Rick Riordan Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen

Inhaltsangabe zu „Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan

Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/25.09.2010')

Mindestens so spannend und fantastisch wie sein Vorgänger. Der nächste Teil darf auf jeden Fall auch noch bei mir einziehen!

— _Buchliebhaberin_
_Buchliebhaberin_

ich empfehle die Bücher oder ungekürzte Version - aber Percy Jackson ist immer noch der Hammer! ♥

— Jana1995

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

vormi

vormi

10. August 2017 um 00:46

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.Inhaltsangabe auf amazonEine Serie, auf die ich mich eigentlich schon sehr gefreut hatte. Denn eigentlich finde ich Götte jnd die alten Sagen um sie richtig klasse.Und bin negeistertvon der Idee, dass mithikfe dieser Bücher auch die heutigen Jugendlichen für die alten Götter begeistert werden.Leider war mir auch dieser Teil wieder etwas zu kindisch.Auch war er mir zu ähnlich zum Vorgänger-Band, da war keine gute und/oder richtige Entwicklung zu erkennen.Aber da die Reihe grundsötzlich ein grosser Erfolg ist, hat sie ihren Sinn und Zwexk ja gut erfüllt.Ind ich bin mittlerweile nicht mehr die bevorzugte Zielgruppe...

• Tolle Fortsetzung mit steigender Spannung

09. December 2015 um 13:00

Inhaltsangabe: Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? An den Sprecher hatte ich mch ja durch das erste Hörbuch schon gewöhnt. Die Stimme empfinde ich immer noch als angenehm und lässt ich nicht los. Die Story selber ist, wie das erste Hörbuch, etwas lang gezogen. Aber trotz allem Spannend und Packend. Percy und seine Freunde werden immer Mutiger und stellen sich allen Gefahren. Diese Fortsetzung hat nochmal einiges draufgesetzt mit dem Zyklopen. Eine klasse Steigerung! Ich bin regelrecht süchtig nach Percy Jackson und freue mich schon auf das dritte Hörbuch! Kann ich nur empfehlen!

• Ich mag die Reihe

engelsmomente

engelsmomente

24. March 2015 um 11:24

Wer hört schon nach dem ersten Band auf zu lesen? Ich auf jeden Fall nicht und bei der Reihe muss ich sowieso wissen, wie es weitergeht! Es beginnt mitten im Schuljahr. Percy besucht eine neue Schule und ist wie immer ein Außenseiter. Er hat sich aber mit Tyson anfreunden können, einem Straßenjungen, den die Schule als soziales Projekt aufgenommen hat. Seit einer Weile plagen Percy Träume, die Grover in Gefahr zeigen. Mit der Zeit wird er immer unruhiger. Als dann eines Tages Monster an seiner Schule auftauchen, wird es wieder Zeit für ihn ins Half Blood Camp zurückzukehren. Dort erfährt er aber, dass Thalias Baum vergiftet wurde und der Schutz des Camps nicht länger gewährleistet ist. Tag für Tag tauchen mehr Monster auf, um sich auf die Halbblute zu stürzen. Nur das Goldene Vlies kann das Camp noch retten. Als Clarisse für die Mission ausgewählt wird, hält das Percy allerdings nicht davon ab, selbst aufzubrechen, immerhin muss er auch Grover retten. Der Einstieg ist ganz leicht, da alle wichtigen Fakten noch einmal erwähnt wurden. Teils waren mir die Wiederholungen fast zu viel, was aber auch daran liegen könnte, dass ich das erste Buch erst vor kurzer Zeit gehört habe. Die Charaktere gefallen mir gut. Ich mag die Vielfalt der Personen und die Eigenarten die durch die Abstammung bestimmt sind. Percy ist wie immer etwas mit der Situation überfordert. Allerdings würde er alles für seine Freunde tun, weshalb er sich auch nicht von seinem Vorhaben Grover zu retten abhalten lässt. Er ist ein guter und loyaler Freund. Mit der Zeit lernt er immer mehr über seine Kräfte; das Meer deckt einige neue Facetten davon auf. Das ist sowohl für den Leser als auch für Percy ziemlich cool. Annabeth darf bei der Reise auch nicht fehlen. Sie lässt sich kein Abenteuer entgehen und kann auch nicht tatenlos zusehen, wenn sich Percy Hals über Kopf in Gefahr begibt. Der Verrat von Luke lastet schwer auf ihr. Sie waren früher Freunde gewesen, hatten sich als Kinder zusammen mit Thalia durchgeschlagen und es ins Camp geschafft. Wenn sie nicht gerade sauer auf Luke ist, ist sie ein starkes Mädchen, mit einer Abneigung gegen Zylopen. Tyson ist anders als im Film und nicht so nervig. Er war mir direkt sympathisch, auch weil er Percy vor den Monstern beschützt hat. Er mag ein wenig einfältig daher kommen, hat aber einiges auf dem Kasten. Neben seiner Feuerresistenz kann er noch super Stimmen imitieren und mit Maschinen umgehen. Beides wird im Buch noch wichtig. Der Stil ist wieder sehr locker und jugendlich. Auch diesmal hat es mich beim Hören nicht gestört. Das wird beim Lesen ähnlich sein, da man sich schnell darauf einstellen wird, wenn man den Vorgänger kennt. Diesmal wirkten die ganzen Etappen geballter und spannender. Es gibt keinen langen Vorlauf, zumindest hat es sich nicht so angefühlt. Der Einstieg in der Schule ist gut gewählt und danach reißen die spannenden Ereignisse auch nicht ab. Diesmal wirkte es auch nicht so, als würde Percy nur zufällig Glück haben. Die Übergänge haben mir auch besser gefallen. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Zum Sprecher: Wieder entführt uns Marius Clarén auf eine rasante Reise. Ich kann die Hörbücher von ihm echt empfehlen, er ist ein toller Sprecher, dem ich einfach sehr gerne zuhöre. Für mich wird die Reihe definitiv als Hörbuch weitergehen! Im Buch begegnet Percy allerlei Monstern und Kreaturen. Die Handlung spielt sich zum größeren Teil auf dem Wasser ab, oder auf Inseln im Meer, weshalb der englische Titel »Sea of Monsters« besser passt. Man stolpert wieder von einer Gefahr in die nächste, sodass es nie langweilig wird. Dabei begegnet man auch wieder vielen mythischen Wesen, welche zum Teil an die Neuzeit angepasst wurden. Das ist ganz interessant zu lesen, gerade auch wenn man die angesprochenen Mythen kennt. Aber auch jene, die davon noch nichts gehört haben, werden ihren Spaß im Bermudadreieck haben. Die Unterschiede zum Film sind schon gewaltig. Teils gibt es im Film einige Passagen, die es im Buch nicht gibt und andersrum. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, dafür müsste ich den Film nochmal sehen. Bisher finde ich beide Geschichten gut. Zusammen liefern sie aber einen schönen Blick auf die Ereignisse und bieten quasi neue Infos, wenn man nur eines von beiden kennt. Beide beinhalten coole Elemente, aber ich denke, dass man den Film nicht mag, wenn man erst das Buch gelesen hat, eben wegen der deutlichen Unterschiede. Das Finale konnte man nicht ganz von den restlichen Ereignissen unterscheiden. Es passiert einfach so viel. Action folgt auf Action, Abenteuer auf Abenteuer. Am Ende wird einiges geklärt und aufgelöst. Man fragt sich nach dem Buch auf jeden Fall, wie es weitergehen wird, was mit Lukes Plänen passiert und was noch alles auf Percy zukommen wird. Ich freue mich auf den nächsten Band. Fazit: Eine schöne Fortsetzung, die mich überzeugen konnte. Wer den ersten Band mag, wird nicht enttäuscht werden. Es passiert sehr viel, sodass kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt, aber man lernt auch die Charaktere immer besser kennen, sodass es auch in dem Bereich nicht langweilig bleibt. Diesmal gibt es 4,5 von 5 Sternen!

• Leserunde zu "Night School. Du darfst keinem trauen" von C. J. Daugherty

Night School - Du darfst keinem trauen
    DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? (Leseprobe) Mit "Night School" von der amerikanischen Autorin C.J. Daugherty aus dem Oetinger Verlag starten wir in eine spannende Reihe - atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich. Zusammen mit dem Verlag vergeben wir 25 Lesexemplare - hast Du Lust diesen Roman zu lesen, mit uns zusammen zu diskutieren und zu rezensieren? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - welches Ereignis aus Deiner Schulzeit ist Dir bis heute in Erinnerung geblieben, ob positiv oder negativ und macht Dich zur idealen Testleserin bzw. zum idealen Testleser für "Night School"? Bewirb Dich bis einschliesslich 01.08.2012 - wir freuen uns auf Deine Geschichte! Viele weitere Informationen zum Buch findest Du auf Nightschool.de

Sheenaa

Sheenaa

02. June 2012 um 13:52

Dieses Buch war einfach so abenteuerlich und spannend wie es nur geht - ich liebe dieses Buch einfach!!! Ich fand es so traurig und unerwartet, dass Thalia am Ende dann wegen des goldenes Vlies wieder zum Leben erweckt wurde, obwohl sie min. 6 Jahre tot war - gruselig! Ich will am liebsten sofort mit dem 3. Band anfangen, doch in der Schule wollen wir dem nächst ein Buch gemeinsam lesen - ich traurig:(

cvcoconut

cvcoconut

20. May 2012 um 17:05

Sein erstes Jahr im Halbblut - Camp hat Percy geschafft und ist jetzt wieder zurück auf seiner Schue. Er lernt einen neuen Freund kennen, von dem er bald das Gefühl hat ihn beschützen zu müssen. Doch auf ihm liegt ein Nebel und er sieht nicht wer er wirklich ist. Erst seine Freundin Annabeth macht ihn darauf aufmerksam, ein Zyklop. Dieser Band der Reihe entführt den Leser in die Welt der Zyklopen. Ihr Leben, ihre Art, ihre Arbeit. Percy und seine Freunde machen sich auf den Weg in diese Welt. Auch die Insel der Zyklopen ist auf unserer Erde versteckt. Und sein neuer Freund Tyson findet auch bald seine Bestimmung heraus. Der Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste, war aber dennoch ganz niedlich zu lesen.

sabrina0811

sabrina0811

29. December 2010 um 18:26

SUPER LEICHT ZU LESEN EINFACH SCHÖN WIE DIE GRIECHISCHE MYTHOLOGIE AUFGEGRIFFEN WURDE:-)