Rigobert Günther Römische Kaiserinnen

Inhaltsangabe zu „Römische Kaiserinnen“ von Rigobert Günther

Vor allem Männer dominierten bisher in Staat und Gesellschaft. Nicht anders war das im spätantiken römischen Kaiserreich. Und die Frauen der Herrscher? Waren sie nur eine schmückende Beigabae ihrer kaiserlichen Ehemänner?§Der bekannte Althistoriker Rigobert Günther schildert spannend und mit großer Sachkenntnis die dramatischen Schicksale fünf römischer Kaiserinnen: an der Seite eines unfähigen kaiserlichen Gemahls, als Vormund unmündiger Kinder, als Geiselbraut, als Witwe und in verordneter oder freiwilliger Jungfräulichkeit lebend.§Mit Verstand, Einfühlungsvermögen und Raffinesse werden die kaiserlichen Damen in Staat, Gesellschaft und Kirche wirksam. Eine ferne Zeit mit blutigen Kriegen, politischen Morden und wachsendem Einfluß der christlichen Kirche tut sich auf. Aber auch spätantikes Alltagsleben, Intrigen und Hochzeitssitten vermögen zu fesseln. (Quelle:'Fester Einband/01.09.1997')

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie