Rick Yancey Der Monstrumologe

Inhaltsangabe zu „Der Monstrumologe“ von Rick Yancey

Konnte mich nicht überzeugen. Ich kam einfach nicht in die Story rein und langweilte mich.

— Paulamybooksandme
Paulamybooksandme

Alles, was ich zu diesem Buch schreiben könnte, haben Vorleser schon geschrieben. Kann mich dem nur anschließen! Einfach toll!

— AllerleiRausch
AllerleiRausch

Ein tolles Buch, begeistert einen sofort. Detailgetreue Beschreibungen und eine echt schräge Story machen es zu einem "must read" !

— Buchbinder
Buchbinder

Erschreckend brutal und eckeleregend für meinen Geschmack. Armer Will Henry..

— meinmausenest
meinmausenest

Packende Geschichte mit schönen Illustrationen hie und da - empfehlenswert!

— Waldkauz
Waldkauz

habs leider nicht ganz durch geschafft. die Idee ist eigentlich toll, aber die Charaktere sind soooo nervig

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein super Buch, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

— Catniss
Catniss

Interessante Charaktere, für ein Jugendbuch etwas zu grausig.

— Karin_Kehrer

kautziger Horror mit Biss

— Palomapixel
Palomapixel

Klasse Buch, aber teilweise nichts für schwache Mägen! Was Buchstaben so alles bewirken können...

— Fukurou

Vier Farben der Magie

Solider Auftakt. - 3 Sterne

AmiLee

In der Liebe ist die Hölle los

Flüssiger Schreibstil, gepaart mit Spannung, Dramatik, aber auch einem Hauch von knisternder Erotik, lassen den Leser eintauchen in eine f

Tanzmaus

Karma Girl

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Drakonia007

London

die lang erwartete Fortsetzung der uralten Metropole. Nicht ganz so gewaltig wie die ersten Bände aber immer noch beeindruckend gut

phantastische_fluchten

• "must read"

21. August 2016 um 10:06

Total tolles Buch ! Es ist eine schräge Story eines kleinen Jungen der seine Eltern bei einem tragischen Feuer verliert und dann halt bei einem scheinbar kalten Menschen findet. Doch die Geschichte dreht und wendet sich und zeigt das nicht alles ist wie es im ersten Moment scheint!
    Ein super Buch für zwischen durch, keine Weltliteratur aber eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

• Ich habe mir leider vom Titel her mehr erwartet...

PeWa

PeWa

05. August 2016 um 07:58

Wir haben es mit einem altbekannten Motiv der Literatur zu tun. In einer (frei erfundenen) Stadt in Neuengland lebt im Jahr 1888 der Waisenjunge Will Henry beim kauzigen Wissenschaftler Dr. Warthrop. Schon Wills Eltern, die auf tragische Weise bei einem Brand – dessen Umstände im späteren Verlauf der Geschichte noch eine große Rolle spielen werden – ums Leben kamen, arbeiteten für Dr. Warthrop. Der Doktor widmet sich mit vollem Einsatz der Monstumologie, jener oben definierten, geheimen Wissenschaft. Will muss ihn bei seinem zumeist nächtlichen Sitzungen assistieren. Der arme Junge schläft dabei fast immer ein und wird dafür von seinem uneinsichtigen Doktor immer wieder zu Unrecht gemaßregelt. Das Mitleid des Lesers ist Will in jedem Fall gewiss – so wie vor ihm auch Harry Potter oder David Copperfield. Der schrullige Doktor bekommt eines Abends ein besonders monströses Exemplar auf seinen Seziertisch: einen Anthropophagen. Dieses unbekannte Wesen zeichnet sich besonders durch eine Merkwürdigkeit aus, es ist kopflos. Seine Augen befinden sich auf der Brust und sein scharfzahniges Maul in seinem Bauch. Dr. Warthrope konsultiert seine einschlägige Monsterliteratur und ist sich bald sicher, dass er es mit einer großen Bedrohung zu tun hat – wie könnte es auch anders sein (diesen Schluss hätten wir vermutlich auch ohne Fachliteratur geschlossen, oder?)? Über die weiteren Entwicklungen der Geschichte möchte ich gar nichts mehr verraten. Nur so viel: die erhoffte Spannung blieb leider aus. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen – wäre sie doch nur 200 Seiten kürzer gewesen. Ein paar gute Dialoge hätten dem Roman gut getan, die vorhandenen erscheinen mir alle sehr konstruiert und sprachlich nicht zu den Protagonisten passend. Das mag daher rühren, dass die Geschichte rückblickend erzählt wird. Will schreibt sie als betagter Mann auf und die an sich spannenden Stellen werden durch diese Form des Erzählens ziemlich steif und langweilig; ein Junge spricht mit den Worten eines Greises – das ist einfach nicht stimmig. Scheinbar war sich Yancey auch nicht sicher, ob er ein Buch für Erwachsene oder doch lieber ein Jungendbuch schreiben soll. Erschienen ist es zwar als Buch für Erwachsene, aber immer wieder findet man sich beim Lesen in der Jugendbuchwelt wieder...

• Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Nichts für einen schwachen Magen!

06. December 2015 um 16:29

Neuengland 1888: Der 12-jährige Waisenjunge Will Henry arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Pellinore Warthrop, eines Wissenschaftlers mit einem besonderen Spezialgebiet: Er ist Monstrumologe, studiert also Monster und macht nötigenfalls auch Jagd auf sie. Als ein Grabräuber eine Leiche abliefert, in die sich ein zahnbewehrtes Ungeheuer verbissen hat, beginnt eine wahnwitzige Jagd. Unterstützung bekommt Warthrop dabei auch von dem geheimnisvollen Dr. Kearns, der sein eigenes gefährliches Geheimnis hütet. Vorweg finde ich, dass dieses Buch bestimmt kein Jugendbuch ist, auch wenn die durchaus sehr ansprechende Aufmachung und der 12-jährige Held das suggerieren möchten. Es ist blutrünstig, auch unappetitlich und die Charaktere zum Teil sehr zwiespältig. Nichtsdestotrotz fand ich die Lektüre spannend, vor allem eben wegen der Charaktere. Dr. Pellinore Warthrop ist wohl der Letzte, der fähig wäre, sich um ein traumatisiertes Kind zu kümmern, das gerade seine Eltern auf grässliche Weise verloren hat. Und doch beginnt man diese chaotische Figur ins Herz zu schließen, denn gefühlsmäßig ist er trotzdem an seinen jugendlichen Assistenten gebunden. Will Henry wirkt aufgrund seines Schicksals sehr abgeklärt. Was durchaus glaubwürdig ist, da im Übrigen in der damaligen Zeit Kinder oft genug frühzeitig erwachsen werden mussten. Sehr kontrovers die Figur des Dr. Kearns. Zum einen sympathisch und fröhlich, zum anderen kaltblütig und grausam. Über sein Geheimnis sei hier nichts verraten … Der altmodisch wirkende, ziemlich ausschweifende Schreibstil wird konsequent durchgehalten, was den Eindruck entstehen lässt, man habe es hier mit einem Klassiker der Gruselliteratur zu tun. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus authentisch. Fazit: Als Jugendbuch meiner Meinung nach nicht geeignet, da zu grausam und unappetitlich. Kontroverse und interessante Charaktere.

• Gruseliger Einstieg mit jeder Menge Gänsehaut.

26. November 2015 um 13:23

„Dies sind die Geheimnisse, die ich gehütet habe.“ – Erster Satz Die Aufmachung: Ich persönlich finde das Cover total hässlich. Vor allem war ich eine ganze Zeit lang der Meinung, die Person auf dem Cover ein Mädchen ist, weil die Ohren des Jungen aussehen wie Zöpfe. Der Plot: Direkt zu Beginn der Geschichte jagd ein Schauer den nächsten. Eine dunkle Nacht und ein Grabräuber, der einen unfassbaren Fund gemacht hat. Schon steckt man mitten in der Handlung und kann vor grauen kaum noch das Buch aus der Hand legen. Dann nehmen die Ereignisse noch mehr Fahrt auf und wir begleiten die beiden Hauptprotagonisten auf ihrer Irrwitzigen Jagd nach den Monstern, die durchaus blutig und grausam sind. Ich hab mir stellenweise so ins Hemd gemacht, weil mich einfach alles an diesem Buch gepackt hat. Während die Geschichte dem Ende zusteuerte, taten sich immer mehr menschliche Abgründe auf, die in ihrer Grausamkeit fast noch schlimmer waren, als die Monster, die im Endeffekt nur ihren Instinkten gefolgt sind. Die Charaktere: Skurril. Das ist das erste Wort, welches mir zu den Protagonisten einfällt. Obwohl man wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Menschen, die Monster jagen zwangsläufig nicht mehr alle Nadeln am Baum haben müssen, war ich stellenweise über die Charaktere regelrecht entsetzt. Jedoch wirkte hierbei keine der Personen zu irgendeinem Zeitpunkt unglaubwürdig. Mit am interessantesten war der Professor, der sich öfter in Schweigen gehüllt hat und somit eine sehr geheimnisvolle Aura um sich gelegt hat. Die Umsetzung/Schreibstil: Mit dem Autor bin ich in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Ich bin ohnehin ein Fan dieser langen Schachtelsätze, die wirklich ALLES bis ins kleinste Detail beschreiben. Ich habe mich an die Bücher von Sir Arthur Conan Doyle erinnert gefühlt. Gerade dieser Schreibstil hat sehr gut zu den Geschehnissen gepasst. Vor allem die gruseligen Szenen waren sehr detailgenau ausgearbeitet. Fazit: Ich kann dieses Buch an alle Fans von gepflegten Horrorbüchern und vielleicht auch von Sherlock Holmes empfehlen. Generell konnte mich das Buch begeistern. Vor allem da ich momentan in Monsterstimmung bin.

• Monströs gruselig

22. May 2015 um 14:44

Der Monstrumologe ist um es kurz und bündig zu sagen, dass perfekte Buch um an Halloween oder einem düsteren nebligen Tag gelesen zu werden. Schon das schwarz graue Cover in dem nur ein paar rote Blutstropfen glitzern gibt uns einen Hinweis in welche Richtung das Buch geht. Nach langer Zeit werden Will Henrys Tagebücher gefunden. Aus Mangel an Informationen über ihn beginnt man diese zu lesen und was man da zu lesen bekommt, ist in gleicher Weise schaurig, wie unglaublich faszinierend. Will Henry ist ein Waisenkind und lebt bei seinem Vormund Dr. Pellinore Warthrop. Dem einzig anerkannten Monstrumologen weit und breit. Denn Monster die Nachts unter deinem Bett lauern, die gibt es eben wirklich. Der Doktor, wie Will Henry ihn nennt, ist gleichermaßen schwierig wie intelligent. Doch er ist alles was Will Henry noch hat und Will Henry ist dem Doktor "unentbehrlich". Sein Leben ist nicht leicht und doch erträgt er es mit einer sanften Demut, die nicht dem Naturel eines Zwölfjährigen entspricht. Schließlich ist er nicht irgend ein Junge, sonder Dr. Warthrops Assistent. Eines Abends kommt ein alter Grabräuber mit einem schaurigen Fund zur Tür des Doktors, einer Leiche in die sich ein zahnbesetzes Monster ohne Kopf dafür mit Augen so tief wie Totenseen verbissen hat. Der Doktor ist sofort Feuer und Flamme aufgrund seiner neuen Herausforderung. Will Henry ringt eher mit der Übelkeit die der Gestank des Monsters auslöst. Dr. Warthrop weiß genau das diese Monsterart hoch gefährlich ist. Sie ernährt sich von Menschenfleisch. Es gilt schnell zu Handel, wenn nicht noch schlimmeres passieren soll. Doch es kommt ja immer anders als man denkt und die Sache wird sich als gefährlicher und komplizierter erweisen als zunächst angenommen.  Das Buch soll 1888 Spielen und das wird auch perfekt in Setting des Buches verkörpert. Besonders merkt man das auch, in der sehr blumigen und altertümlichen Sprache die Rick Yancy beim schreiben gewählt hat. Ich hatte mit dieser sehr ausschweifend, umschreibenden Sprache keine Probleme. Mir hat das eher sehr gut gefallen. Ich könnte mir aber denken das das nicht jedermanns Fall ist. Die Geschichte ist stellenweise sehr düster und gruselig. Man könnte perfekt einen Horrorfilm daraus drehen. Es ist aber nicht zu übertrieben ich habe schon viel blutigere Thriller gelesen. Die Stimmung im Buch stimmte einfach. Zum Ende spitzt sich dann alles noch mal zu. Etwas schade finde ich das Rick Yancy den Aufbau so gewählt hat, dass er zu anfangs ein Stückchen Geschichte von Will Henry vorweg nimmt. Das hätte meiner Meinung nach gar nicht sein müssen und hat dem Ende einen ticken Spannung genommen. Trotzdem war das Buch gut. Ich könnte es gar nicht so ganz genau in ein Genre stecken. Es war einfach anders, aber gut. Ein paar Passagen zogen sich etwas endlos in die Länge, so das es mir schwer viel am Ball zu bleiben. Ich wollte das Buch aber unbedingt zu Ende lesen und bin dran geblieben. Das wurde dann auch belohnt. Wer also das etwas verrückte, kauzige und altertümliche gemischt mit Monstern und Horror mag, der ist bei diesem Buch richtig. Es erinnerte mich auch ein bisschen an Sleepy Hollow falls euch das weiterhilft.  wer noch mehr lesen möchte  http://palomapixel.blogspot.de

Splashbooks

Splashbooks

20. January 2015 um 09:30

Als die ersten Karten entstanden, wussten die jeweiligen Ersteller nicht, was für Wesen in den fernen Ländern leben würden. Und so verließen sie sich auf Hörensagen, was zu so bizarren Vorstellungen führte, wie Menschen, die nur einen großen Fuß haben und ihn unter anderem als Sonnenschirm benutzen. Heutzutage weiß man natürlich, dass dies alles Humbug ist. Doch was wäre, wenn diese Fantasien Wahrheit wären? "Der Monstrumologe" geht dieser Idee nach. Geschrieben wird das Buch von Rick Yancey. Der Amerikaner hat einen Bachelor in Englisch und arbeitete zunächst als Lehrer und Schauspieler. Seit 2004 ist er Schriftsteller und hat viele Romanreihen für Kinder und Erwachsene herausgebracht. Sein Deutschlanddebüt feierte er mit "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Alfred Kropp". "Der Monstrumologe" ist der Auftakt zu einer bislang dreiteiligen Serie, deren zweiter Band unter dem Titel "Der Monstrumologe und der Fluch des Wendigo" bereits erschienen ist. Will Henry ist zwölf Jahre alt und hat seine Eltern bei einem Brand verloren. Seitdem lebt er Dr. Warthrop, einem verrückten Mann, für den bereits sein Vater arbeitete. Der Doktor ist Monstrumologe, ein Wissenschaftler, der sich auf die Erforschung von Monstern spezialisiert hat. Und jene existieren auch im Jahre 1888. Eines Tages bringt ihm ein Grabräuber eine zahnbewehrte Leiche. Es handelt sich um ein Wesen, dass zwar einen menschenähnlichen Körper hat. Doch verfügt es über keinen Kopf, sondern hat sein Gesicht im Brustkorb. Und sein Maul ist mit scharfen Zähnen bewehrt. Der Doktor weiß, dass diese Kreaturen Menschen töten können und beschließt deshalb zu verhindern, dass sich die Artgenossen des toten Wesens verbreiten können. Doch schon bald stellt sich heraus, dass dieses Vorhaben zu viel für ihn sein könnte und er Hilfe benötigt. "Der Monstrumologe" ist ein Roman, der zwar gegen Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Doch verzichtet Rick Yancey darauf, ihn in einem nebelverhangenen England stattfinden zu lassen oder gar die Industrialisierung mit in seine Handlung einzubauen. Stattdessen konzentriert sich der Autor voll und ganz auf den Fall sowie auf seine Protagonisten und die Gefahr, mit der sie sich beschäftigen. Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/16335

• Verrückt aber interessant

Traumfeder

Traumfeder

12. January 2015 um 16:02

Inhalt Als im Jahr 2007 ein Autor ein Seniorenheim besucht, bekommt er vom Leiter die Tagebücher des Verstorbenen William James Henry, da er aus dem Inhalt nicht schlau wird. Auch der Autor kann kaum glauben, was auf den Tagebuchseiten festgehalten wurde. Darin behauptet William Henry, dass er 1876 geboren wurde. Als Will Henry wurde er im jungen Alter zum Waisen, bis sich Doktor Pellinore Warthrop seiner annahm. Mit 12 ist er dessen Schüler und Mitarbeiter, von da an hat er viel verrücktes und außergewöhnliches erlebt, denn der Doktor ist Monstrumologe. Er ist der Doktor des Grotesken und beschäftigt sich mit Wesen, von denen die Menschen nicht einmal in ihren Alpträumen wissen wollen. Meine Meinung Alles beginnt in einem Seniorenheim. Ein Autor besucht den Leiter um ihn für seine Hilfe an einem Projekt zu danken und erhält seltsame Tagebücher des Verstorbenen William James Henry. Der Leiter glaubt, dass es sich dabei um den Entwurf eines äußerst seltsamen Buches handelt. Der Autor verspricht sich die Bücher anzusehen. So taucht er ein in eine seltsame Geschichte und beginnt das erste Buch zu lesen. Es ist 1888 und der Waisenjunge Will Henry arbeitet nun für Doktor Pellinore Warthrop. Nachdem seine Eltern ums Leben gekommen sind, hat der Doktor ihn bei sich aufgenommen, war sein Vater doch zuvor der Assistent des Doktors. Will Henry muss nicht nur mit den Launen des Doktors klar kommen, die sich andauernd ändern, sondern auch mit dessen Arbeit als Monstrumologe, bei der er ihn unterstützen muss. Für einen 12 jährigen, der den Verlust seiner Eltern noch nicht verkraftet hat, ist dies doch ziemlich hart. Seine einzige Erinnerung an seine Familie ist ein Hut, der ihm allerdings zu klein geworden ist und an den er sich doch verzweifelt klammert. Doktor Pellinore Warthrop könnte man leicht in die Kategorie "verrückter Wissenschaftler" zuordnen. Genau wie sein Vater, ist er Monstrumologe geworden. Ständig wuselt er herum und sucht nach Ungewöhnlichem. Warthrop ist sehr belesen und kann sich unheimlich viel merken. Alles Unbekannte fasziniert ihn, weshalb er auch mal die Menschen um sich herum vergisst. Dies erkennt man vor allem an seinem Verhalten Will gegenüber. Er lässt den Jungen schuften und vergisst, dass dieser auch Bedürfnisse hat. Er hetzt den Jungen herum und erwartet, dass er alles in Hand umdrehen schafft, wie es sein Vater tat. Selbst in den gefährlichsten Situationen setzt er den Jungen ein, ohne sich zu fragen, ob sich dieser möglicherweise fürchtet. Dieses erste Abenteuer um Will Henry und den Doktor, beschäftigt sich mit den geheimnisvollen Wesen der "Anthropophagen". Diese Wesen leben unter der Erde und bewegen auch durch Gänge, die sie sich selbst angelegt haben. Doch auch über der Erde sind sie durchaus gefährlich und tödlich. Eine Horde von ihnen taucht in New Jerusalem auf und bedroht die Bevölkerung. Da der Doktor allein mit ihnen nicht fertig wird, holt er sich Hilfe von John Kearns, einem begnadetem aber auch skrupellosen Jäger. Rick Yancey hat hier eine wirklich ungewöhnliche Geschichte geschrieben, die den Auftakt zu einer ganzen Reihe bildet. Monstrumologe ist sicherlich kein alltäglicher Beruf, vor allem aber einer, den sicherlich die Wenigsten ausüben wollen. Die Idee dahinter ist wirklich gut durchdacht und schafft Platz für viele Fortsetzungen, denn Monster gibt es schließlich viele, wenn auch nicht alle bekannt sind. Die Monsterjagd gestaltet der Autor mit reichlich Spannung, auch wenn dabei nicht unbedingt alles glatt läuft. Rick Yancey beschreibt dabei wirklich detailreich, jedoch nicht übertrieben. An manchen Stellen ist die Fantasie des Autors ziemlich erschreckend, vor allem da dies ja mehr oder weniger einem kleinen Jungen zugetraut wird bzw. durch seine Augen gesehen wird. Wobei hier der Leser ja auch im Blick behalten sollte, dass alles zum Ende des 19. Jahrhunderts spielt, wo viele Kinder arbeiteten um der Familie zu helfen. Deshalb erscheint Will Henry ja auch an manchen Stellen erwachsener als er ist, nur selten kommt sein wahres Alter durch. Das Buch ist mitreisend geschrieben, dass man einfach nicht aufhören will zu lesen. Man will wissen, was hinter diesen Wesen steckt und natürlich wie die Protagonisten diese töten wollen. Das Geheimnis dahinter ist irgendwie gruselig und ekelhaft, so wie dem Menschenleben gegenüber ziemlich abschätzig gegenüber stehend. Das einzig negative an diesem Buch ist sicherlich der Charakter des Doktors. Sein Genörgel ist übertrieben dargestellt und seine Kritik an Will Henry auch. Man will ihm eine klatschen dafür, dass er das Kind so mies behandelt. Fazit Ein Doktor und ein Junge begeben sich auf die Jagd nach einem menschenfressendem Monsterrudel. Eine seltsame Geschichte, die noch viele weitere und verrückte Abenteuer verspricht.

• Du bist, was du ißt...

Virginy

Virginy

04. November 2014 um 08:30

Seit seine Eltern bei einem Brand umkamen, lebt der 12-jährige Will Henry bei Dr. Warthrop und arbeitet, wie schon sein Vater, als dessen Assistent. Warthorp ist jedoch kein gewöhnlicher Doktor, er ist ein Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und jagt sie notfalls auch. Eines nachts taucht ein Grabräuber mit seiner Beute auf, einem toten jungen Mädchen, in das sich ein seltsames Wesen verbissen hat, ebenfalls tot. Der Doktor weiß natürlich sofort, womit er es zu tun hat, nämlich mit Menschenfressern und so langsam keimt in ihm der Verdacht, das diese absichtlich vom Ende der Welt mit dem Schiff hergebracht wurden und seine Familie etwas damit zu tun hat. Nachdem eine Pfarrersfamilie grausam abgeschlachtet wurde, macht Warthrop Jagd auf die Monster und der kleine Will Henry ist als sein Gehilfe natürlich immer mitten drin im Geschehen und erlebt den Alptraum seines Lebens... Das Buch erinnert von derAufmachung her an ein Kinderbuch, ist aber keins, auch wenn es eine Menge große und kleinere Bilder enthält, was doch recht ungewöhnlich ist. Mir jedenfalls hat dieser Stil sehr gut gefallen. Auch Will Henry war mir sehr sympatisch, er hat es beim Doktor nicht leicht, da dieser nur für seine Arbeit lebt, Essen und Schlaf sind ihm relativ gleichgültig und so ist es an Will zu kochen, einzukaufen und zuzusehen, wie er an den benötigten Schlaf kommt. Warthorp selbst hat keine Ahnung von Kindern, einerseits behandelt er Will wie einen Bediensteten, schleift ihn von einer nicht kindgerechten Situation in die nächste, aber er sorgt sich auch um ihn, kann das nur nicht so recht zeigen. Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, auch wenn die bösen Menschenfresser teilweise recht altbacken daherkamen, aber darüber kann man gut hinwegsehen. Ich jedenfalls freue mich auf die Fortsetzung, wenn es wieder heißt: "Mach fix, Will Henry, aber langsam..." ;)

• Redundant, langatmig und wenig gruselig - dafür zwischenmenschliches Drama

Ullarulla

Ullarulla

13. August 2014 um 00:36

Die Einleitung bzw. um was es in dem Buch geht spare ich mir mal. Ich hätte mir vor dem Lesen gewünscht zu wissen um welche Art Monster es sich handelt. Dann hätte ich das Buch nämlich nicht gelesen, weil mir das Monster einfach nur affig erscheint. Ich weiß nicht ob mich das jemals gegruselt hätte, egal in welchem Alter. Wenn, dann höchstens unter 10 Jahren. Es handelt sich um Wesen, die wohl schon von Herodot und Shakespeare erwähnt wurden - Anthropophagen. Das sind Monster, die keinen Kopf haben. Eine menschliche Statur, jedoch wohl etwas größer sind als die meisten (je nachdem wie alt). Augen sitzen in der Schulter und der Mund im Bauch. Natürlich mit 'ner Millionen Reißzähnen drin (oder so). So ein Buch wäre vielleicht im 19. Jahrhundert noch gruselig gewesen, aber nicht mehr in Zeiten in denen es Fernseher gibt. Für mich persönlich, wenn überhaupt, ist der Kopf doch mit das Gruseligste am Monster. Wie ein Monster den Kopf seltsam hin und her dreht z.B oder horcht. Das hätte man toll gestalten können, aber nein, Anthropophagen sollen es sein. Yancey ist halt kein Lovecraft der es mit dem Unbekannten und Übersinnlichen aufnimmt und einem selbst Spielraum lässt für Vorstellungen von Monstern, die nie genau beschrieben werden. Das macht Lovecraft heute noch spannend für mich. Nicht so Yancey. Blutig und bildsprachlich an einigen Stellen gewaltig, wenn es um irgendwelche ekligen Sachen geht ist er. Aber was soll das bei mir bewirken? Er versucht teilweise auch den Menschen als "eigentliches Monster" darzustellen, schafft er aber eher weniger. Das haben andere Autoren besser hinbekommen. (Sapowski zum Beispiel) Ich weiß nicht ob das Original anders beim Lesen wirkt, doch die deutsche Ausgabe ist reichlich redundant geschrieben. Ein Beispielsatz: "Wie wundersam sonderbar es einem Beobachter unten, hätte er in dem Raum, in den ich jetzt fiel, gestanden, vorgekommen sein müsste, die jungfräuliche Dunkelheit, die nie vom wohltätigen Kuss des Lichts gesegnet worden war, von der blendenden Glut des von meiner Hand umklammerten Leuchtstabs zerrissen zu sehen, die einer Sternschnuppe gleich vom Himmel fiel." Ich lasse den Satz mal auf euch wirken. So geht es das ganze Buch. Die Charaktere sind allesamt, fast immer nervig. Ich hatte keinen Bock auf ein Drama und konnte mich deswegen vielleicht auch einfach nicht drauf einlassen. Dennoch sind ein paar zwischenmenschliche Szenen recht gut gelungen. Dass ich sie allesamt an gewissen Stellen klatschen wollte heißt ja auch dass der Autor zumindest etwas bei mir bewirkt hat. Wenn auch keine Spannung. Wirklich gejagt wird auch nur ein Kapitel lang. Die Bilder! Ja, die Bilder. Anfangs ganz nett doch später passen sie einfach nicht mehr zur Szenerie. Während da eigentlich eine Leiche liegen sollte, deren Finger fehlen und Will Henry ohne Hut dastehen sollte ist es im Bild völlig anders. Irgendwie unnötig. Ich weiß nicht ob ich den Nachfolgeband lesen werde, wahrscheinlich nicht. Ich weiß ja jetzt, dass DramaDramaDrama auf mich zukommen würde und da gibt es weitaus bessere Werke, auch ohne schlechte Monster.

Lesen_ist

Lesen_ist

05. August 2014 um 18:08

Klappentext 1888: Der Junge Will Henry ist ein Waisenkind und arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop. Der gute Doktor hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht notfalls Jagd auf sie. Eines Abends kommt ein Grabräuber zu Will und dem Doktor ins Labor. Er hat einen schrecklichen Fund gemacht: eine Leiche, in die sich ein zahnbewehrtes Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet und sich rasend schnell vermehrt. Und die einzigen, die nun zwischen diesen Bestien und den Menschen stehen, sind der Doktor und der kleine Will. Meine Meinung Nachdem der liebe Sebastian (buechermonster) für diese Monstrumologe-Reihe so viel »Werbung« gemacht hat, habe ich mir die ersten 3 Bücher besorgt. Ich war schon sehr gespannt! Aber was ist ein Monstrumologe? Gleich als Erstes im Buch wird das erläutert: Monstrumologie, die: Das Studium von Menschen generell übelwollenden Lebensformen, die von der Wissenschaft nicht als tatsächliche Organismen anerkannt werden, insbesondere solcher, die als Produkte von Mythen und Sagen betrachtet werden., Die Beschäftigung mit der Jagd auf solche Wesen Das Buch fängt im Jahr 2007 an, wo der Autor 13 dicke Notizbücher vom Direktor eines Seniorenheims ausgehändigt bekommt. Die Notizbücher sind von einem kürzlich verstorbenen William James Henry, der behauptet hat, im Jahr 1876 geboren worden zu sein. Da er damit 131 Jahre alt geworden wäre, hielt ihn jeder für dement und mehr hat man nicht über ihn gewusst. Der Direktor möchte, dass der Autor die Notizbücher liest und ihm sagt, was er davon hält und ob irgendwo Hinweise auf Will Henrys Vergangenheit zu finden sind. Der Rest des Buches ist das, was in den ersten 3 Notizbüchern steht. William Henry war der Assistent von Dr. Pellinore Warthrop und sie lebten in New Jerusalem in New England. Dr. Warthrop ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Monster. Die Eltern von William Henry sind tot und Dr. Warthrop hat ihn aufgenommen. Doktor Pellinore Warthrop ist schon ein ganz eigener Fall. Der arme, 12-jährige, Will Henry wird oft mitten in der Nacht, gerade als er am Einschlafen ist, aus dem Bett gerissen mit einem »Will Henry! Mach fix! Steh auf und beeil dich!« Das arme Kind kommt kaum zum Schlafen und um das Essen muss er sich auch selbst kümmern. Will Henry wird auch nicht geschont, wenn es blutig oder gar richtig grauslich zugeht! Ja, der liebe Doktor ist schon eigensinnig und auch egoistisch, ein unausstehliches Genie. Mein Mitleid und auch etwas Verständnis für ihn wurden durch seine Vergangenheit geweckt, die später etwas gelichtet wird. Er ist alles, was Will Henry hat, und Will Henry ist alles, was der Doktor hat. William Henry hat beide Eltern verloren. Sein Vater war Assistent von Dr. Warthrop. Wie seine Eltern ums Leben kamen erfahren wir recht spät im Buch. Ich dachte schon, ich erfahre es nie. Es werden auch einige andere Rätsel gelöst. Der Schreibstil ist gehoben, mir fällt kein anderer Ausdruck dafür ein. Die Ausdrucksweise ist auf geniale Art an die Zeit angepasst, in dem sich der Geschichte spielt. Hier und da wird’s etwas langatmig und die Spannung lässt nach. Statt einfacher Antworten gibt es weitschweifige Erklärungen. Doch die Schilderungen und Beschreibungen sind derart, dass man keine Bilder braucht. Sie werden mit Worten gemalt. Man visualisiert die Szene und riecht fast den bestialischen Geruch, schmeckt es auf der Zunge! Trotzdem gibt es einige Zeichnungen im Buch, die wirklich gut gelungen sind. Ein Monster wird auch nicht einfach beschrieben. Es wird auch seine Herkunft, sein Verhalten bis hin zur Vermehrungsweise besprochen, einfach alles bis ins kleinste Detail. Die Charaktere sind jeder für sich unverwechselbar und einzigartig, tiefsinnig und skurril. Die Erzählung entbehrt nicht einer gewissen Komik an manchen Stellen. Doch die grauslichen Details, bisweilen richtig blutrünstig, hätte ich meinem Kind mit 14 Jahren nicht zugemutet. Gegen Ende des Buches ist mir sogar die Lust aufs Essen abhandengekommen, obwohl ich nicht so überempfindlich bin. Rick Yancey lässt eine Welt mit Monster Realität werden. Eine komplexe, tiefschürfende, spannende und absolut außergewöhnliche Geschichte, in einer düsteren Atmosphäre, die ich aber niemanden unter 16 empfehlen würde. Obwohl es keinen Cliffhanger gibt, werde ich das zweite Buch in der Reihe gleich lesen. Von den 13 vorhandenen Notizbüchern haben wir erst erfahren, was in den ersten Dreien vorkommt. Ich bin gespannt welche Monster auf mich warten!

• Schöner Sprach-/Schreibstil

fantagiroh

fantagiroh

Ich muss zugeben, mich hat das Buch als allererstes wegen des schönen Covers angesprochen, dann der Titel und dann die Kurzzusammenfassung: Ein Waisenjunge. Ein verrückter Doktor. Und eine Welt voller Monster.... Das Buch ist eines von drei Tagebüchern, das bei einem in einem Heim verstorbenen Unbekannten gefunden wurde. Es handelt von einem Waisenjungen Will, der seine Eltern auf tragische Weise verlor und seit dem bei Dr. Warthrop lebt. Dr. Warthrop ist Monstromuloge und Wills Assistenzdienste sind im unentbehrlich. Der Ort in dem sie leben wird von menschenfressenden Monstern heimgesucht. Dr. Warthrop versucht das ganze auf seine kühle überlegene Art anzugehen, während Will mit seinen 12 Jahren die wirkliche Monsterwelt kennen lernt. Ich war von dem Buch etwas hin und hergerissen, Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Will war mir sehr sympathisch wohin gegen mich Dr. Warthrop immer wieder sehr wütend machte in seinem Umgang mit Will. An manchen Stellen fand ich etwas langatmig und zu detailreich. Aber vielleicht ist es dem wunderschönen Schreibstil geschuldet. Viele der Sätze sind wunderschön formuliert und wenn man nicht unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, würde man sich von der Sprache gerne entführen lassen. Mein Fazit: Obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass es etwas zügiger vorangeht, kann ich mich den schönen Sätzen nicht entziehen und werde mir wohl auch Teil 2 und 3 besorgen.

• weitere