Rick Riordan Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen

(1.415)

Inhaltsangabe zu „Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1) Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2) Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3) Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4) Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)
Percy Jackson erzählt: Griechische GöttersagenPercy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen
Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Super Fortsetzung. ♥

— leagoeswonderland

schwächster Band der Reihe

— Jasmin26

Percy erlebt mal wieder spannende Abenteuer, die sehr viel Spaß machen zu lesen :)

— Lily_Bookwords

Endlich geht es weiter

— chellytheglubsch

Nun möchte ich definitiv mehr lesen von Percy und seinen Freunden

— Janinezachariae

Gute Fortsetzung des 1. Teils

— books0123

Der 2 Band ist super cool und das Ende ist Spannend da will man gleich weiter Lesen

— Loso

Ein klitzekleines bisschen schwächer als Band eins, aber immer noch ein wahnsinnig gutes und unterhaltsames Buch!

— traumrealistin

Schwupp und schon ist auch dieser Band beendet. 😋 Ich bin eindeutig süchtig. :)

— michelle_loves_books

Auch das zweite Band ist sehr gut gelungen.

— beas_wunderland

Stöbern in Jugendbücher

Über den wilden Fluss

Auch ohne Kenntnis der Trilogie ein super tolles Buch. Ich werde "Der Goldene Kompass" jetzt auf jeden Fall lesen!!!

Kaito

Und wenn die Welt verbrennt

EIne authentisch romantische Story mit vielschichtigen Charakteren, die auch stark auf persönliche Ängste, Traumas u Handlungsmuster eingeht

*Jessy*

Herrscherin der tausend Sonnen

Actionreiche SciFi mit einigen Defiziten bei den Protagonisten und dem Schreibstil. Dennoch spannend und lesenswert!

Constellation - Gegen alle Sterne

Solider SciFi Reihenauftakt mit tollen Figuren und einem spannenden Setting. Mir fehlen etwas die Emotionen...

Fanatic

"Fanatic" besticht mit seiner außergewöhnlichen Idee, den herzlichen Charaktere und dem rasanten Plot. Must Read 2017!

Tochter der Flut

Der Klappentext vermittelt einen völlig falschen Eindruck. Eine interessante auf Freundschaft beruhende Fantasystory

Lotta22

• Camp Half-Blood ist der Wahnsinn!

leagoeswonderland

29. November 2017 um 09:22

Klappentext Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...   Meinung: Ich liebe Rick Riordan einfach. Schreibstil: Er hat einen fantastischen und  umgangssprachlichen Schreibstil. Der Schreibstil macht es einem einfach total leicht in das Geschehen einzutauchen. Die griechische Mythologie und ihre Götter erklärt er einfach so mühelos, dass ich mich unglaublich gerne damit auseinandersetze und gar nicht genug bekommen kann.   Diesmal ging die Geschichte flotter voran als in Band 1, aber auch das hat der Geschichte nicht die nötige Tiefe und Spannung genommen. Und auch der Humor fehlt nicht. Rick Riordan ist einfach ein Meister seines Fachs. Diesmal lernt man auch wieder einige neue Charaktere kennen, aber die auch die „alten“ lieb gewonnenen Charaktere sind wieder mit von der Partie.   Protagonisten: Percy habe ich einfach unheimlich schnell in mein Herz geschlossen. Er ist im Laufe von Band 1 reifer geworden und auch im zweiten Band wirkt er immer reifer und glaubt zunehmend an sich.    Auch Annabeth ist wieder mit von der Partie und genauso klug und mutig wie schon in Band 1 und zusammen mit Percy ergeben sie einfach das perfekte Gespann. Fazit: Rick Riordan hat mit seiner Geschichte einfach die perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Action geschaffen. Insgesamt hat mir der zweite Teil sogar noch ein bisschen besser gefallen wie Band 1.

• Hat mir wirklich gefallen

Janinezachariae

09. November 2017 um 21:43

Da es sich um einen zweiten Teil handelt, halte ich mich so kurz wie möglich ;-)Ich mag die Abenteuer von Percy Jackson und seinen Freunden. In diesem Buch steht Freundschaft wieder im Vordergrund, denn Percy setzt sich für seinen Freund ein, der eigentlich als Außenseiter behandelt wird. Durch diese Freundschaft wird auch Percy nicht unbedingt beliebter, aber das stört ihn nicht, denn wenn er sich erst einmal für eine Seite entschieden hat, dann bleibt er sich auch treu.

• Klasse Fortsetzung

Dex-aholic

25. September 2017 um 13:02

*4,5 Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe steht dem ersten in nichts nach, teilweise fand ich ihn sogar ein wenig besser. Man kennt die Charaktere und es ist schon beinahe wie ein nach Hause kommen zu alten Bekannten. Die Handlung schließt nahezu an den ersten Teil an, wobei höchstens ein Schuljahr vergangen ist, man aber nichts weiter verpasst, da Percy den Leser gleich wieder auf Stand bringt. Dass sein bisher erfolgreichstes Schuljahr (also ohne unvorhergesehene Angriffe, Feuer oder Explosionen) dann doch mit einem wahren Knall endet, kommt für Percy dann doch nicht so überraschend. Außer natürlich die Tatsache, dass in seinem neuen besten Freund Tyson mehr zu stecken scheint, als er angenommen hat. Und das ist wirklich eine Überraschung!!! Die neue Mission, Grover und gleichzeitig auch das Camp Half-Blood zu retten, dass nach der Vergiftung des Baumes der Thalia dem Untergang nahe ist, verspricht mehr als nur Abenteuer und die sporadischen Gefechte und Kämpfe gegen mythische Monster und Mächte. Alles in allem ist "Im Bann des Zyklopen" eine klasse und gelungene Fortsetzung. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht oder mir eine Träne abverlangt. Enden tut es natürlich mit einem Cliffhanger, mit dem ich nicht gerechnet habe. Daher bin ich schon ganz gespannt auf den nächsten Teil, der schon auf meinem SuB wartet.

LeseKatie

24. September 2017 um 09:41

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten Verlag: Carlsen (25. August 2011) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3551310590Nachdem Percy ständig von Schulen geflogen ist, ist dieses Schuljahr einigermaßen ruhig verlaufen. Nur der letzte Schultag verläuft leider nicht so ruhig wie das restliche Schuljahr.Zudem hat Percy Albträume von Grove seinem besten Freund welche er nicht einordnen kann ob diese real sind oder wirklich nur Träume. Als Grove aber einer Nachts mit Percy im Traum redet stellt sich heraus das Grove wirklich in Gefahr ist denn dieser ist gefangener eines Riesigen Zyklopen.Zudem stimmt etwas im Camp Half-Blood nicht denn jemand hat den Baum der Thalia vergiftet und so ist das Camp nicht mehr so gut geschützt. Percy findet heraus das nur das goldene Vlies den Baum der Thalia retten kann und so macht er sich mit seinen Freunden auf eine Reise um Grove zu retten und das magische Vlies zu suchen. Nur leider ist das alles nicht so einfach denn nicht nur Percy möchte das goldene Vlies denn seine Feinde sind ihm schon auf den Fersen.Fazit:Das 2 Buch von Percy und seinen Freunden war leider nicht so spannend wie der erste Teil.Ich bin trotzdem gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht.

vormi

10. August 2017 um 00:45

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.Inhaltsangabe auf amazonEine Serie, auf die ich mich eigentlich schon sehr gefreut hatte. Denn eigentlich finde ich Götte jnd die alten Sagen um sie richtig klasse.Und bin negeistertvon der Idee, dass mithikfe dieser Bücher auch die heutigen Jugendlichen für die alten Götter begeistert werden.Leider war mir auch dieser Teil wieder etwas zu kindisch.Auch war er mir zu ähnlich zum Vorgänger-Band, da war keine gute und/oder richtige Entwicklung zu erkennen.Aber da die Reihe grundsötzlich ein grosser Erfolg ist, hat sie ihren Sinn und Zwexk ja gut erfüllt.Ind ich bin mittlerweile nicht mehr die bevorzugte Zielgruppe...

AReaderLivesAThousandLives

09. May 2017 um 18:29

Achtung, 2. Teil einer Reihe! Worum es geht: Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ... Meine Meinung: Kaum hatte ich Band 1 fertig, habe ich auch schon Band 2 aus dem Schuber genommen. Ich liebe die Reihe bisher wirklich und freue mich schon mehr von Percy, Annabeth, Grover usw zu lesen!Der Schreibstil und die Erzählweise mit der Rick Riordan auch hier unterhält ist wie in Band 1 und da ich davon ausgehe, dass man den gelesen hat bevor man diesen Teil in Angriff nimmt, werde ich dazu nicht mehr sagen. Außer dass wieder fiel Witz, Humor und Charme dabei ist.Percy muss Grover suchen, gleichzeitig müssen sie versuchen das Camp zu retten. Das alles führt sie auf die Insel eines Zyklopen. Percy und Annabeth sind mittlerweile ein richtig gutes Team und trotzdem necken sie sich immer wieder, sehr unterhaltsam.Auch hier tauchten wieder verschiedene mythische Figuren an, viele davon kannte ich noch gar nicht, was ich wirklich gut fand. Ich freue mich schon mehr davon zu erfahren, Band 3 steht schon bereit. Meine Meinung: Super Fortsetzung, weiter mit Band 3 ;-)

• Besserer Handlungsverlauf im zweitem Teil

Floyd22

01. May 2017 um 16:40

Also der zeite Teil hat mir deutlich besser gefallen als der erste da die Handlung etwas komplexer ist als im ersten Teil und es mehr Momente mit unvorhersehbaren Hanndlungen gibt. Er ist meiner Meinung nach auch etwas besser geschrieben ( kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde) Das "settings" des Buchs hat mir natürlich wieder wie im ersten Teil auch schon gut gefallen und es gab auch recht viele unterschiedliche Bedrohungen dort hat sich nichts wiederholt. Das sorgt für Abwechslung und hält das ganze spannend so das man weiter lesen möchte. Insgesamt würde ich dem Buch aber was zwischen 3 und 4 Sterne geben. Der erste Teil hat von mir 3 bekommen da ist der 2 auf jeden Fall besser aber 4 sind es auch nicht ganz. Ich gebe ihm jetzt einfach ne 3 und hoffe das der nächste Teil ein 4 Sterne Buch ist.

• Tolle Fortsetzung

Abby90

18. April 2017 um 20:18

Meine Meinung: Auch das zweite Abenteuer von Percy ist sehr gelungen geschrieben. Sogar schriftstellerisch flüssiger als der erste Band, was die Entwicklung von Percy und dem Rest der Figuren sogar noch verstärkt. Diesmal ist das gesamte Camp in Gefahr, denn die Grenze beginnt sich aufzulösen und somit werden auch die Ungeheuer auf die Halbblute aufmerksam. Jemand hat die Fichte Thalia vergiftet und dies kann nur durch einen Auftrag behoben werden. Ein sehr magischer Gegenstand soll hier helfen, doch diesmal bekommt diesen Auftrag nicht Percy, sondern Clarisse, Tochter des Ares. Gut ich geb es zu, ich mag sie nicht sonderlich, zumindest in Band 1 und 2 nicht, dennoch bewundere ich ihre Stärke, ihren Mut und ihre Tapferkeit sehr. Auf ihre sehr harte Art ist sie mir dann dennoch an einigen Stellen sehr sympathisch geworden, auch wenn sie selbst sich das immer wieder kaputt macht. Percy selbst ist in seinem ständigen Groll gefangen, was ihn manchmal echt anstrengend gemacht hat, dennoch ist er noch immer mein besonderer Liebling und durch seine Naivität oft sehr unterhaltsam. Auch diesmal imponiert mir hier seine unglaubliche Treue zu den Göttern, auch wenn er selbst nicht gerade viele positive Erlebnisse mit ebendiesen hatte. Auch die Tatsache, dass er plötzlich mit einem Bruder gesegnet ist macht für ihn die Tatsache nicht zwingend leichter, den Tyson ist nicht so, wie die anderen Halbblute. Dennoch mag ich ihn, denn durch seine recht kindliche Art ist er mir unheimlich ans Herz gewachsen und wird diesen so schnell nicht mehr los. Annabeth und Grover selbst haben sich auch stark weiterentwickelt, was ich persönlich sehr spannend zu lesen fand, man erfuhr sehr viel von den beiden und das hat mein Herz zum Teil sehr berührt. Auch Luke kann ich sehr gut verstehen, hat er doch einen nicht zu bändigenden Hass auf seinen Vater entwickelt. Gut meinen eigenen Vater hasse ich zwar nicht, aber ich kenne ihn kaum, was dennoch eine Gemeinsamkeit mit einem Halbblut irgendwie aufweist. Aber ich schweife ab. So alles im allem ist dieses Buch sogar noch besser als sein Vorgänger, denn es entführt uns noch tiefer in die bestehende Welt der Götter und lässt uns dennoch mit Fragen und Spekulationen zurück. Genau das liebe ich sehr an Büchern und ich bin auch sehr froh, dass es noch weitere Abenteuer mit Percy und seinen Freunden gibt, die ich zusammen mit ihm erleben kann. Deswegen lasse ich auch hier ganze 10 Rosenblätter fallen. Lest die Reihe unbedingt, solltet ihr sie noch nicht kennen!!!

• Toller zweiter Band

Jisbon

01. February 2017 um 22:10

"Im Bann des Zyklopen" hat mir, wie der erste Band, sehr gut gefallen und ich konnte auch dieses Buch nicht aus der Hand legen, bevor ich es beendet hatte. Ich mochte, wie die uns bereits vertrauten Charaktere sich weiterentwickelt haben, aber Percys neuer Freund Tyson ist mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen und der Autor hat es mühelos geschafft, dass sein Schicksal für mich wichtig ist und ich mit ihm mitfiebere. Ich hoffe, in künftigen Büchern mehr von ihm zu sehen.      Natürlich gibt es in diesem Buch wieder ein Abenteuer, das Percy mit seinen Freunden bestreiten muss und selbstverständlich geraten die Protagonisten von einer Katastrophe in die nächste, wodurch die Geschichte konstant spannend und interessant blieb, obwohl der große Gegenspieler in diesem Band ein wenig in den Hintergrund zu rücken schien. Mir hat gefallen, wie viele mythische Kreaturen und Figuren vorkamen und wie mühelos sie in die Handlung integriert wurden. Alles war stimmig und ergab im Kontext der Bücher Sinn und ich bin schon gespannt darauf, weitere Facetten der Welt zu entdecken, die Riordan erschaffen hat. Ein wenig hat mich gestört, wie zielsicher (fast schon leichtgläubig) Percy in alle möglichen Fallen getreten ist, doch man muss auch bedenken, dass er noch jung ist und erst seit etwa einem Jahr von der Existenz der griechischen Götter weiß, sodass sein Verhalten verständlich ist. Positiv war für mich, wie ehrlich er als Erzähler war, selbst in Bezug auf seine eigenen negativen Gefühle oder Fehler, während er zugleich auch unterhaltsam sein konnte. Die Mischung aus 'normalem', teilweise unsicherem Teenager und Kind eines Gottes ist Riordan gut geglückt, auch bei den anderen Charakteren.     Für mich ist "Im Bann des Zyklopen" ein kleines bisschen schwächer als sein Vorgänger, aber das Buch hat mich trotzdem absolut überzeugt und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht - gerade nach diesem Cliffhanger. 4,5/5 Sternen

Mayylinn

30. January 2017 um 13:38

Inhalt: Ein Jahr ist vergangen, seit Percy das erste Mal die Grenzen von Camp Half-Blood überschritten und herausgefunden hat, dass er der Sohn des Poseidon und somit ein Halbgott ist. Nun freut er sich auf einen weiteren Sommer mit seinen Freunden, doch diese Pläne werden bald zunicht gemacht: die Grenzes des Camps sind nicht mehr sicher, seit jemand Thalias Fichte vergiftet hat. Nur das Goldene Vlies kann die Fichte heilen und das Camp wieder sicher machen. Neben der Tatsache, dass das Vlies seit Jahren verschollen ist und ausgerechnet Chiron, der Zentauer und Percys Lieblingslehrer der Tat beschuldigt wird und deshalb das Camp verlassen musste, erscheint Percy im Traum auch noch sein bester Freund Grover. Dieser hat sich in eine sehr missliche Lage manövriert und so suchen Percy nicht nur nach dem Vlies, sondern auch nach Grover - denn beide befinden sich in der Hand des grausamen Zyklopen Polyphem... Meine Meinung: Was soll man sagen? Diese Reihe ist einfach super! Kaum hatte ich Band 1 zurück ins Regal gestellt, hatte ich auch schon Band 2 in der Hand. In diesem geht es nicht weniger aufregend und spannend zu als im ersten. Wieder wird Percy von Annabeth begleitet, die wirklich ein gutes Team sind, auch wenn sie es sich beide nicht eingestehen wollen. Da Grover in Gefahr ist, wird das Trio durch Tyson ergänzt, einen ausgesprochen lieben und freundlichen Zyklopen, der auch noch Percys Halbbruder ist. Tyson muss man einfach mögen. Er ist fromm wie ein Lamm, kann aber das meiste aus sich heraus holen, wenn es darum geht, seine Freunde zu beschützen. Die Handlung nimmt wieder rasch Fahrt auf. Das Trio manövriert sich in schier unmögliche Situationen, aus denen sie sich wieder einmal mit Geschick und Cleverness befreien. Was mich an diesem Buch sehr begeistert hat, war, dass noch viel mehr mythologische Figuren und Götter auftauchen. Wir lernen Hermes kennen, Scylla und Charybdis, Circe, Polyphem und viele mehr. Grover schlüpft sogar kurzzeitig in die Rolle von Penelope, der Frau von Odysseus, um Polyphem hinzuhalten - einfach köstlich!Mit viel schwarzem Humor und genialen Einfällen lotst uns der Autor durch Percys neues Abenteuer. Der Cliffhanger ist gemein und eröffnet so viel neue Möglichkeiten für die Folgenbände, dass ich natürlich gleich weiter lesen muss. Wieder 5 Sterne für Percy und Co.!

• Sarkastischer Roman mit voraussehbaren Handlungen

buecherwuermchenxlara

19. January 2017 um 20:07

„Ein eisiger Schauer lief durch meine Brust. Jetzt wusste ich, warum das Camp in Gefahr war.“ Die Story: Percy hatte sich das gesamte Schuljahr darauf gefreut, den Sommer im Camp verbringen zu dürfen. Doch dieses ist nicht mehr das, was es einmal war, denn etwas hat Thalias Baum vergiftet und so das Camp schutzlos gemacht. Zum Glück gibt es noch Hoffnung – das Goldene Vlies. Und zufälligerweise weiß Percy vielleicht, wo man es finden kann... Die Story ähnelt vom Aufbau her sehr dem ersten Teil. Es gibt einen kurzen Einblick in Percys Schuljahr, einen kurzen Aufenthalt im Camp und dann geht es auf eine neue Mission voller Gefahren und Tücken. Die Handlungen sind leider voraussehbarer als im vorigen Band, was die Spannung oft ein wenig dämpft. Dafür gibt es gerade zum Ende hin ein paar gewaltige Cliffhänger, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte. Die Charaktere: Keine der Charaktere hat sich im Vergleich zum erstem Band sonderlich verändert. Gerade bei Percy ist dies schade, denn er handelt größtenteils naiv und unbedacht, obwohl man meinen könnte, dass er schon etwas dazugelernt hätte. Es kommen aber auch neue Protagonisten dazu, die es allesamt schaffen, auf ihre Art und Weise sympathisch zu wirken. Der Schreibstil: Natürlich erzählt Rick Riordan Percys Geschichte auch weiterhin aus dessen persönlicher Sicht. Mehr denn je wird ausführlich auf Percys Gefühle eingegangen. Auch die sarkastische und pessimistische Erzählweise bleibt größtenteils erhalten, verliert sich in manchen Kapiteln aber ganz. Wie sein Vorgänger ist auch Band 2 sehr lebhaft geschrieben. Als Leser kann man alles genau vor sich sehen: jeden Kampf, jedes Monster und auch jeden Helden. Fazit: „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ erzählt von einer neuen, aufregenden Mission voller lebhaften Helden, gefährlichen Fallen und verworrenen Plänen, bei der Percy leider oft zu naiv handelt. Ein Buch voller Witz, Charme und Abenteuer. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei! :) http://buecherxwuermchen.blogspot.de/

• Percy Jackson - Rettet Grover

Sonja_Lacher

06. January 2017 um 18:02

EIn weiteres unvergessliches Buch, das mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. In diesem Band begeben sich unsere Helden auf die Suche nach dem Goldenen Vlies und ihrem verschollenen Freund Grover, dem dosenfressenden Satyr mit einem gesunden Maß an Humor. Die Geschichte ist durchgehend spannend geschrieben, man lernt unheimlich viel über die griechische Mythologie - und das ganz nebenbei. DIe Charaktere durchleben eine nachvollziehbare und realistische Entwicklung, die meiner Meinung nach ein gutes Buch ausmacht. Der Autor hat es zudem wieder einmal geschafft, einen humorvoll gestalteten Schreibstil beizubehalten, was ich an dieser Buchreihe liebe, nahezu vergöttere! Ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber!

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Im Bann des Zyklopen

Themistokeles

21. November 2016 um 11:19

Nachdem mir sowohl der erste Band der Percy Jackson Reihe, als auch alle Teile das Nachfolgers »Helden des Olymp« so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch die Percy Jackson Reihe weiter lesen.Ich mag es einfach, wie die alten griechischen Götter- und Heldensagen hier mit der Gegenwart verknüpft werden und dann noch so einige sehr amüsante und auch teilweise sehr innovative Ideen eingebracht werden. Denn obwohl es sich ja eigentlich um eine Kinder- bzw. Jugendbuchreihe handelt, hat sie so manche Anspielung, die ich gerade auch als erwachsener Leser einfach nur klasse finde. Vor allem, genau aus diesem Grund finde ich die Bücher auch so klasse, da man sie in jedem Alter noch sehr gut lesen kann, ohne, dass sie viel zu kindisch werden. Es ist natürlich so, dass es fast schon absehbar ist, dass Percy und seine Freunde ehrlich in jedes Fettnäpfchen treten und in fast jede Falle tappen, die ihnen begegnen kann, aber das passt auch einfach zu dieser Buchrreihe.Richtig klasse ist, dass hier die Sage vom Goldenen Vlies eine wichtige Rolle spielt, da ich diese schon immer sehr gern mochte. Vor allem auch die letztendliche Auflösung mancher Dinge ist einfach nur genial und hat mich teils auch etwas überrascht. Schön finde ich, dass Werte, wie Freundschaft hier so deutlich vermittelt werden, denn wäre Grover für Percy nicht ein solch guter Freund und Percy sein Leben so viel wert, dann wäre einiges sicher anders gekommen. Zudem, wie wichtig ihm auch Camp Half-Blood, als Teil seiner Heimat geworden ist.Mit allen neuen und alten Charakteren, die in diesem Band auftauchen, der Spannung rund um die Probleme im Camp, wie auch das Verschwinden Grovers und den amüsanten Szenen und immer auch wieder gut gelungen Wendungen einfach eine tolle Fortsetzung der Reihe.

• Rezension

pageandme

27. October 2016 um 15:28

Meine Meinung:Dieses Buch lag eine sehr lange Zeit auf meinem SUB, obwohl ich den ersten Teil gut fand. Doch auch dieses Buch war an sich sehr spannend und ideenreich.Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, denn in der Geschichte geht es heiss her, auch die Schafe auf dem Cover passen perfekt zum Inhalt, denn sie werden zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte.Der Eintsieg in die Geschichte verlief wieder reibungslos, jedoch gefiel mir auch hier wieder nicht der Schreibstil. Ich fand ihn zu kindlich und auch wieder nicht ansprechend, aber langsam gewöhne ich mich daran und hoffe sehr, dass sich der Schreibstil weiterentwickelt. Aber dadurch, dass der Schreibstil kindlicher war als manch andere Bücher flog man nur so durch das Buch, sodass man das Buch sehr schnel durchgelesen hat.Auch die Freundschaft wird in diesem Buch immer wichtiger, sodass Percy sogar sein eigenes Leben in Kauf nimmt, um seinen geliebten Grover zu retten. Doch auch Annabeth begleitet Percy, weil ihre Freundschaft sie näher zusammengeschweist hatte. Parcy wurde auch immer mutiger und hilfsbereiter und sorgte dafür, dass die Spannungkurve das ganze Buch über recht hoch blieb. Auch rückten Charaktere, welche man im ersten Band schon kennenlernen konnte, in den Vordergrund. Fazit:Mit vielen Kämpfen konnte der Autorin mich fesseln. Die Liebe zu seinen Charaktere zeigte er uns in vielen Textpassagen.Ein Buch, welches man lesen kann, aber nicht unbedingt ein Muss ist.Dieses Buch erhält somit von mir 3.5 Sterne.

• weitere