Rigobert Günther Römische Kaiserinnen

Inhaltsangabe zu „Römische Kaiserinnen“ von Rigobert Günther

Vor allem Männer dominierten bisher in Staat und Gesellschaft. Nicht anders war das im spätantiken römischen Kaiserreich. Und die Frauen der Herrscher? Waren sie nur eine schmückende Beigabae ihrer kaiserlichen Ehemänner?§Der bekannte Althistoriker Rigobert Günther schildert spannend und mit großer Sachkenntnis die dramatischen Schicksale fünf römischer Kaiserinnen: an der Seite eines unfähigen kaiserlichen Gemahls, als Vormund unmündiger Kinder, als Geiselbraut, als Witwe und in verordneter oder freiwilliger Jungfräulichkeit lebend.§Mit Verstand, Einfühlungsvermögen und Raffinesse werden die kaiserlichen Damen in Staat, Gesellschaft und Kirche wirksam. Eine ferne Zeit mit blutigen Kriegen, politischen Morden und wachsendem Einfluß der christlichen Kirche tut sich auf. Aber auch spätantikes Alltagsleben, Intrigen und Hochzeitssitten vermögen zu fesseln. (Quelle:'Fester Einband/01.09.1997')

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee