Rick Riordan The Throne of Fire

Inhaltsangabe zu „The Throne of Fire“ von Rick Riordan

Für mich eher durchschnittlich - Jüngere Leser/innen werden bestimmt mehr Spaß damit haben :)

— Tatsu
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Rezension zu "The Throne of Fire" von Rick Riordan

The Throne of Fire

Leseratte1248

13. November 2011 um 16:30

Rick Riordan bleibt den Göttern treu, wenn auch in dieser Serie nicht den griechischen, sondern den ägyptischen. Diese Reihe steht Percy Jackson in nichts nach und dürfte ebenso die Bestsellerliosten stürmen, wenn sie denn mal übersetzt wird. Auf jeden Fall lohnt sich auch die Lektüre des Orginals, die Bücher sind einfach nur witzig und man lernt noch ein bisschen über Mythologie. Als kleines Schmankerl gibt es hin und wieder Verweise auf Percy Jackson!

• Rezension zu "The Throne of Fire" von Rick Riordan

The Throne of Fire

sabisteb

03. June 2011 um 21:14

3 Monate leben Carter und Sadie nun schon in Brooklyn House, als sie einen neunen Auftrag von Horus erhalten. Apophis wird zur nächsten Tag-und-Nacht-Gleiche aus seinem Gefängnis ausbrechen. Um dies zu verhinden, müssen sie die 3 Teile der Schriftrolle von Ra zusammenfügen, deren erster Teil bereits seit 30 Jahren im Brooklyn Museum verborgen ist. Dumm nur dass dieses Artefakt am nächsten Tag für eine Europareise verpackt werden soll, in der einzig möglichen Nacht die Rolle zu bergen, eine Hochzeit im Museum stattfindet, und die nächste Tag-und-Nacht-Gleichte und somit das Ende der Welt nur 5 Tage entfernt sind. So hat sich Sadie ihren dreizehnten Geburtstag wirklich nicht vorgestellt, schließlich sind sie und Carter nur Kinder, die böse Magier, Dämonen, Monster, Geister, und den Herren des Chaos bekämpfen müssen. Als wäre das nicht kompliziert genug, hat sich Carter auch noch in den Kopf gesetzt, seine erste große Liebe Zia zu retten. Was passiert, wenn man einen Gott weckt, der gar nicht geweckt werden möchte? Was haben Dr. Doolittle und die ägyptische Mythologie gemeinsam? Welcher Gott sieht aus wie ein deprimiertes 10 Meter großes Schaf mit sehr langen Messern? Fragen über Fragen, die dieses Buch auf rasant witzige Art und Weise erklärt. Sarkastisch und teils sehr bissig, wie man das von den Percy Jackson Büchern kennt, kommt auch dieser zweite Band der Kane Chroniken daher. Es gibt einen kleinen Seitenhieb auf die Percy Jackson Reihe, so sollen Sadie und Carter Manhattan lieber meiden, das hätte eigene Probleme und die beiden glauben eines Abends einen Pegasus am Himmel zu sehen, aber insgesamt ist diese Reihe vollkommen unabhängig von den Percy Jackson Büchern. Ähnlich wie bei den Percy Jackson Büchern gehen die Geschwister Carter und Sadie auf eine Queste mit engem Zeitlimit. Anders jedoch als man es von den Percy Jackson Büchern kennt, erzählen hier Sadie und Carter die Geschichte selber, auf Tonband und wechseln sich dabei immer wieder ab, Rick Riordan ist nur der Schreiber, der die Bänder abtippt und unter seinem Namen veröffentlicht. Einerseits muss man da sehr aufpassen aus wessen Blickwinkel gerade erzählt wird, andererseits nimmt diese rückblickende Erzählweise ein wenig die Spannung aus der Geschichte. Dieser Band baut auf den Ereignissen des Ersten Bandes auf. Es wird auf viele Ereignisse verwiesen und auch viele Personen des ersten Bandes tauchen wieder auf. Es gibt keine Zusammenfassung, ich kann als nur davon abraten, das Buch ohne Kenntnis des ersten Bandes zu lesen. Fazit: Die ägyptische Mythologie ist ebenso farbenprächtig wenn nicht sogar prächtiger als die griechisch römische. Viele neue alte Götter und neue Hieroglyphen gibt es kennenzulernen, und neue Freunde zu gewinnen. Das Abenteuer hat gerade erst begonnen. The Kane Chronicles, Book One: Red Pyramid The Kane Chronicles, The, Book Two: Throne of Fire