Cover des Buches Der Daniel-Plan (ISBN: 9783957340283)
Yomikos avatar
Rezension zu Der Daniel-Plan von Rick Warren

Du bist nicht nur was du isst

von Yomiko vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Ansatz zu ganzheitlicher Gesundheit.

Yomikos avatar
Yomikovor 9 Jahren

Der Daniel Plan von Rick Warren bietet dem interessierten Leser einen 40-Tage-Plan zu gesundheitlicher Erneuerung und gesundem Leben an.

Auf gut 400 Seiten bekommt der Leser Einblicke in biblische Wahrheiten die alltagsrelevant in Bezug gesetzt werden zum Thema des Buches: ganzheitliche Leben. Es gibt also viel zu lesen und wenn man sich darauf einlassen kann, erfährt man viel Wichtiges und Interessantes, um sich auf einen Plan zum ganzheitlichen Abnehmen und Umstellen der Lebens- und Essgewohnheiten vorzubereiten. In fünf großen Abschnitten: Glaube, Genuss, Gesundheit, Gelassenheit und Gemeinschaft erfahren wir wichtige Dinge zum Glauben, gesunden Lebensmitteln, Umgang mit Essgewohnheiten, körperlichen Aktivitäten, dem Einfluss unseres Denkens auf unsere Gesundheit und das wichtige Element der Gemeinschaft.

Daran schließt sich dann ein kleiner Teil mit Illustrationen zu Sportübungen, der 40-Tage-Plan und viele Rezepte an.

Ich würde das Ganze als eine Art Studienbuch sehen, dass viel Hintergrundwissen vermittelt, bevor es zum eigentlichen Umsetzen des Plans kommt. Dieses Hintergrundwissen ist allerdings sehr wichtig für die Umsetzung und es ist mit vielen persönlichen Erfahrungen versehen, die man immer wieder in zusätzlichen Hinweiskästen findet. Man muss sie also nicht lesen.

Der Teil zu den Sportübungen hat mir weniger gefallen, weil weder die Art der Übung noch wie sie dargestellt sind mich angesprochen haben. Da hätte ich mir mehr motivierendes Material gewünscht.

Die Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert. sie hören sich aber vielversprechend an und die Zutaten sind inzwischen bis auf wenige Ausnahmen in jedem größeren Supermarkt zu bekommen.

Was mich am 40-Tage-ernährungsplan und auch am Detoxplan verwundert hat, es gibt jeden Tag mindestens ein Fleischgericht und es wird keine vegetarische Alternative angeboten. Da heißt es für mich als Vegetarier selbst nach Alternativen zu schauen.

Insgesamt ist es ein bisschen schade, dass es keine Bilder gibt, die ja oft auch schon Lust machen ein bestimmtes Gericht zu kochen

Trotzdem hat mir der Daniel Plan sehr gut gefallen und ich habe viele wertvolle Informationen darin gefunden. Jetzt muss ich sie nur noch umsetzen. Auch wenn ich noch nicht mit dem Programm gezielt gestartet habe, habe ich doch schon während des Lesens angefangen mehr Gemüse zu essen und mehr auf Bewegung, zum Beispiel der tägliche Spaziergang, zu achten. Das ist doch schon mal ein erster Erfolg.