Cover des Buches Der Monstrumologe (ISBN: 9783404206674)
Rezension zu Der Monstrumologe von Rick Yancey

Kam nicht an meine Erwartungen heran....schade : /

Kurzmeinung: Konnte mich nicht überzeugen. Ich kam einfach nicht in die Story rein und langweilte mich.

Titel: Der Montrumologe
Autor: Rick Yancey
Reihe: Der Monstrumologe #1
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 411

"Wir sind Sklaven, wir alle, Will Henry", sagte er, indes er mir das Buch aus der Hand nahm und es auf den nächsten Stapel legte. "Manche sind Sklaven der Angst. Andere sind Sklaven der Venunft - oder niederer Begierden. Es ist unser Schicksal, Sklaven zu sein, Will Henry, und die Frage muss lauten, welchem Herren wollen wir unser Joch verdanken? Soll es die Wahrheit oder die Flaschheit sein, die Hoffnung oder die Verzweiflung, das Licht oder die Dunkelheit? Ich ziehe es vor, dem Licht zu dienen, auch wenn diese Knechtschaft oft im Dunkel liegt. Nicht Verzweiflung hat mich dazu gebracht abzudrücken, Will Henry; Erbarmen leitet meine Hand."
//S.84//

Klappentext:

1888: Der Junge Will Henry ist ein Waisenkind und arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop. Der gute Doktor hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht notfalls Jagd auf sie. Eines Abends kommt ein Grabräuber zu Will und dem Doktor ins Labor. Er hat einen schrecklichen Fund gemacht: eine Leiche, in die sich ein zahnbewehrtes Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet und sich rasend schnell vermehrt. Und die einzigen, die nun zwischen diesen Bestien und den Menschen stehen, sind der Doktor und der kleine Will.

Cover:
Ein Traum ♥
Alleine wegen dem Cover wollte ich das Buch haben. Mir gefällt die Zeichnungsart und dass es in schwarz weiß ist. Nur ein roter Blutfleck bildet das einzigst Bunte.
Passt wirklich gut zur Geschichte, auch wenn diese mir nicht gefallen hat.

Eigentlich lese ich solche Geschichten ganz selten, weil ganz selten so eine auch mein Fall ist.

Leider gefiel mir "Der Monstrumologe" so gar nicht. Ich ging mit hohen Erwartungen, die durch das Cover und dem Klappentext zusammenkamen, an die Geschichte und wurde bitter enttäuscht.

Schon zu Anfang empfand ich die Geschichte als sehr schwerfällig, aber dennoch war sie interessant.
Der Leser efährt sie durch die Sichtweise von Will Henry, der als Waisenkind bei Dr. Warthrop arbeitet.
Will ist fleißig und auch ein wenig trotzig und wenn ich nocheinmal den Namen Will Henry lese, kriege ich den Koller.

Eine Sache, die mir schrecklich auf den Keks ging, war der Stil. Ich fand ihn einfach nur furchtbar. Immer wenn der Doktor mit dem Jungen sprach, sagte er Will Henry...wie schon alleine im Zitat auf einer halben Seite 3 Mal :O
So ging das die komplette Geschichte durch, je nachdem, wie viel der Doktor mit ihm redete....und ich hasse sowas echt wie die Pest !!
Es nervt mich einfach tierisch und ich finde einfach, dass soetwas den Lesefluss unheimlich stark bremst -.-

Eigentlich beschreibe ich den Stil ja immer zum Schluss, aber da ich ihn so furchtbar fand, kam er als erstes dran....nun zur Story...

Wie gesagt, anfangs noch recht interessant. Ich fand es spannend, den Doktor bei seiner Arbeit zu begleiten und mit Will die Geheimnisse zu lüften. Vor allem die Geschichte rund um das Mädchen und diesem Monster (Name vergessen...)
Aber das war es schon...
Okay...es ist eine Reihe, aber irgendwie hatte ich die Erwartung, dass zumindestens mehr als dieses eine Monster thematisiert wird....
Da irrte ich mich wohl : /

Das ganze Buch drehte sich nur um dieses eine Monster und es war ansich ja interessant, wie die beiden es jagen, aber ich hatte eben mehr Vielfalt erwartet....

Aber ich möchte auch etwas Positives sagen.
Die Zeichnungen, die das ganze Buch durchziehen, fand ich spannender als die Geschichte.
Sie sind wunderbar düster und ich kam mir wie ein kleines Kind vor, das ein Pop-Up Buch erkundigt. Einfach schön gemacht und so viel Detailtreue ♥

Fortsetzung ?: Nein, danke. War nicht mein Fall.

Bewertung:
Allein die tollen Zeichnungen bewahren das Buch vor einer ganz miesen Bewertung. Klingt hart, aber meine Erwartungen wurden null erfüllt und ich langweilte mich von Anfang bis Ende :(
Von mir gibt es:

2 von 5 Sterne