Magnus Chase - Der Hammer des Thor

von Rick Riordan
Magnus Chase - Der Hammer des Thor

TouchTheSkys avatar

4.5 Sterne für Witz, Spannung und klasse Charaktere, die einen in diese Welt entführen und nicht so schnell wieder gehen lassen

Fee14s avatar

3,5 Sterne. Schwächer als der Erste

Inhaltsangabe zu "Magnus Chase - Der Hammer des Thor"

Der Donnergott Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren – die stärkste Waffe in allen Neun Welten! Und diesmal ist er zu allem Übel in Feindeshände geraten. Magnus und seine Freunde müssen den Hammer so schnell wie möglich zurückholen, denn ohne ihn ist die Welt der Sterblichen einem Angriff der Riesen wehrlos ausgeliefert. Der Weltuntergang Ragnarök droht! Als Verbündeten braucht Magnus ausgerechnet den gerissenen Gott Loki – doch der Preis für seine Hilfe ist hoch …
Alle Bände der Magnus-Chase-Serie:
Magnus Chase − Das Schwert des SommersMagnus Chase − Der Hammer des ThorMagnus Chase − Das Schiff der Toten

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:26.05.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.05.2017 bei Silberfisch erschienen.

girllovesharrypotters avatar
    girllovesharrypottervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Toller zweiter Band von Magnus und seinen Freunden! Ich brauche unbedingt den dritten Band
    Finde den Hammer oder heirate!

Magnus und seine Freunde werden von Thor beauftragt seine Hammer Mjöllnir zu finden. Kurze Zeit später kontaktiert Loki Magnus und lässt durchblicken, dass er den Hammer hat und ihn nur rausrücken wird, wenn Sam einen Riesen heiratet. Die Teenager setzen alles daran vor Ablauf der Frist den Hammer zu finden und einer Hochzeit aus dem Weg zu gehen. Doch dann passiert das Undenkbare!

Ich liebe alle Bücher von Rick Riordan und dieses hier auch. Jede seiner Figuren hat so viel Persönlichkeit und das macht die Bücher aus!

Lesemietzes avatar
    Lesemietzevor 8 Monaten
    Zeit den Hammer zu schwingen

Endlich ging das Abenteuer weiter und wer schön in Band 1 aufgepasst hat konnte sich schon denken um was es in Band 2 geht. Der Titel ist quasi Programm.

Da ja Thor nicht weiß wo sein Hammer abgeblieben ist, darf sich netterweise Magnus auf die Suche machen. Dabei geraten Magnus und seine Freunde natürlich wieder in spannende und gefährliche Abenteuer. Und der Freundeskreis wurde um eine Person erweitert. Ein weiteres Kind des Loki ist nun in Wallah.
    Man lernt wieder ein Teil der neun Welten kennen, was so richtig Spaß macht. Mit viel Humor und Sarkasmus begleitet man die bunte Truppe, die immer für eine Überraschung gut ist.
    Hier gibt es alles was eine gute Geschichte ausmacht. Ausgeprägte Charaktere. Eine solide Handlung mit einem roten Faden. Gut gegen Böse.

Das letzte Kapitel lässt einen noch mal so richtig auf das nächste Buch freuen, ich denke da gibt es dann eine kleine Überraschung.

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 8 Monaten
    It's Hammer Time

Der zweite Teil der Magnus Chase Reihe hat mir besser gefallen als der erste Teil, was vor allem daran liegt, dass das zweite Buch eine vernünftige Handlung hat und vor allem einen roten Faden.
    Magnus und seine Freunde müssen sich auf die Suche nach dem Hammer von Thor machen und erleben dabei wieder spannende Abenteuer in den verschiedenen Welten.
    Die Geschichte war dieses Mal wirklich spannend und ich habe mich deutlich besser unterhalten gefühlt. Auch der Humor kam wieder nicht zu kurz und es gab diverse Sprüche und Situationen, die mich zum lachen gebracht haben.
    Das letzte Kapitel fand ich sehr gelungen und macht definitiv Lust auf die Forstsetzung, die zum Glück schon bald erscheinen wird.

JuliaAndMyselfs avatar
    JuliaAndMyselfvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: auch nicht spannender als das zweite
    auch nicht spannender als das zweite

Im zweiten Teil von der Magnus Chase Geschichte verliert Thor seinen Hammer - mal wieder. Er beauftragt Magnus und seine Freunde ihm den Hammer zurückzubringen um die Welten vor der Götterdämmerung zu retten. Magnus müssen Gefahren ausweichen und Abenteuer bestehen um dieses Ziel zu erreichen.
    Wie bei allen Geschichten von Rick Riordan basiert diese auf Mythologie, in diesem Fall die nordische Mythologie. Wie auch der erste Teil ist Magnus Chase der Protagonist der Geschichte. Und wie bei allen anderen Rick Riordan Büchern muss der Protagonist mit der Hilfe der Freunde die Welt retten. Lediglich die Umstände sind leicht verändert. Wenn man bereits viele Bücher von Rick Riordan gelesen hat, wirkt dieses Muster etwas einfallslos und man langweilt sich schnell. Dazu beigetragen hat auch, dass die mir die nordische Mythologie am wenigsten nahe liegt. Mir persönlich hat das Buch daher nicht so sehr gefallen, es ist jedoch wenn man sich für nordische Mythologie interressiert durchaus lesenswert.

Chianti Classicos avatar
    Chianti Classicovor 10 Monaten
    Rezension: Magnus Chase - Der Hammer des Thor von Rick Riordan

Thor hat wieder mal seinen Hammer verloren, doch dieses Mal ist er in die Hände des Feindes gefallen. Magnus und seine Freunde Samirah, Blitzen und Hearthstone machen sich auf die Suche danach, denn ein Angriff der Riesen bedroht Midgard. Und auch der Gott Loki verfolgt wieder üble Pläne.

"Der Hammer des Thor" ist der zweite Band von Rick Riordans Magnus Chase Trilogie, der wieder aus der Ich-Perspektive von Magnus erzählt wird.

Magnus ist seit gut zwei Monaten einer von Odins Einherjerkrieger und lebt im Hotel Walhalla. Seine neuen Kräfte hat er mittlerweile gut im Griff und sich auch schon mehr oder weniger mit seinem neuen Leben angefreundet. In diesem Band machen er und seine Freunde sich auf die Suche nach Thors Hammer, der mal wieder verloren gegangen ist, doch sie müssen sich beeilen, denn die Riesen ahnen Thors Schwäche und bereiten einen Angriff auf Midgard vor.

Magnus hat mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen und auch seine vielen Freunde und Verbündete mochte ich sehr! Die Walküre Samirah, der Zwerg Blitzen und der Elf Hearthstone lernen wir besser kennen, aber auch Magnus Flurgenossen Halbgeboren Gunderson, Mallory Keen und Thomas Jefferson jr. sind wieder mit dabei! Am spannendsten fand ich Alex Fiero, die wir in diesem zweiten Band neu kennenlernen durften. Wie Sam ist sie ein Kind des Gottes Loki und sie spielt eine wichtige Rolle!

Der Schreibstil von Rick Riordan ließ sich, wie gewohnt, richtig gut lesen und seinen Humor liebe ich ja wirklich! Wir lernen die Charaktere, aber auch die Neun Welten und ihre Bewohner besser kennen. Ich hätte mir im Nachhinein vielleicht gewünscht, dass wir noch ein wenig mehr über die nordischen Götter erfahren hätten, aber die Geschichte konnte mich gut unterhalten und das Ende macht viel Lust auf den dritten und abschließenden Band!

Fazit:
    "Der Hammer des Thor" von Rick Riordan ist ein sehr guter zweiter Band der Magnus Chase Trilogie!
    Besonders die vielen spannenden Charaktere mochte ich gerne und auch die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten. Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den finalen Band!

Buchschatzjaegerins avatar
    Buchschatzjaegerinvor einem Jahr
    Die Abenteuer von Magnus Chase gehen weiter

WORUM GEHT ES?
    Man sollte meinen, dass ein Gott seine mächtigste Waffe nicht aus den Augen lässt - tja, falsch gedacht, denn Thor hat mal wieder seinen Hammer verlegt! Ganz genau, mal wieder, denn es ist nicht das erste Mal. Blöd nur, dass der Hammer sich ausgerechnet in den Fängen seiner Feinde befindet. Die Riesen wollen mithilfe des Hammers über die Erde herfallen und so die Götterdämmerung auslösen. Damit wächst der Druck für Magnus Chase und seine Freunde, den Hammer schnellstmöglich wieder zu Thor zurückzubringen. Kaum verwunderlich ist allerdings, dass auch der Gott Loki dort seine Finger mit ihm Spiel hat. Aber was für ein Spiel Loki wirklich treibt, ahnt bis dato niemand.

REZENSION
    Die Abenteuer von Magnus Chase gehen weiter! Nachdem im ersten Teil bereits von Thors verschwundenem Hammer die Rede war, geht es im zweiten Band nun darum, den Hammer zu finden und ihm Thor zurückzugeben. Dass dabei allerdings eine Hochzeit eine Rolle spielt, hatte wohl niemand erwartet. Die Wurzel allen Übels ist natürlich mal wieder Loki, der seine Tochter Samirah mit dem Erdriesen Thrym verheiraten will. Loki verfolgt aber einen noch viel gemeineren Plan, den die Helden erst sehr viel später herausfinden.

Ähnlich wie auch schon im ersten Band von Magnus Chase beginnt die Geschichte wieder einmal mit einem lauten Knall, nämlich einem Tod. Bei Magnus ist eben immer etwas los! Und ebenso, wie man es von Rick Riordan gewohnt ist, nimmt das Chaos immer weiter zu.
    Nicht nur, dass Sam Magnus von ihrer bevorstehenden Hochzeit mit einem Riesen erzählt, die sie natürlich nicht selbst geplant hat, nein, sie müssen auch noch Thors Hammer irgendwie zurück bekommen, denn ohne ihn ist der Gott des Donners doch sehr machtlos. Aber weil es zu einfach wäre, sich nur um eine Mission zu kümmern, passieren zwischendrin immer wieder Dinge, die alles komplizierter machen. Nicht nur einmal, muss Magnus das Leben seiner Freunde retten.

Während dieser Mission müssen Magnus und seine Freunde immer wieder in den Neun Welten herum reisen. Es gefiel mir sehr, dass wir hier auch noch kurze Einblicke in andere nordische Welten erhalten, die wir noch nicht kennen, auch wenn mir die Beschreibungen da doch leider etwas zu kurz kamen. Ich hätte zum Beispiel gerne mehr über das Leben in Albenheim erfahren.

Besonders gefreut hat mich dagegen, dass wir neben Magnus und Sam auch den anderen Figuren begegnen, die ich im ersten Band schon ins Herz geschlossen habe. Allen voran natürlich Blitzen und Heathstone, die für mich nun mal einfach mit zu Magnus gehören. Ich fand es sehr schön, dass wir in diesem Band etwas mehr über Hearths leider nicht so schöne Kindheit erfahren. Das hat dem Charakter meiner Meinung nach nochmal mehr Tiefe gegeben und ich habe ihn nur noch mehr lieb gewonnen.
    Neben den altbekannten Charaktere gibt es aber auch ein neues Gesicht im Hotel Walhalla: Alex Fierro. Das Besondere als Alex ist, dass sie genderfluid ist. Das bedeutet, dass sie nicht auf ein Geschlecht festgelegt ist, sondern sowohl Mädchen, als auch Junge ist. Sie ist aber nie beides gleichzeitig, sondern immer nur eins, also entweder Mädchen oder Junge. Sie selbst beschreibt ihr Geschlecht als fließend. Passend dazu ist Alex außerdem ein Werwesen und kann sich somit außerdem in eine andere Gestalt, beispielsweise ein Tier, verwandeln.

Ich finde, dass Alex eine wunderbare Ergänzung für Magnus und seine Freunde ist. Erst mal, weil sie mit ihrer lässigen Art und spitzen Bemerkungen neue Frische in die Runde bringt, aber auch weil sie ebenso wie alle anderen, eher eine Außenseiterrolle in der Gesellschaft einnimmt und nicht in das stereotypische Denken passt.
    Besonders gefallen hat mir auch, wie im Roman mit Alex Genderfluidität umgegangen wird. Alle, bis auf Magnus gehen gar nicht weiter darauf ein und akzeptieren es schlichtweg vom ersten Moment an. Magnus dagegen ist sichtlich verwirrt darüber und stellt Alex hin und wieder Fragen. Ich finde es sehr gut, dass darauf eingegangen wird, denn es gibt unter den Lesern sicherlich auch viele, mich eingeschlossen, die bisher noch wenig bis gar keine Erfahrungen mit einer Person hatten, die sich als genderfluid bezeichnet und so zumindest einen kleinen Einblick bekamen. Allerdings muss man natürlich anmerken, dass die Figur Alex mit jedem anderen Genderfluid gleichzusetzen ist.
    Neben Alex' Genderfluidität spielt aber auch das Thema Religion eine Rolle. Wie wir bereits wissen, ist Sam eine Muslima. Dass sich ihr Glaube mit dem Glauben an nordische Götter beißt, ist wohl offensichtlich. Aber auch dieses Thema greift Rick Riordan auf und erklärt im Roman, wie sich die mythologischen Göttern mit einem religiösen Gott (oder auch mehreren religösen Göttern) vereinbaren lassen. Es ist also ein kleiner „Blick hinter die Kulissen“, den Rick Riordan uns hier gewährt.

Da im Roman, wie bereits im ersten Band, aus Magnus' Perspektive erzählt wird, schwingt natürlich wieder eine große Portion Sarkasmus mit und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Oft musste ich über die Kapitelüberschriften lachen, die mal wieder herrlich sarkastisch sind! Man merkt dem Roman auch deutlich an, dass er, anders als die Percy Jackson-Bücher, mehr für Jugendliche, als für Kinder geeignet ist.
    Allerdings muss ich auch erwähnen, dass mir dieses Mal das Erzähltempo doch sehr langwierig vorkam. Einige Szenen haben sich beim Lesen leider sehr gezogen und wurden bis aufs Äußerste ausgereizt. Man hätte da deutlich kürzere Episoden schreiben können und dafür noch ein paar mehr Impulse bringen können. Ich wäre auch nicht traurig gewesen, wenn der Roman hundert Seiten weniger hätte. So hatte ich beim Lesen leider das Gefühl, dass sich manches unnötig in die Länge zog, was die Geschichte prinzipiell aber nicht viel weiterbrachte.

Dagegen finde ich es fast schon ein bisschen schade, dass Magnus Chase nun im dritten Band sein vorerst letztes Abenteuer antritt. Ich freue mich darauf schon sehr, denn am Ende des zweiten Bandes gibt es bereits Anspielungen auf Die Abenteuer des Apollo. Man kann also vermuten, dass es da vielleicht zu ein paar Überschneidungen kommen wird. Ich wäre da auf jeden Fall nicht abgeneigt und bin schon sehr gespannt, wie im letzten Band mit Magnus Chase und seinen Freunden weitergehen wird!

FAZIT
    Auch mit Der Hammer des Thor konnte Rick Riordan mich wieder einmal überzeugen. Ich mag Magnus als Charakter sehr gerne. Vor allem in Verbindung mit seinen Freunden, da sie zusammen ein gutes Team bilden, obwohl sie alle wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Roman konnte mich allerdings nicht ganz so begeistern wie der erste Band, dafür waren mir manche Stellen ganz einfach zu zäh und zu detailliert beschrieben. Da hätte ich mir andere Szenen detaillierter erzählt gewünscht. Magnus Chase - Der Hammer des Thor bekommt daher von mir immer noch sehr gute vier von fünf Sterne.

liberiariums avatar
    liberiariumvor einem Jahr
    Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

PLOT

Erst muss Magnus Chase feststellen, dass er von einem nordischen Gott abstammt und soll ein Schwert finden, das bereits seit über tausend Jahren verschollen ist, dann verschwindet auch noch Thors Hammer und gelangt in die Hände seiner Feinde! Nichts anderes als der Weltuntergang Ragnarök steht bevor, sollten Magnus und seine Kameraden den Hammer nicht rechtzeitig in die Obhut des Gottes zurückbringen. Allerdings muss sich der junge Krieger dafür mit Loki und seiner Gefolgschaft verbünden und das gefällt ihm ganz und gar nicht. Doch es steht nicht nur die Erhaltung der Welt auf dem Spiel …

MEINUNG

Als großer Fan von Rick Riordans Werken und leidenschaftliche Leserin des ersten Bandes von Magnus Chase, wollte ich natürlich erfahren, wie seine Geschichte weitergeht. Die Prämisse klang schon einmal ziemlich cool und auf ein Wiedersehen mit Thor freute ich mich ebenfalls.

Der Anfang zog sich für mich allerdings ziemlich in die Länge. Rick Riordan ist bekannt dafür, dass seine Abenteuer immer ein bestimmtes Ziel haben, das in einer (meist recht kurzen) Zeitspanne erfüllt werden muss. Dadurch, dass die Figuren ihre Reise selbstverständlich nie in einem Rutsch beenden, sondern viele Zwischenstationen unternehmen und kleinere Missionen absolvieren müssen, kann ein Auftrag auch mal länger andauern. So kam es mir in diesem Teil häufiger vor, da manche Aufgaben immer wieder zusätzliche Abenteuer auslösten.
    Prinzipiell ist das ja nicht verkehrt, denn dadurch entsteht schließlich Spannung, doch dafür wechseln die Charaktere einfach zu selten den Ort, an dem diese Untermissionen abgearbeitet werden. Ich mochte es, dass wir in Magnus Chase - Der Hammer des Thor neue Gegenden erkunden konnten, aber genau davon hätte ich mir einfach mehr gewünscht, um die Dynamik zu steigern.

Dieser Band bringt uns auch neue Charaktere, darunter vor allem Alex Fierro. Alex ist genderfluid, das bedeutet, man ist nicht auf ein bestimmtes Geschlecht festgelegt, sondern wechselt dies ständig. Dazu kommt noch, dass die Figur die Gestalt ändern kann, was natürlich sehr gut passt und von Riordan perfekt abgestimmt ist. Bis auf Magnus scheinen das auch alle zu verstehen. Er ist oft irritiert von Alex, aber nie abfällig oder negativ (dass er dabei aber manchmal dennoch ins Fettnäpfchen tritt, ist einfach typisch für den Charakter). Es war schön zu sehen, wie Magnus oft nachfragt, was Genderfluidität überhaupt bedeutet und wie sich Alex fühlt. Ich habe es richtig gefeiert, dass ein Jugendbuch nicht nur einen genderfluiden Charakter einführt, sondern dieses Thema reflektiert und es positiv aufgenommen wird. Alex schlich sich von null auf hundert in mein Herz und gehört nun definitiv zu meinen Lieblingsfiguren der Reihe!

Dass Riordan vor kritischen Themen keinen Halt macht, zeigt er auch mit einer Diskussion über Religionen. Die Figuren in Magnus Chase - Der Hammer des Thor sind teilweise Christen, andere Atheisten und einige Muslime. Dass sich trotzdem alles um nordische Götter drehen kann und religiöse Aspekte dabei aufgewühlt und angesprochen werden, freute mich sehr!
    Damit geht auch einher, dass die Welt der Sterblichen prägnanter beleuchtet wird. Es ist interessant zu erfahren, wie die Sterblichen das Götteruniversum betrachten und vor allem, wie sie es wahrnehmen. In diesem Roman schafft es Riordan mit Bravour, viele spannende und vielfältige Aspekte einzubringen.

Wer sich für nordische Göttersagen interessiert, ist bei diesem Titel sowieso genau richtig. Auch in diesem Band werden die Götter und ihre Mythen natürlich satirisch dargestellt. So bindet Thor jedem seine Lieblingsserien unter die Nase und Loki steckt auch mal in ulkiger Damenkleidung. Diese verqueren Darstellungen sorgen für eine große Portion Witz!

Aber dass der Titel von humorvollen Szenen nur so strotzt, muss ich euch ja wahrscheinlich nicht mehr erzählen. Als typischer Riordan sorgen vor allem die skurrilen Momente aus der Götterwelt für Lachanfälle. Darüber hinaus ist es der Erzählstil, der es schafft, ein Grinsen zu entlocken. Das Buch wird aus Magnus‘ Perspektive geschildert. Dadurch, dass man stets einen Einblick in seine Gedanken hat, kann man gar nicht anders, als mit zu lachen.

Leider steuert der Band aber auch schon auf sein großes Finale zu, was man deutlich merkt. Gerade zum Ende hin fühlte sich die Geschichte etwas eilig erzählt an. Lediglich ein letztes Buch wird uns noch bleiben, dann ist Magnus‘ Story auch schon auserzählt. Ja, das macht mir zu Recht ziemlich viel Angst …
    Aber nicht nur das Finale wird im Text vorausgeahnt, auch Die Abenteuer des Apollo werden schon angedeutet, was einen großen Vorgeschmack auf die neue Reihe macht.

FAZIT

Bei Rick Riordan weiß man einfach, was man hat. Wenn man den Erzählstil und seine Geschichten kennt und mag, kann man mit Magnus Chase - Der Hammer des Thor wirklich nichts falsch machen. Ich habe diesen Band aber vor allem wegen seiner diversen Themen und der neuen Figuren geliebt. Das Ende nahm mir teilweise den Atem vor lauter Spannung, sodass ich gar nicht anders konnte, als vier von fünf möglichen Lesebrillen zu vergeben. Schade, dass einige Passagen zwischenzeitlich so zäh zu lesen waren, dennoch bin ich schwer begeistert von Teil 2!

Marysol14s avatar
    Marysol14vor einem Jahr
    Kurzmeinung: [5/5] Riordan, wie wir ihn kennen und lieben... Noch ungewlhnlichere Charaktere, viel Action & Humor! Begegnung mit Percy im nächsten Band?!
    Riordan hat´s halt einfach drauf!

Riordan, wie wir ihn kennen und lieben... Noch ungewöhnlichere Charaktere, viel Action & Humor! Begegnung mit Percy im nächsten Band?!

Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/08/sammelrezensionen-usa-jugendbucher.html#hammer

Rick Riordan hat es einfach drauf! Jedes Buch von ihm, die perfekte Mischung aus abgefahrener Neuinterpretation alter Mythen und Legenden, epischer Kämpfe und unkonventioneller Charaktere! Gerade in diesem Buch legte er noch eins drauf - mit Alex. Denn Alex ist... nein, lest selbst. Ein durch und durch ungewöhnlicher, überraschender und beeindruckender Charakter, voller Mut und Stolz, Stärke und Verletzlichkeit und Kontroversen, so viel kann ich euch verraten ^^ Und auch sonst sind die Charaktere dieser Reihe divers und facettenreich - Sam als gläubige Muslima in einer Welt voller nordischer Götter, Magnus mit seiner Vergangenheit als Obdachloser, Hearth als ausgestoßener Sohn ohne Gehör und Stimme und Blitzen als modebewusster Zwerg...

Zudem ist dieser Band voller Plottwiste, unerwarteter Wendungen und Verrat, natürlich - wie könnte es anders sein, wenn Loki und seine Kinder im Spiel sind! Nicht nur Magnus und seine Freunde erkennen den wahren Plan, die eigentliche Gefahr, erst als es (fast?!) zu spät ist. Auch der Leser wird in die Irre geführt. Doch dabei ist keines der erlebten Abenteuer eine unnötige Episode, sondern aufregend und genial.

Neben all der Spannung und trauriger Schicksale unterhält Riordan jedoch wie gewohnt durch den Humor seiner Charaktere und die entstehende Situationskomik, die mich immer wieder hat laut auflachen lassen :D

Regelrecht begeistert bin ich davon, wie langsam alle Fäden der einzelnen Reihen zusammenlaufen - die Kane Geschwister und Percy/Annabeth kennen sich bereits, Magnus ist mit Annabeth verwandt, das römische und griechische Camp ist ebenfalls im regen Austausch... wie genial wäre es denn bitteschön, wenn alle sich in einem epischen Kampf treffen? o.O Und vielleicht hat Percy im nächsten Band ja sogar einen Gastauftritt???

_Vanessa_s avatar
    _Vanessa_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender, packender und sehr unterhaltsamer Band, der eine mindestens ebenso spannende, packende und unterhaltsame Fortsetzung verspricht!
    Wunderbare Fortsetzung

Meine Meinung:
    Im letzten Jahr konnte mich Rick Riordan mit "Magnus Chase: Das Schwert des Sommers", dem grandiosen Auftakt der Reihe rund um Magnus Chase und die nordische Mythologie, sehr begeistern. Gespannt habe ich auf die Fortsetzung gewartet und mich tierisch gefreut, als sie endlich erschienen ist. Am liebsten hätte ich mich sofort auf das Buch gestürzt, als ich es in den Händen halten konnte, doch ein klein wenig musste es noch warten, bis ich voller Vorfreude zu "Der Hammer des Thor" greifen konnte..

Zwischen den beiden Bänden lag für mich ungefähr ein Jahr Zeit, in der ich natürlich einige andere Bücher gelesen und leider ein paar Details vergessen habe. Das war aber überhaupt kein Problem, ich konnte trotzdem wunderbar und problemlos in das Buch eintauchen.

Von der ersten Seite an war mir klar, dass mich dieses Buch bestimmt nicht enttäuschen wird.
    "Könntest du bitte aufhören, meine Ziege zu killen?" lautet die Überschrift des ersten Kapitels, was genauso unterhaltsam anfängt, wie man es vermuten könnte. Nach Magnus erstem Abenteuer, welches die Suche nach dem Schwert des Sommers und seinen Tod beinhaltet, muss er dieses Mal dafür sorgen, dass Thor seinen berühmt-berüchtigten Fernsehhammer wieder bekommt, die stärkste Waffe in allen neun Welten. Dieser befindet sich in Feindeshand, Magnus und seine Freunde müssen schleunigst dafür sorgen, dass Thor ihn wieder bekommt, denn ohne ihn würden die Riesen die Welt der Sterblichen einfach so überrollen.. und zu allem Übel droht auch noch der Weltuntergang.

Rick Riordan erzählt das spannende Abenteuer wie gewohnt mit stets präsentem Humor, der genau meinen Geschmack trifft. Ich musste beim lesen wieder viel Lachen und hätte "Der Hammer des Thor" am liebsten nie aus der Hand gelegt. Der Handlungsverlauf ist überzeugend, unvorhersehbar und konnte mich nicht nur an einer Stelle überraschen.

Erzählt wird die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonist Magnus. Der Schreibstil las sich unglaublich gut, sehr flüssig und gefiel mir sehr.

Magnus Chase wurde wie gewohnt wunderbar realistisch dargestellt, ich fand ihn sehr überzeugend und sympathisch. Auch an den vielen anderen Charakteren habe ich nichts zu meckern, sie alle konnten mich überzeugen.

Das Ende verspricht einen wunderbaren mindestens ebenso spannenden und unterhaltenden dritten Band, auf den ich mich schon jetzt wirklich sehr freue. Ich bin gespannt, wie es mit Magnus Chase weitergeht.

Fazit:
    "Magnus Chase: Der Hammer des Thor" ist eine wunderbare Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Mit viel Humor erzählt Rick Riordan Magnus nächstes spannendes Abenteuer und konnte mich mit der Geschichte sehr fesseln. Ich bin begeistert!

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen. In dieser habe ich die Inhaltsangabe vom Verlag verwendet und ich verzichte darauf, diese hier einzufügen.

Tintenkinders avatar
    Tintenkindervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine großartige Fortsetzung mit der perfekten Mischung aus Spannung, Mythologie und Humor – Absolute Leseempfehlung für Groß und Klein!
    Zurück nach Walhalla

~Es war genau wie in den guten alten Zeiten: Gemeinsam ins Unbekannte marschieren, auf der Suche nach verschollenen magischen Waffen, und einen qualvollen Tod riskieren. Ich hatte meine Kumpels ja so vermisst!~

Thor, der Gott des Donners, Beschützer von Midgard, Serienjunkie und Schwinger von Mjölnir hat es mal wieder seinen Hammer verloren. Nicht nur das er somit die neuesten Folgen seiner Lieblingsserien verpasst – der Hammer ist in Feindeshand geraten und die Riesen haben davon auch Wind bekommen und machen sich bereit die Erde anzugreifen.
    Die Einzigen die das Ende der menschlichen Welt abwenden können sind Magnus und seine Freunde – nur sie können den Hammer rechtzeitig zurückholen!
    Doch auch Sams Vater Loki hat davon gehört – und ist der Meinung der einzige zu sein, der den Hammer zurückerhalten kann.
    Schnell wird klar, dass dieses Bündnis keineswegs das ist, was es verspricht – den Loki verlangt einen Preis, einen hohen Preis den weder Magnus noch seine Freunde bezahlen wollen.
    Somit beginnt ein Kampf gegen die Zeit und zwei Feinde die nur eines im Sinn haben – den Weltuntergang Ragnarök herbeizuführen!

Rick Riordans neuer Roman ist eine großartige Fortsetzung, welche sich bereits nach wenigen Seiten zu einem wahren Pageturner entwickelt.
    Die Handlung des Buches nimmt den Leser bereits nach wenigen Seiten gefangen. Der Autor lässt den Leser nach einer kurzen Einstimmung sofort wieder in die Handlung fallen, so dass man das Gefühl hat das zwischen diesem und dem letzten Band keine Zeit verstrichen ist.
    Der Schreibstil des Autors ist locker, leicht und jugendlich frisch, durch den lebhaften und realistischen Erzählstil hat man die Landschaft und das Geschehen sofort vor Augen. – und damit ist der Roman perfekt um den Alltag zu entfliehen! Nicht zu vergessen der unvergleichliche Humor, mit welchem der Autor seine Leser immer wieder zum Lachen bringt und seine Bücher zu einem Lesevergnügen für Jung und Alt macht!
    Die Protagonisten Magnus, Blitzen, Hearth und Sam werden durch den Autor nicht näher beleuchtet, da diese durch den Vorband dem Leser bereits bekannt sind.
    Jedoch überrascht die Autorin den Leser mit neuen Seiten der Hauptprotagonisten – immer wieder entdecken wir neue Facetten der Charaktere und tauchen noch tiefer in ihre Geschichte ein. Auch ein Teil ihrer Vergangenheit wird nun näher beleuchtet, wodurch wir sie noch besser in ihren Handlungen verstehen können.
    Auch die weiteren neuen Charaktere sind bildhaft und detailliert beschrieben, so dass der Leser bereits nach wenigen Seiten ein genaues Bild der Charaktere vor sich hat. Durch den gewählten Ich-Erzähler lernt man wir die Personen aus der Sicht von Magnus kennen, und damit auch die Gefühle die sie den Einzelnen entgegenbringt.
    Ein besonderes Highlight sind, wie bereits im Vorgänger, die Kapitelüberschriften – unvergleichlich humoristisch beschreibt der Autor in nur wenigen Worten das Geschehen der nächsten Seiten.

Das Cover ist die perfekte Ergänzung – nicht nur zu Band eins, sondern auch zu allen weiteren Werken des Autors.
    Den Hintergrund bildet der titelgebende Gott Thor mit seinen Eisenhandschuhen und seinem sagenumwobenen Hammer. Im Vordergrund sehen wir eine kleine Gestalt, welche sofort an den Protagonisten erinnert, mit einem Schwert in der Hand, welches nur das Schwert des Sommers sein kann. Farblich ist das Cover etwas dunkler, eher in Blau- und Grautönen gehalten, um auch hier den Donnergott erneut aufzugreifen. Perfekt abgerundet wird dieses Bild durch Regen und einen Blitz um auch hier nochmal den Gott Thor zu versinnbildlichen.

5 von 5 Tintenklecksen

Weitere Informationen zum Buch