Cover des Buches Magnus Chase - Das Schwert des Sommers (ISBN: 9783551556684)
Rezension zu Magnus Chase - Das Schwert des Sommers von Rick Riordan

Hotel Walhalla

Tja, was soll ich sagen? Es gibt einen Grund, warum ich Rick Riordans Bücher so gerne mag. Sie sind mein Leuchtturm, wenn ich in leseflautischen Gewässern segle oder mal richtig was zum Lachen brauche. Sie zieren mein Regal und ich bin mir sicher, dass ich den Kauf eines Rick Riordan-Buches niemals bereue.

Magnus Chase ist da keine Ausnahme. Wir haben es hier wieder mit einem witzigen, fröhlichen Buch zu tun, mit jeder Menge Abenteuer, verschiedenst zusammen gewürfelten Charakteren und den skurrilsten Begebenheiten. Nach der griechischen, römischen und ägyptischen entführt uns der Autor in die neun Welten der nordischen Mythologie. Eine kleine Herausforderung, wie ich meine. Zwar hat der Autor auf jeden Fall versucht diese neuen Welten dem Leser verständlich zu machen, aber bei manchen Dingen muss ich zugeben, dass auch ich mir schwer getan habe alles zu begreifen.

Mit Magnus hat der Autor einen tollen neuen Protagonisten geschaffen. Magnus geht Streitigkeiten eher aus dem Weg, hat in den Jahren, die er auf der Straße lebt allerdings gelernt auf sich aufzupassen und ist offenbar zum Meister des Sarkasmus aufgestiegen. Die vielen sarkastischen Kommentare von Magnus haben mir das Buch auf jeden Fall noch mehr versüßt. Auch die anderen Figuren konnten sich sehen lassen. Zwerge, Elfen, Riesen, Götter, Walküren – da ist für jeden was dabei. Ach ja, Annabeth Chase, Tochter der Athene, hat ein Gastspiel! Ich habe mich gefreut zu sehen, wie die einzelnen Welten miteinander verbunden werden.

Was ich schade finde, ist, dass sich langsam aber sicher ein Muster in Riordans Bücher schleicht. Wir haben einen Helden, der von seiner mythologischen Abstammung keine Ahnung hat, bis er von einem Monster angegriffen wird. Wir haben ein paar beste Freunde, die nicht das sind, was sie zu sein schienen. Wir haben ein mutiges Mädchen, das über alles Bescheid weiß und vom Protagonisten ganz schön genervt ist, ihm aber trotzdem zur Seite steht und wir haben eine Prophezeiung, die so oder so gedeutet werden kann und das Abenteuer quasi einläutet. Einmal umrühren, fertig.

Trotzdem macht das ganze Drumherum viel Spaß. Von den Kapitelüberschriften, hin zu den Figuren und Dialogen und den witzigen Ideen des Autors habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch trotz seiner Seitenanzahl und damit dem Gewicht überall hin mitgeschleppt. Das sagt doch schon alles, oder nicht?