie einmal mehr, wie es ist, wenn man Freunde hat.

Der Krieg gegen Gaia kostet sie alle zu viel. Besonders auch Nico, Reyna und all die anderen, die die Sieben unterstützen. Sie müssen Opfer bringen, die meisten davon bringen sie auch noch in unglaubliche Gefahr.

R.R. schafft mit diesem Krieg eine kribbelnde Atmosphäre, wodurch man sich als Leser sofort in diese Welt einfindet. Schade ist bloss, dass auch in diesem Buch die Beziehungen zwischen den Charakteren auf einem beinahe kindischen Niveau bleiben. Was ich aber auch verstehe, denn es ist ein Jugendbuch - es soll für alle zu lesen sein. Jedoch wäre es schön gewesen, wenn man die Liebe etwas anders und vor allem echter gemacht hätte. Denn welches knapp 18-jähriger Freund will nicht auch irgendwann mit seiner atemberaubenden Freundin sein erstes Mal hinter sich bringen?

Auch das Ende war ein wenig...vorhersehbar. Man wusste gleich, wer wohin gehen würde, wofür er sich entscheiden würde. Ich muss aber zugeben, dass mich besonders das von Nico und die Story von Leo besonders berührt haben. Nico, der immer alles gegeben hat, der so viel durchstehen musste, hat endlich jemanden gefunden, der ihn versteht. Und auch Leo, von dem wir alle dachten, er stürbe uns zwischen den Wörtern weg, kann Kalypso endlich von ihrer verdammten Insel herunterholen.

Dieses Buch ist sehr gelungen und bringt einem die griechisch-römische Mythologie auf eine witzige Art und Weise näher, sodass sich einfach jeder wünscht, er würde dazugehören!