Cover des Buches Die fünfte Welle (ISBN: 9783442313341)
Z
Rezension zu Die fünfte Welle von Rick Yancey

Am besten spült mich die Welle mit sich weg

von ZoesDreambooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Welt geht unter und mit ihr mein Glauben an dieses Buch...

Z
ZoesDreambooksvor 9 Jahren

Wie man schon an den Punkten sehen kann, habe ich eine nicht soo hohe Meinung von diesem Buch.
Die Grundidee war gar nicht schlecht, denn als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich mir auch nur so: "Cool hört sich echt super an muss ich mir kaufen." Zudem habe ich auch fast nur gute Kritiken zu dem Buch gehört, doch als ich das gelesen habe war ich dann nicht so begeistert.
Die Story ist wie gesagt echt super, doch die Umsetzung vom Autor nicht so. Meiner Meinung nach hat er einfach viel zu viele vergleiche und Metaphern verwendet, was das lesen sehr anstrengend gemacht hat. Das war auch alles sehr verwirrend, da man sich dann auch dachte: "Vergleich oder Wirklichkeit."
Der ständige Sichtwechsel, zum teil ohne Ankündigung (oder falls eine Ankündigung da war, war sie nicht auffällig genug, denn ich habe sie nicht gesehen). Auf einmal war es aus der Sicht einmal aus der anderen und dann musste man erst einmal wieder umdenken, was auch nicht zum entspannten Lesen beigetragen hat.
Die Figuren, waren mir jedoch fast alle sympathisch- nach einer bestimmten Zeit, denn man musste such erst einmal an alle gewöhnen- außer die natürlich die unsympathisch sein sollten. Vor allem aber Cassie hat es mir angetan, da ich an ihrer stelle wahrscheinlich schon zusammengebrochen wäre, oder ich wäre erst gar nicht so weit gekommen.
Nur Ben mochte ich irgendwie nicht. Er war mir immer zu überheblich und ich weiß auch nicht - einfach unsympathisch.