Riederer Barbara Clemens und der Krieg

Inhaltsangabe zu „Clemens und der Krieg“ von Riederer Barbara

„Die Frage ist aber, wer die einzelnen Menschen sind ...“ Golo Mann „Was wir gemacht haben ist mehr, als man von Menschen verlangen kann, und wir haben es gemacht.“ Maurice Genevoix Clemens’ Weg durch den Krieg ist nur in seinem Militärpass aufgezeichnet. Mit Datum und Ort sind extreme Verhältnisse verbunden, die sich erschließen durch die Zeugnisse von anderen. Aus unterschiedlichen Wahrnehmungen und Perspektiven entstand ein Bild. Nie vergaß ich, dass Clemens ein Mensch war und nicht nur ein Name auf dem Papier. Schließlich war er mein Großvater. Was über den Ersten Weltkrieg nach hundert Jahren noch gesagt werden kann, nachdem er von vielen Zeitgenossen thematisiert, von vielen Historikern dargestellt wurde? Die Frage, wie es wirklich war, wie es für den Menschen war, den einzelnen Soldaten, der an der Front stand und die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erfuhr, wird sich immer stellen, wie fern die Ereignisse auch liegen. Barbara Riederer führt in ihrer romanhaften Darstellung den Leser ganz nah ans das Leben und Denken der Soldaten heran, lässt ihn mitfühlen und macht die Geschehnisse auch aus der Distanz hautnah erlebbar.

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail