Cover des Buches Der Daniel-Plan (ISBN: 9783957340283)
heaven4us avatar
Rezension zu Der Daniel-Plan von Rick Warren

Gesund abnehmen mit Gottes Hilfe!

von heaven4u vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein überzeugendes Konzept!

heaven4us avatar
heaven4uvor 8 Jahren

Nichts wird sich auf Dauer verändern, solange Sie sich nicht mit der Wahrheit über sich selbst und Gottes guten Gedanken über Ihr Leben auseinandersetzen. Dieses Buch ist eine Einführung, die Sie auf den richtigen Pfad bringen kann, aber die Reise selbst wird den Rest Ihres Lebens in Anspruch nehmen. (S. 24)

Abnehmen mit Gottes Hilfe? Ja, das ist möglich, wenn wir ihm vertrauen. Abnehmen auf eigene Faust geht vielleicht einige Wochen oder Monate gut, bis sich wieder alten Verhaltensweisen und auch das Gewicht einschleicht. Doch wenn wir darauf vertrauen, dass Gott mit im Boot ist und uns helfen will, gesünder zu leben, dann ist es gar nicht mehr so schwer. Aber wir müssen uns klar sein, dass es nicht reicht, kurzfristig viel abzunehmen sondern, dass wir unseren Lebensstil gänzlich ändern und umstellen müssen und zur Gewohnheit werden lassen. Erst dann kann sich nachhaltig etwas ändern. Zwar steht auf dem Buch etwas von 40 Tagen, diese sind aber eher da, um einzusteigen und nicht um in 40 Tagen 20 Kilo zu verlieren. Es werden weder Kalorien gezählt, noch muss man komplizierte Rezepte nachkochen. Es geht einfach um einen ganzheitlich gesunden Lebensstil.

Als Rick Warren merkte, dass er mit den Jahren immer dicker geworden ist und auch seine Gemeinde "mitgewachsen" ist, beschloss er zusammen mit den Medizinern Dr. Daniel Amen und Dr. Mark Hyman für seine Gemeinde ein Konzept zu entwickeln, was sich nicht nur ums Abnehmen dreht, sondern viel mehr beeinhaltet. Es gibt 5 Komponente, die in diesem Buch ausführlich behandelt werden:

• Intensive Gottesbeziehung (Glaube)

• Gesundes Essverhalten (Genuss)

• Körperliche Fitness (Gesundheit)

• zielgerichtetes Leben (Gelassenheit)

• tragfähige Gemeinschaft (Gemeinschaft)

Das besondere am Daniel Plan ist, dass der Glaube eine wichtige Rolle spielt und dass er am besten in einer Kleingruppe gemacht wird, wo man seine Sorgen und Rückfälle und auch seine Erfolge teilen kann. Und man darf Gott vertrauen, dass er durch schwierige Zeiten trägt und sich erfreut am gesunden Lebensstil.

Als erstes gibt es eine Einführung in alle 5 Themen, dann wird der Ernährungs- und Sportplan vorsgestellt. Es wird vorgeschlagen, dass man mit einer 10tägigen Detox-Phase begonnen werden sollte, in der man seinen Körper entgiftet und dann mit dem eigentlichen Plan starten. Der Ernährungsplan ist nicht neu, natürlich kann man hier das Rad nicht neu erfinden. Er orientiert sich in etwa am Paleo Konzept – viel Gemüse, hochwertiges Fleisch, wenig Kohlenhydrate (am besten glutenfrei). Am Ende gibt es Listen, was man immer als Vorrat haben sollte und Einkaufslisten, was man für die 40 Tage alles braucht und was man immer frisch kaufen sollte. Das finde ich immer sehr hilfreich, allerdings muss man dann sehen ob einem die Rezepte zusagen, die auch im Anhang enthalten sind. Es gibt einen Plan, was man in den 40 Tagen essen kann, ABER er ist nicht festgeschrieben, es soll nur eine Anregung sein, man kann hier auch selbst variieren oder andere Rezepte ausprobieren, die gesunde Lebensmittel enthalten. Der Sportplan ist recht einfach, man muss dafür in kein Fitnessstudio, alles ist ohne Hilfsmittel machbar. Das finde ich wirklich sehr gut, so kann man dran bleiben und hat keine Ausreden. Nur 6 Tage in der Woche Sport, ob das wirklich machbar ist, das muss man ausprobieren. Für die Kraftübungen (nur mit dem eigenen Körper) gibt es einfache, gut verständliche Anleitungen. Natürlich kann man auch hier selbst ausprobieren, was einem liegt und was man gern macht, nur regelmäßig sollte es sein. Gerade für den Sportteil ist es sinnvoll, wenn man andere Menschen dabei hat, die mitmachen. Dann fällt es leichter.

Was mit leider nicht so gut gefallen hat, sind die Bibelverse, die oftmals aus dem Zusammenhang gerissen sind, damit sie in den Kontext passen. Die Rezepte sind sicher geschmackssache, die meisten Zutaten sind aber auch hier in Deutschland erhältlich. Das Rezeptbuch wurde bisher noch nicht übersetzt, das ist aber auch gar nicht nötig – meine ich. Man kann im Internet genügend Rezepte finden und ich persönlich experimentiere lieber, denn ich mag einfach viele der genannten Zutaten nicht. Leider sind sie auch nicht unbedingt Familientauglich. In der Detox-Phase muss ich dann für meine Kinder und meinen Mann extra kochen, weil sie sicher mindestens die hälfte der Gerichte nicht mögen. Was ich auch noch negativ fand, ist die sorglose Empfehlung von Soja. Ich weiß nicht, ob Soja in Amerika anders hergestellt wird, aber regelmäßiger Verzehr von Soja ist wegen der hormonellen Beeinflussung nicht sinnvoll.

Alles in allem finde ich das Konzept sehr schlüssig und gut umsetzbar, auch geeignet für Menschen, die nicht abnehmen, aber gesünder leben wollen. Besonders geeignet ist das Buch für Gemeinden, die sich (auch in einzelnen Gruppen) gemeinsam auf den Weg zu einem gesünderem Leben machen wollen.