Cover des Buches Die fünfte Welle (ISBN: 9783844513813)
Levenyas avatar
Rezension zu Die fünfte Welle von Rick Yancey

... 4 Wellen zerstörten die Welt ...

von Levenya vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr fesselnder, spannender und atmosphärischer 1. Teil, der tolle Charaktere und ein sehr gutes Setting hat. Her mit Teil 2 :)

Levenyas avatar
Levenyavor 8 Jahren

Die 5. Welle

1/3
Rick Yancey ist ein preisgekrönter Autor, der mit seiner Trilogie »Die fünfte Welle« die internationalen Bestsellerlisten stürmt. Wenn er nicht gerade schreibt oder darüber nachdenkt, was er schreiben könnte, oder das Land bereist, um übers Schreiben zu reden, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Familie in seiner Heimat Florida. Quelle

Website des Autors!

„Die 5. Welle“ ist der Auftakt der „Die 5. Welle-Trilogie“.

Gelesen wird das Buch von:
Merete Brettschneider arbeitet als Synchronsprecherin (Emergency Room u.a.), Schauspielerin (z.B. Unter Uns) und Hörbuchsprecherin. Sie hat bei verschiedenen Hörspielreihen feste Rollen und wirkt bei Gesangsproduktionen mit. Auch für Lesungen, denen sie mit ihrer jugendlichen Stimme einen besonderen Charme verleiht, ist Merete Brettschneider gefragt. Quelle

Achim Buch, geboren bei Bonn, studierte an der an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er war schon an vielen deutschen Schauspielhäusern engagiert, darunter das Thalia Theater in Hamburg. Derzeit gehört er zum festen Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und ist zum Beispiel in der "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht (Regie: Jarg Pataki) oder Shakespeares "Romeo und Julia" (Regie: Klaus Schumacher) zu sehen. Buch spielt zudem immer wieder Rollen in Funk und Fernsehen. Quelle

Philipp Baltus, der 1978 in Hamburg geboren ist, begann seine Sprech- und Schauspielausbildung direkt nach dem Studium der Germanistik und Amerikanistik. Er besuchte die New Yorker Filmacademy und nahm Sprechunterricht bei Andreas Birnbaum. Neben Gastrollen in "Danni Lowinski" und dem "Tatort" war er unter anderem in "Die Familiendetektivin" (2013) und "Soko Leipzig"(2013) zu sehen. Außerdem ist Baltus Sprecher für Werbung, Hörspiel, Dokumentation und Synchron. Quelle

Erster Satz:
„Es wird kein Erwachen geben.“

Klappentext:
Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und wird schon bald mit der Grausamkeit der fünften Welle konfrontiert ...

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht. Zu sehen ist ein junges Mädchen von hinten, das alleine durch einen Wald geht. Alles ist in herbstliche Farben getaucht und man fragt sich unweigerlich, wohin sie unterwegs ist und warum sie alleine ist. Eine sehr spannungsgeladene Atmosphäre. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt des Buches und das Cover passt im Nachhinein auch klasse zu der Geschichte. Toll ist auch, dass die anderen Cover in einem ähnlichen Stil gehalten sind und so toll zusammen passen.

Hörprobe

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Hier bekommt der Leser einen ersten Eindruck davon, wie die Aliens ihre Vorbereitungen begonnen haben. Auch wenn man damit noch nicht ganz so viel anfangen kann. Der Rest des Buches ist in unterschiedliche Teile gegliedert, die aus verschiedenen Sichten, die von den drei Hörbuchsprechern gesprochen werden, erzählt werden.
Unsere Hauptprotagonistin ist Cassiopeia - Cassie - Sullivan, die, nachdem die Welt von Außerirdischen überrannt worden ist, ums nackte Überleben kämpft. Ich mochte sie sofort und fand es sehr spannend, mit ihr durch diese Endzeit zu ziehen. Sie ist eine Kämpferin, durch und durch. Ansonsten hätte sie nicht so lange überleben können. In ihren jungen Jahren hat sie schon viel durchmachen müssen und viele Verluste einstecken müssen. Das hat sie jedoch stärker gemacht und den Wunsch nach Überleben nur noch mehr in ihr geweckt. Obwohl sie zum Teil schon ziemlich resigniert ist, hat sie doch nicht ihren Humor verloren und ich musste einige Male doch lachen. Sie gibt nicht auf und setzt alles daran, ihren kleinen Bruder Sammy zu befreien. Sie ist mutig, klug, entschlossen und hat zudem ein großes Herz. Sie ist eine unglaublich sympathische Heldin, die sich mit jedem Schritt weiterentwickelt. Ich bin so gespannt darauf, wie sie sich in den nächsten Bänden machen wird!
Eine weitere Erzählstimme besitzt Ben - Zombie -, der ebenfalls alles verloren hat und eine zweite Chance erhält. Er wird zum Soldaten ausgebildet und erhält damit die Gelegenheit, Vergeltung zu üben. Ihn fand ich persönlich nicht ganz so sympathisch wie Cassie, aber er war unglaublich interessant und hat uns einen ganz anderen Blickwinkel verschafft. Auch er ist sehr klug und entschlossen, seine Fehler und sein Versagen wieder gutzumachen. Er wird vor sehr schwierige Entscheidungen gestellt und muss dabei klug wählen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.
Die dritte Erzählstimme ist die des Silencers, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte, um euch nicht die Spannung zu nehmen.
Evan Walker ist eine weitere Figur, die ich unheimlich interessant fand. Wie alle anderen im Buch hat auch er alles verloren. Nachdem Cassie angeschossen wurde, findet er sie und pflegt sie gesund. Doch es umgibt ihn ein Geheimnis, dem Cassie auf den Grund gehen muss …
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Sammy oder Ringer, sind alle wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat der Autor die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. Vielschichtig und tiefgründig. Bis zum Ende weiß man nicht, wer auf wessen Seite steht!

Die drei Sprecher haben den Charakteren sehr viel Persönlichkeit verliehen und toll die Atmosphäre des Buches aufgefangen. Mir haben alle drei sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass wir unterschiedliche Sprecher hatten. Sehr gelungen!

Die dystopische Welt, in der Cassie lebt, hat mir sehr gut gefallen. Die Welt ist von Außerirdischen überrannt worden und brachte Wellen mit sich.

• Die erste Welle: Licht aus
  • Die zweite Welle: Hohe Brandung
  • Die dritte Welle: Seuche
  • Die vierte Welle: Silencer

Die Menschheit ist fast vollständig ausgelöscht worden und die wenigen Überlebenden kämpfen um das nackte dasein. Jeder wartet auf die unvermeidliche 5. Welle und was sie mit sich bringen wird. Wer ist Freund und wer ist Feind? Das hat mir mit am besten gefallen. Denn der Autor schafft es wie kein Zweiter den Leser völlig im Dunkeln tappen zu lassen. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer auf wessen Seite steht, wer Alien und wer Mensch ist und wer zu den Guten gehört. Dabei kann es nicht mehr nur Gute und nur Böse geben. Kann die Menschheit überleben und die Erde zurückerobern? Ich bin so gespannt darauf, was die nächsten Teile noch alles mit sich bringen werden!

Aber auch die Liebe kommt in dieser brutalen Welt nicht zu kurz. Cassie liebt ihren kleinen Bruder Sammy, der ihre einzige Familie ist, über alles und setzt auch alles daran, um ihn wiederzufinden. Eine wunderschöne Geschwisterliebe, die alles überwinden kann. Selbst eine Alieninvasion.
Ihr Leben lang hat Cassie für Ben geschwärmt und hatte nie die Gelegenheit, es ihm auch zu sagen. Sie malt sich aus, wie es hätte sein können, wenn sie ihn noch einmal treffen würde. Als sie dann allerdings auf den attraktiven Evan Walker trifft, schlägt ihr Herz plötzlich höher. Dabei ist die erste Regel, wenn man überleben möchte, „vertraue niemanden“. Doch allen Regeln zum Trotz vertraut Cassie Evan und kommt dabei seinem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur …
Ich bin ein Cassie&Evan Fa. Die beiden sind so wunderbar gefühlvoll, hoffnungsvoll und dramatisch. Ich freue mich auf mehr von den beiden und hoffe einfach mal ganz stark, dass es ein Happy End geben wird!

Den Schreibstil des Autors kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht, aber ich muss sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Nicht nur seine sehr einnehmenden Charaktere haben mich überzeugt, sondern auch die authentische Atmosphäre und das geniale Setting des Buches. Sehr ehrlich, aber zugleich auch humorvoll, actionreich, brutal und spannungsgeladen entführt uns Rick Yancey in eine apokalyptische Welt, in der es um das nackte Überleben geht. Ich persönlich kann den zweiten Teil der Trilogie kaum noch erwarten und freue mich ebenfalls sehr auf den Kinofilm, der im Frühjahr 2016 bei uns anlaufen soll.

„Die 5. Welle“ war für mich eine absolute Überraschung, da ich keine großen Erwartungen an das Buch hatte und es nicht mehr zur Seite legen konnte. Atmosphärisch, brutal und herzergreifenden. Es ist die Geschichte um Cassie, die das Ende der Welt erlebt und trotzdem alles daran setzt, ihren Bruder zu retten und an eine Zukunft zu glauben. Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der ein Fan von Dystopien ist und eine gut durchdachte Geschichte, mit knisternder Atmosphäre und einem genialen Setting erleben möchte. Ich persönlich werde gleich zum 2. Teil, „Das unendliche Meer“, greifen.

Der Abschluss der Trilogie, „The last star“, erscheint 2016 in den USA und kommt hoffentlich bald auch bei uns raus.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten: