Rick Riordan Percy-Jackson, Tome 5 : le dernier Olympien

Inhaltsangabe zu „Percy-Jackson, Tome 5 : le dernier Olympien“ von Rick Riordan

En vue de la bataille finale contre l’armée de Kronos, Percy et ses amis ont passé l’année à constituer une armée de jeunes demi-dieux. Cependant ils savent que leurs chances sont faibles face aux redoutables Titans. Et le temps est compté pour Percy : bientôt, il aura seize ans et la prophétie se réalisera - il devra prendre une décision remettant le sort du monde entier entre ses mains. Mais attention aux oracles trompeurs...

Ein enttäuschend vorhersagbares Ende.

— Oanniki
  • Abschluss der Percy Jackson-Reihe

Percy-Jackson, Tome 5 : le dernier Olympien

Oanniki

19. March 2016 um 10:27

Mit dem fünften Teil der "Percy Jackson"-Reihe ("Die letzte Göttin") von Rick Riordan wird die Reihe abgeschlossen. Der Halbgott Percy Jackson ist auch diesmal wieder mit seinen besten Freunden Annabeth und Grover unterwegs, um nichts geringeres zu versuchen, als die Welt zu retten. Dabei bekommt er u.a. Unterstützung von seinem Halbbruder Tyson und weiteren Bekannten aus den ersten vier Büchern, wie Thalia und Nico. Die in den ersten Teilen öfter erwähnte Prophezeiung tritt nun in Kraft und Percy muss eine alles entscheidende Entscheidung treffen.Leider muss ich sagen, dass mir das Buch bei Weitem nicht mehr so gut gefallen hat wie der erste Teil. Die Charaktere und Handlungen schienen mir zu vorhersagbar. Es wird wiederholt auf die Entscheidung am Ende hingewiesen, aber es hat gefühlt ewig gedauert bis das Ende endlich kam. Auch war mir das einfach viel zu viel "Krieg spielen", man fällt als Leser von einem Kampf in den nächsten, ohne dass das die Handlung merklich voran bringt. Vielleicht bedingt durch den Gesamteindruck kam mir dadurch auch der Schreibstil diesmal weniger angenehm vor, mit teilweise gezwungen wirkenden Versuchen ein paar witzige Sätze einzubauen. Im Grunde habe ich das Buch nur zu Ende gelesen, weil ich nach fünf Teilen wissen wollte wie es wirklich ausgeht. Wäre es Teil eins einer Reihe gewesen, hätte ich es vermutlich nicht beendet. Aber für alle die, die Percy Jackson-Reihe nunmal angefangen haben und zumindest die ersten Teile mochten, ist es wohl oder über ein Muss.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria