Rick Riordan Helden des Olymp - Das Haus des Hades

Inhaltsangabe zu „Helden des Olymp - Das Haus des Hades“ von Rick Riordan

4,5 Sterne für ein super Buch

— Fee14
Fee14

Besser als der dritte Teil, kommt aber auch nicht an den ersten und zweiten Band heran

— klarafantasy
klarafantasy

Die Reise geht weiter. Nur zu empfehlen, ist mit viel Humor geschrieben.

— Rhauca
Rhauca

Gut!

— Mivico
Mivico

Hat mir wieder sehr gut gefallen.

— kleineprinzessin
kleineprinzessin

Spannend, atemberaubend und emotional

— MadameEve1210
MadameEve1210

Ein spannendes, episches, überraschendes und teilweise sehr lustiges Abenteuer der Helden :D

— Chronikskind
Chronikskind

[5/5] Voller epischer Kämpfe, fantasievoller Monster und beeindruckender Charakterentwicklungen!

— Marysol14
Marysol14

Düster, emotional und spannend spitzt sich der Konflikt weiter zu.

— coala_books
coala_books

Der beste und dunkelste Teil der Reihe bis jetzt, voller Emotionen und Spannung!

— BlueSargent

Tini_S

The Sun is also a Star.

BeautyBooks

Was andere Menschen Liebe nennen

Konnte mich leider nicht begeistern, fand es richtig langweillig. Schade

Evebi

Aquila

Smilla507

Verlorene Welt

Der finale Band hat mir richtig richtig gut gefallen!

Shellan

• Super

lenar

lenar

01. March 2017 um 20:53

Meine Meinung: Nachdem der dritte Teil total fies geendet hat, musste ich direkt zum vierten Teil greifen und war gespannt, was mich dieses Mal wohl erwarten wird. Annabeth und Percy sind von der Gruppe getrennt und müssen sich durch die Unterwelt schlagen. Währenddessen versuchen die anderen nach Griechenland zu kommen und das Tor der Unterwelt auf der anderen Seite zu finden. Das Setting in diesem Teil ist unglaublich. Die Unterwelt, die der Autor hier erschaffen hat, ist grandios. Die Stimmung kommt richtig gut rüber und verleiht der Geschichte etwas ganz neues, denn gruselig ist es irgendwie schon. Geschrieben ist das Buch wieder abwechselnd aus den Sichten der Charakteren. Auch wenn es sich hier um einige Charaktere handelt, was es hier überhaupt kein Problem, da die Perspektiven deutlich gekennzeichnet waren. Beim Schreibstil ist der Autor Rick Riordan sich treu geblieben. Er schreibt weiterhin sehr flüssig mit einem guten Spritzer Humor. Ich liebe seinen Stil einfach und bin immer sofort in der Geschichte. Die Spannung in dem Buch kommt nicht zu kurz. Es gibt immer wieder kritische Situationen, die die Charaktere zu bewältigen haben. Außerdem gibt es viele überraschenden Wendungen. Die Charaktere in dem Buch entwickeln sich alle unglaublich weiter und wachsen über sich hinaus. Einen Nebencharakter mochte in diesem Teil unfassbar gerne, da er einfach anders war. Fazit:“Helden des Olymp – Das Haus des Hades” konnte mich vor allem durch sein besonderes Setting überzeugen. Aber auch die Spannung, die Charaktere und der Schreibstil waren super! Ein richtig gutes Buch!

• Super Auftakt

April

April

25. January 2017 um 13:31

InhaltJason erinnert sich an nichts mehr – nicht einmal an seinen Namen. Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Allem Anschein nach gehören die drei tatsächlich zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Auf dem Rücken eines mechanischen Drachen stürzen sie sich also ins Abenteuer. Und dann gilt es auch noch, einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson…Die GeschichteDie Geschichte war wieder vollgepackt mit Spannung, Kämpfen, Freundschaft und Göttern, so wie immer bei Rick Riordan. Die drei Hauptcharaktere sind in diesem Band sind nicht wie gewohnt Percy, Annabeth und Grover, sondern Jason, Leo und Piper. Mir waren sie sofort sympathisch! Piper stammt von der Göttin Aphrodite ab und kann anderen durch Worte ihren Willen aufzwingen. Leo dagegen stammt von Hephaestus ab und ist sehr begabt in Bezug auf Mechanik und Handwerklichkeit. Dabei hat mir besonders gefallen, wie er Festus, den Drachen, rettet und ihn als wahren Freund ins Herz schließt.Jason dagegen bleibt lange ein großes Geheimnis. Wer ist er? Warum hat er keine Erinnerungen mehr? Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und man hängt an jedem Wort, da man wissen will, warum Jason keine Erinnerungen mehr hat und einfach auftaucht. Dazu kommt, dass er alle Götter bei römischen Namen nennt und nicht bei den griechischen.Das Buch lohnt sich wirklich zu lesen, ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band!

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Das Haus des Hades

06. October 2016 um 11:11

Zum Inhalt:Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen.Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?Meine Meinung: Eine spannende, epische, überraschende und teilweise sehr lustige Fortsetzung der Geschichte um die Helden :DDie Geschichte beginnt zeitnah nach Ende des dritten Teils. Da es schon eine Weile her, dass ich diesen gelesen habe, musste ich mich erstmal wieder reinfinden. Dies gelang aber echt gut, da nochmal kurz das letzte, entscheidende Ereignis aus Band 3 geschildert wurde. :)Anschließend wird die Geschichte immer abwechselnd von einem der 7 Helden der Weissagung erzählt. Dadurch bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Gefühlslage der Halbgötter und erfährt so das ein oder andere Geheimnis. :) Es gibt insgesamt 2 Haupterzählstränge - einmal Percy und Annabeth und dann Hazel, Frank, Piper, Jason, Leo und Nico. Beide sind wirklich spannend und der Wechsel zwischen den Orten ist manchmal ein wenig nervig, baut aber auch viel Spannung auf ;)Überhaupt ist das Buch gepickt mit überraschenden Wendungen, neuen Figuren und vielen lustigen Szenen :D Die Story steigert sich bis hin zu einem kleinen Finale, das spannender nicht sein könnte. :D Das Ende ist zwar kein Cliffhanger, aber irgendwie fühlt es sich so an ... Ich liebe die Charaktere ... die 8 Halbgötter sind einfach wundervoll und jeder entwickelt sich auf seine Art weiter. Sie alle haben aber ihre Schwierigkeiten damit, dass das Schicksal der Welt auf ihnen lastet und ein jeder geht anders damit um :D Es kommen neue Charaktere dazu, andere wiederum kennt man schon :DDer Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich sehr schnell lesen. Alles in allem ist Buch eine grandiose Fortsetzung und bildet die Grundlage für ein spannendes Finale :D Ich bin sehr gespannt, wie sich der ultimative Kampf gegen Gaia entwickeln wird und wer welche Rolle dabei spielen wird. :D Mein Fazit? Klare Leseempfehlung :D

• Das Haus des Hades

06. October 2016 um 11:11

• Unbedingt lesen!

30. September 2016 um 16:49

Auch dieser Band konnte mich wieder mit und wegen seiner Charakteren überzeugen. Die Handlung kam aber auch nicht zu kurz, denn nach dem fiesen Cliffhanger MUSSTE ich einfach wissen, wie es weitergeht und wer welche Abenteuer auszustehen hat... Zur vollständigen Rezension:  http://marys-buecherwelten.blogspot.com/2016/09/helden-des-olymp-das-haus-des-hades.html #1 NICO UND SEINE GEFÜHLE Ganz ehrlich?! Ich habe diesen Jungen von seinem ersten Auftritt an vergöttert (haha #Wortspiel) und Oh! Mein! Gott! In diesem Band kommt er endlich länger vor und seine "Beichte" gegenüber Jason hat mich soooooooo berührt *-* Nico mein Schatz, komm´ her, lass dich umarmen! Durch Fanarts gespoilert war ich zwar nicht überrascht, aber wunderschön war die Szene dennoch! Jetzt heißt es Partnersuche für Nico!!! #Solangelo   #2 LEOS GARAGE Wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass ich bekennender Leo- Fan bin und in diesem Buch hat auch er seinen Match gefunden *-* Leo muss also "nur noch" die Welt retten, dabei überleben, dann Festus überarbeiten, eine Insel wiederfinden, die kein Mann zweimal betreten darf und dann, UND DANN kann er seine Garage eröffnen! Yeeeeees! Ich bin erste Kundin!!! Ich fand es wunderbar, wie Leo in diesem Band gereift ist, erwachsener wurde, Verantwortung übernahm und es endlich schafft, Mädchen nicht nur hinterherzublicken, sondern eine vorsichtige Beziehung aufzubauen... *schmacht*   #3 IN DEN TIEFEN DES TARTARUS Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es richtig klasse finde, nun auch eine der letzten unbekannten Regionen der PJ- Welt zu erkunden! Uuuuund... die Liebe von Percy und Annabeth* hat mich wieder unheimlich berühren können - wie die beiden einander retten, aufhelfen und sich gegenseitig opfern wollen... hach... ♥ * Wer in diesem Band nicht endgültig ins Team #Percabeth übertritt, ist nicht mehr zu retten ^^   #4 CAMP HALFBLOOD? CAMP JUPITER? Der drohende Krieg zwischen beiden Camps erhöht ohne Frage die Spannung, für mich aber noch aufregender ist die Entwicklung von Jason und Frank - einer, der römischer nicht sein könnte, und im Herzen Grieche ist und der andere, der endlich erkennt, dass er durch und durch römischer Krieger ist! Baaam, und dann die Schlachtszene(n) in denen Frank so richtig zum Marskämpfer mutiert, taktisch denkt und brutal kämpft! Richtig genial! #FrankforPraetor     Spannend und aktionsreich wie seine Vorgänger, genial wie alle Bücher Riordans und eine gelungene Vorbereitung des letzten Abenteuers und Kampfes! Denn durch die entstandenen ungewöhnlichen Konstellationen ist aus den sieben Einzelkämpfern endgültig ein Team geworden und auch Nico und Trainer Hedge* sind bei der Rettung der Welt nicht mehr wegzudenken... Und eine Sache noch! Die Widmung! DIESE FIESE WIDMUNG! Frechheit von Herrn Riordan xD *Awwwh, an der Stelle muss ich noch erwähnen, wie süüüüüß ich seine "Geschichte" finde ♥♥♥       Fazit: Voller epischer Kämpfe, fantasievoller Monster und beeindruckender Charakterentwicklungen - wieder ein gelungener Riordan- Titel und eine aufpeitschende Vorbereitung des Finales! LESEN!

• Rezension: Helden des Olymp - Das Haus des Hades von Rick Riordan

Chianti Classico

Chianti Classico

06. June 2016 um 20:07

Sieben Halbgötter sind in Rom angekommen, doch nur fünf machen sich auf den Weg nach Epirus in Griechenland. Jason, Piper, Leo, Frank und Hazel versuchen mit der Hilfe von Nico di Angelo die Tore des Todes in dieser Welt zu schließen, während Annabeth und Percy es mit den Gefahren des Tartarus aufnehmen müssen, um so zu der anderen Seite der Tore des Todes zu gelangen... "Das Haus des Hades" ist der vierte Band von Rick Riordans Helden des Olymps Reihe und gleichzeitig der erste Band, wo jeder der sieben Halbgötter auch einmal aus seiner jeweiligen Perspektive die Geschichte erzählt hat. In meinen Rezensionen zu den vorherigen Bänden habe ich oft bemängelt, dass die Geschichte durch die vielen Sichtwechsel sehr schleppend war. Bei diesem Band brauchte die Geschichte am Anfang auch etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen, aber danach konnte mich die Handlung richtig fesseln! Der Sog, der mir bei den vorherigen Bänden gefehlt hat, war plötzlich wieder da und ich konnte diesen vierten Band nicht mehr aus der Hand legen! Im Laufe des Buches mussten sich die Charaktere vielen, scheinbar unüberwindbaren Gefahren stellen und mehrfach über sich hinauswachsen. Annabeth und Percy müssen sich im Tartarus zurechtfinden und die verbliebende Mannschaft auf der Argo II macht sich auf den Weg nach Griechenland. Die Handlung war durchgehend sehr spannend und ich fand es schön, dass es auch in diesem Band noch viel neues zu entdecken gab. Ich fand es außerdem gut, dass man die Charaktere noch besser kennenlernen durfte! Fazit: "Das Haus des Hades" war für mich ein toller vierter Band, denn der süchtig machende Sog, den ich bei den vorherigen Bänden etwas vermisst habe, war plötzlich wieder da! Ich habe die Geschichte richtig genossen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil es so spannend war. Da freue ich mich schon sehr auf den fünften Band!

• Willkommen im Tarterus, entscheidet: Qual oder Tod

jk14

jk14

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche danach gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern? Ich finde dieses Buch zimlich gut, da es so manchen Anstoß zum denken gab. Zum Beispiel das was man über Nico erfährt und Jasons umgang damit regt einen dazu an über dieses auch heute noch existente Probelm nach zu denken. Und auch Percys Lage mit Bob und Damasus Hoffnungslosigkeit bewirgt das. Man kommt wirklich ins Grübeln. Und man sieht viele altbekannte Montser aus der Percy Jackson - Reihe wieder. Aber auch viele Titanen und Götter, die man noch nicht "kannte", lernt man kennen. Es ist ein Buch, welches wirklich gut ist und welches ich sogar eigentlich 6 Sterne geben würde. Also reißt auf der Argo II weiter und viel Glück in Athen :-)

• Wahnsinn!

mii94

mii94

21. November 2015 um 09:26

Inhalt Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern? Handlung Als Percy und Annabeth in den Tartaros stürzen verspricht Nico ihnen, dass sie sich bei den Toren des Todes treffen. Während sich Percy und Annabeth mit Bob's Hilfe durch den Tartaros schlagen, kämpfen ihre Freunde sich mit Nico's Hilfe nach Griechenland zu den Toren durch. Weder Annabeth und Percy, noch Nico und das Team haben eine einfache Reise. Werden sie das Ziel der Reise erreichen? Charaktere Nico ist ein sehr loyaler junger Mann, der viel zu viel mit sich mitschleppen muss und man fühlt als Leser einfach mit ihm. Er ist so tapfer, ehrlich und mutig. Er schafft es immer einen zu überraschen. Nico hält, was er verspricht, aber teilweise ist er sehr unausgeglichen, was total verständlich ist. Leo ist ein weiterer junger Mann und er fühlt sich oft wie das 5. Rad am Wagen, wozu er sich teilweise durch seinen Taktlosigkeit selbst macht, außerdem hat er wenig Selbstbewusstsein, ist aber sehr mutig. Meine Meinung Ach, wie ihr sicher schon wisst, ich liebe Rick Riordan! Er ist einfach ein grandioser Autor und sein Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und er schafft es, sogar die schlimmsten Stellen mit einen Witz aufzulockern. Es kommt mir so vor, als würde er seine Bücher mit sehr viel Herzblut schreiben und die Bücher sind auch alle wirklich genial und er kann stolz auf jedes sein. Außerdem bin ich sofort in meinen gewohnten Lesefluss gekommen und konnte das Buch dadurch sehr genießen. Cover Das Cover ist wunderschön. Es passt sehr gut zur Geschichte, erzählt eigentlich auch ziemlich viel. Ist aber trotzdem geheimnisvoll. Ich liebe es. Empfehlung Ich empfehle diese Reihe wirklich jedem! Gebundene Ausgabe: 624 Seiten Verlag: Carlsen (21. Oktober 2014 Sprache: Deutsch ISBN-10: 3551556040 ISBN-13: 978-3551556042 Preis Gebundene Ausgabe: 18,99 Euro Preis eBook: 12,99 Euro

Themistokeles

Themistokeles

16. November 2015 um 14:47

Nach dem Ende des letzten Bandes dieser Reihe war ich ja doch erstmal ziemlich baff, die das Ganze bloß weitergehen könnte. Nicht nur, dass Percy und Annabeth eventuell sonst wo gelandet sind, auch von vielen anderen Punkten aus betrachtet, sah die Sachlage nicht besonders rosig aus. In diesem Band finde ich es dabei besonders spannend und auch interessant, dass man jetzt zwei so vollkommen unterschiedliche Handlungsstränge hat. Zum einen den der restlichen Truppe, die versucht zum Haus des Hades zu kommen, um die Tore zur Unterwelt von dieser Seite aus zu schließen, als auch die anderen beiden, die, wie man nun weiß, in der Unterwelt, dem Tartarus, gelandet sind. Dabei sind allein schon die Beschreibungen der Unterwelt richtig klasse. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich diese ganzen Flüsse, die sie dort unten haben, doch durchaus verwirrt haben zwischendurch, aber genau dies ist wohl auch eine der Eigenschaften des Tartarus, dass man sich selbst nicht mehr ganz trauen kann immer. Auf jeden Fall extrem bildgewaltig beschrieben diese Gegend und manchen, auf den Percy und Annabeth dort unten treffen, mag ich richtig gern, vor allem einen alten Bekannten, bei dem man es zwar nicht unbedingt erwartet hätte, der ihnen noch zur Hilfe eilt, wenn vielleicht auch nicht zur Gänze freiwillig. Aber auch bei der restlichen Truppe, die mit der Argo II weiterreist, bleibt es spannend, da sie immer noch auf etwaige Götter treffen, die aufgrund des hin-und-hers zwischen ihrer griechischen und römischen Ausprägung teils nicht ganz einfach sind, teils sogar dazu neigen mehr Probleme zu machen als wirklich hilfreich zu sein, zusätzlich zu weiteren Monstern, die ihnen begegnen und unterschwellig immer noch die Kämpfe, die sich mehr und mehr zwischen den griechischen und römischen Campbewohnern anbahnen. Es bleibt als auch in diesem Bereich einfach Spannung pur erhalten. Dabei ist es einfach zu interessant zu sehen, wie sich die einzelnen Charaktere immer mehr auch von ihrer Persönlichkeit her verändern, an ihren Aufgaben wachsen und dass man zudem auch ein wenig mehr über Nico erfährt, der bisher immer eher etwas im Dunklen gestanden hat, wenn man das Wissen, was man bezüglich der anderen zu ihm hat, damit vergleicht. Ich bin jetzt auf jeden Fall extrem gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, von dem ich gehört habe, dass es auch der letzte dieser Reihe werden dürfte. Leider.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• 4. Band von "Helden des Olymp"

raphael-edward

raphael-edward

12. September 2015 um 02:16

Inhalt: In diesem Band geben die Griechischen und Römischen Halbgötter alles darum, um die Tore des Todes zu schließen, damit keine Monster mehr so schnell aus dem Tatarus in die Welt der Sterblichen eindringen können. Nachdem Percy und Annabeth in den Tatarus gestürzt sind, versuchen die beiden die Tore des Todes in der Unterwelt zu schließen, hierbei kommt ihnen ein alter Freund zu Hilfe. Währenddessen müssen Jason & Co. gleichzeitig versuchen die Tore des Todes von der Oberirdischen Seite zu schließen. Außerdem müssen alle aus dem Team ihre verborgenen Fähigkeiten entdecken und lernen mit ihnen umzugehen, wenn sie die Welt vor Gaia retten und selbst überleben wollen. Cover: Cooles Cover, welches passend zur Geschichte die Tore des Todes zeigt. Meine Meinung: Nachdem Rick Riordan in Percy Jackson die Griechischen Götter und in den Kane Chroniken die Ägyptischen Götter  vorgestellt hat, bringt er nun sehr gelungen und spannend in Helden des Olymp die Griechischen und Römischen Götter zusammen. Ich freue mich schon auf den 5. Band von Helden des Olymp der am 2. Oktober 2015 erscheinen soll und bin gespannt, welche Göttergeschichten er in Zukunft noch erschaffen wird. Geschichten über die Nordischen Götter würden mich z.B. freuen.

• Schlacht um die Unterwelt

LiilasBuecherwelt

LiilasBuecherwelt

28. July 2015 um 14:29

Inhalt: Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern? (Quelle: Carlsen.de) Meine Meinung: Nach dem Cliffhanger am Ende des dritten Bandes, musste ich schnell zum nächsten Band greifen. Netterweise bekam ich als Vorwort von Rick Riordan eine Entschuldung für das Ende in Das Zeichen der Athene. Das Haus des Hades geht spannend los und setzt nahtlos an den Vorgänger an. Nachdem Percy und Annabeth in den Tartarus gestürzt sind, müssen sie sich mit diversen Feinden herumschlagen, die sie schon vor Jahren getötet hatten. Leider sind sie alle auf Rache aus. Rick Riordan beschreibt den Tartarus so bildgewaltig, dass ich mich wie selbst in dem Abgrund gefühlt habe. Die anderen Halbgötter segeln derweilen nach Griechenland und begegnen auf ihrem Weg zahlreichen Monstern und Göttern. Ich persönlich fand Nico hier am besten. Endlich bekommt er seinen eigenen Platz zwischen den Anderen und man erfährt mehr von seiner Geschichte. Ich hoffe er bekommt im letzten Band sein Happy End, wenn auch nicht mit der Person aus seiner Vergangenheit. Das Buch ist einfach gut geschrieben und als Leser fiebert man mit den Halbgöttern auf den finalen Kampf hin. Rick Riordan schafft hier noch einmal zusätzlich Spannung bis das Blut des Olymp endlich, ENDLICH erscheint!   Fazit: Man muss Percy Jackson und seine Welt einfach lieben! Das Haus des Hades ist durch den Kampf um die Unterwelt bisher zwar der düsterste Teil, aber dennoch einfach lesenswert.

• Die Stolpersteine auf dem Weg zur Weltrettung werden weniger!

26. July 2015 um 17:59

Die Reise geht weiter. Wie kein anderer Band der bisherigen Bücher von Riordan wird hier absolut nahtlos an die Handlung des vorigen Bandes angeknüpft - was in diesem Fall aber auch sinnvoll ist. Die nebeneinander laufenden Handlungsstränge von zwei der sieben Halbgöttern der neuen großen Prophezeiung im Tartarus und den anderen auf ihrem Weg zur oberirdischen Seite der Türen des Todes sind gut auseinanderzuhalten und bieten eine gute Abwechslung voneinander. Außerdem gibt es, auch wenn der Handlungsstrang im Tartarus entsprechend hoffnungslos erscheinen mag, eine erfreuliche Menge Percabeth, und auch das schwierige Trio Hazel-Frank-Leo löst sich endlich aus dieser grausamen Dreiecksbeziehung, die doch zwischendurch wichtiger wurde als nötig. Wie das kommt, kann ich natürlich nicht verraten... Bemerkenswert ist, wie gut die zwischenzeitlichen Handlungsstränge aus Band 3 beendet und die Handlung von Band 5 eingeleitet wird. Das kommt dem Leser bekannt vor: Riordan plottet offenbar fünfbändige Reihen am Liebsten, zumindest jedoch am Besten. Bei aller Dramatik fehlen natürlich nicht die selbstironischen Details, hier zum Beispiel ein kleines, unsterbliches Skelett-Kätzchen, das aus Band 5 der Percy-Jackson-Reihe wieder auftaucht. Abgesehen davon: Die römischen Legionen rücken auf Camp Half-Blood vor, Nico wird persönlicher als in allen anderen Büchern zusammen, Kalypso taucht wieder auf und Annabeth kommt wirklich mal an ihre Grenzen. Das alles, und ein endlich mal nicht mehr ganz so ungeschickter, sondern nahezu epischer Frank Zhang - das sollte man sich nicht entgehen lassen!

• Einfach nur wundervoll !

FAMI_Anke

FAMI_Anke

20. July 2015 um 19:00

Ich frage mich schon wieder, warum der Band vorbei ist. Es war mal wieder ÜBERRAGEND !!! Wie immer wird aus verschiedenen Sichten der Seiben erzählt und ich persönlich mag immer noch Leo Valdez am meisten (gleich nach Percy;) ) Ich mag seinen Humor, er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und mein Mitleid hat er auch, weil er anscheinend immer das Fünfte Rad am Wagen ist. Nach dem Annabeth und Percy in dem letzten Band in den Tartarus gefallen sind und dann auf einmal das Buch Schluss war, dachte ich nur: Was? Das kann nicht euer Ernst sein! Und dann knüpft dieser Teil nicht mal natlos daran an, sondern beginnt mit Hazel. Ich hab es wahrscheinlich auch so schnell gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie Percy und Annabeth im Tartarus zurechtkommen, wie sie wieder rauskommen. Das war für mich das spannendste. Die Aufgaben und Probleme der anderen waren natürlich auch mal wieder nicht ohne. Ich bewunder jedes Mal wieder den Einfallsreichtum des Autors und wie er seinen Schützlingen hilft, die Aufgaben zu lösen. Für jeden, der die anderen Teile vorher gelesen und für gut befunden hat, dem kann ich auch diesen Teil nur wieder ans Herz legen. Spannend bis zur letzten Seite !

• weitere