Cover des Buches The Red Pyramid (ISBN: 9781423113386)
Fletchers avatar
Rezension zu The Red Pyramid von Rick Riordan

Rezension zu "The Red Pyramid" von Rick Riordan

von Fletcher vor 14 Jahren

Fletchers avatar
Fletchervor 14 Jahren
Mit "The Red Pyramid" präsentiert Rick Riordan nach Abschluß der "Pery Jackson"-Reihe den Auftakt seiner neuen Jugendbuchserie. Diesesmal verschlägt es den Leser in die ägyptische Mythologie, wer jedoch glaubt hier einen Abklatsch von Percy Jackson zu bekommen, in dem die griechischen durch ägyptische Götter ersetzt wurden, der hat weit gefehlt! . Carter Kane reist seit dem Tod seiner Mutter vor sechs Jahren mit seinem Vater durch die Welt - von Ausgrabung zu Ausgrabung, von Museum zu Museum - und wünscht sich nichts mehr als das normale Leben seiner zwei Jahre jüngeren Schwester leben zu können. Saidie Kane ist 12 und lebt seit dem Tod ihrer Mutter mit ihren Großeltern mütterlicherseits. Diese hatten das Sorgerecht für sie vor Gericht eingeklagt und seitdem sieht sie ihren Vater und ihren Bruder nur zweimal im Jahr für jeweils einen Tag. Zwar hat sie Freunde und geht normal zu Schule, doch sie würde alles dafür geben um mit ihrem älteren Bruder Carter zu tauschen und mit ihrem Vater durch die Welt zu reisen. . Nun steht kurz vor Heiligabend wieder einmal der halbjährliche Besuch des Vater-Bruder-Gespannes an, doch die Vorfreude hält nicht lange als sie sich erst verspäten und der Vater die beiden dann auch noch ins Museum schleift. Doch was Carter und Saidie dort erleben stellt die Welt, wie sie sie kannten, auf den Kopf: Magie existiert und die ägyptischen Götter sind nicht bloße Sagengestalten, sondern existieren wirklich! . Die Geschwister werden in ein Abenteuer gezogen, für das sie nicht bereit sind und betreten eine Welt, an die sie nicht recht glauben wollen. Doch um den Vater aus den Klauen eines bösartigen Gottes zu befreien tun sie sich zusammen und begeben sich auf eine gefährliche Reise von New York nach Ägypten über Paris nach New Mexiko und schweben dabei mehr als einmal in Todesgefahr. . Wie von Riordan gewöhnt wird die Geschichte in der ersten Person erzählt, jedoch erzählen Carter und Saidie im Wechsel, so daß das Buch für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet ist, werden doch beide Gruppen direkt angesprochen. Die Charaktere sind mit eigenen Stärken und Fehlern gut ausgarbeitet und wirken fast lebendig. Hierzu trägt vor allem Riordans Fähigkeit die jugendliche Denkweise und die typischen Verhaltensmuster zu treffen, bei. Auch die Nebencharaktere sind sehr eigenständig, so daß deren Schicksal einem Nahe geht und man mit ihnen mitfiebert oder sie zusammen mit den Kane-Geschwistern verabscheut. Einzig die 12jährige Saidie wirkt mir manchmal ein wenig zu frühreif, obwohl ich das wohl nicht richtig einzuschätzen vermag. . Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Magie gefallen - endlich mal ein Buch, in dem mit grafischen Beschreibungen und Zauberei nicht gegeizt wird, doch auch die geschichtlichen Hinweise, Orte und Geschehen sind gut recherchiert. Zwar gibt es ein paar kürzere Längen im Buch, doch aufgrund der Fülle des Hintergrundwissens, daß erst vermittelt werden muß, ist dies zu verzeihen und fällt bei Häufung von Abenteuern, in die die Kane-Geschwister rutschen kaum auf, bieten sie doch eher eine Verschnaufpause, denn wirklich eine Durststrecke im Spannungsverlauf. . Insgesamt "The Red Pyramid" ein gelungener Einstand in eine tolle neue Serie, welches das warten auf mehr schwer macht.