Cover des Buches The 5th Wave - Infinite Sea (ISBN: 9780141345864)
Rezension zu The 5th Wave - Infinite Sea von Rick Yancey

Spannende Fortsetzung

Kurzmeinung: Hat mich wieder genauso gepackt wie "Die 5. Welle", aber bis Teil 3 ist es dann wieder so lange hin

***Achtung Spoiler***

Wer "Die 5. Welle" von Rick Yancey noch nicht gelesen hat und lesen möchte, sollte diese Rezension lieber überspringen. "The Infinite Sea" spielt gleich im Anschluss der Handlung des ersten Buches.
***Achtung Spoiler***

Diesmal wechseln in der Handlung die Perspektiven zwischen Cassie und Ringer ab, allerdings gibt es auch zwei Kapitel, in denen man etwas mehr über die Geschichte von Poundcake erfährt und ***SPOILER*** verrat ich euch nicht ^^

Nachdem Evan sich in Camp Haven für die anderen Kinder geopfert hat, gelingen Cassie, Ben, Sam, Poundcake, Teacup, Dumbo und Ringer die Flucht in ein heruntergekommenes Hotel. Da es zu nah an dem alten Stützpunkt ist und Vosch wahrscheinlich nach ihnen suchen lässt, wollen sie baldmöglich einen anderen Unterschlupf finden. Cassie ist dagegen, denn sie glaubt daran, dass Evan die Explosion des Camps überlebt hat. Ganz anders Ringer, die sich immer wieder fragt, warum der Feind Evan tatsächlich die Seiten gewechselt hat, um der Menschheit im Kampf gegen die Invasoren beizustehen.

Meine Meinung
Obwohl es schon über ein Jahr her ist, dass ich "Die 5. Welle" gelesen habe, brauchte ich nicht lange, um mich wieder völlig in der Handlung einzufinden und ich fand sie gut. Denn die Helden in dieser Geschichte haben alle Eigenschaften, die mich dazu bringen würden, mich ihnen im Fall einer tatsächlichen Apokalypse wie dieser im Buch anzuschließen. Sie sind mutig und menschlich zugleich. Sie haben ein Gewissen und das hebt sie wunderbar von diesen gruseligen, extrem gelungenen Weltall-Gegenspielern ab. Nichts für schwache Nerven, denn mit der ausgesuchten Opferung von Kleinkindern schießt Yancey echt den Vogel ab, auch wenn in diesem Buch (wie schon zuvor in einer anderen Rezension erwähnt) die Todeszahl relativ gering bleibt.

Fazit
Sehr spannend. Ich habs aus einer Laune heraus letzte Woche auf einer Zugfahrt angefangen und brauchte auch nicht lange, um fertig zu werden. Rick Yancey offenbart noch ein bisschen mehr, was die "Aliens" dazu bewogen hat, den Planeten Erde von den Menschen zu befreien, doch das meiste hebt er sich wohl für den Schluss auf. Leider wird es Teil 3 wohl erst 2016 geben. Da ich es nie bis selten schaffe, Bücher zwei mal zu lesen, hoffe ich darauf, bis dahin nicht alles vergessen zu haben.