Cover des Buches Aktenzeichen: Luxus gegen Liebe (ISBN: 9783000497896)
Tanzmauss avatar
Rezension zu Aktenzeichen: Luxus gegen Liebe von Rike Stienen

Tausche Porsche gegen Familie

von Tanzmaus vor 9 Jahren

Tanzmauss avatar
Tanzmausvor 9 Jahren

Privat läuft alles perfekt bei Rafael König. Mit seiner Verlobten Nicole stehen schon bald der Zusammenzug und die Hochzeit ins Haus. Rafael ist Anwalt mit Leib und Seele. Umso mehr kann er nicht verstehen, wieso sich sein Kollege Tim buchstäblich zum Clown macht und in seiner Freizeit als Joe Magic bei Kindergeburtstagen und ähnlichem auftritt.

Als sein Freund einen schweren Unfall hat und einen Auftritt nicht wahrnehmen kann, lässt Rafael sich von seinem Freund Tim und dessen Frau breit schlagen und springt für ihn als Clown ein.

Pia lebt seit kurz vor der Geburt der Zwillinge alleine mit ihren drei Kindern in ihrem Elternhaus. Der Vater der Kinder hat sich aus dem Staub gemacht, als die Zwillinge noch unterwegs waren. Ihr Bruder hat ihr dankenswerterweise das Elternhaus überlassen und unterstützt sie, wo er nur kann. Doch als Ingenieur auf einer Bohrinsel, ist er leider auch nicht immer erreichbar oder vor Ort. Doch am Geburtstag der Zwillinge ist er immer da und tritt als Clown auf.

Nun leckt das Dach und Pia hat zu allem Überfluss auch noch ihren Job verloren. Als der Geburtstag der Zwillinge ansteht und ihr Bruder von der Bohrinsel nicht weg kann, bucht Pia kurzerhand einen Clown im Internet.

Die Geschichte hörte sich für mich sehr interessant an, immerhin prallen hier buchstäblich zwei Welten aufeinander. Aber zunächst musste ich mich an den Schreibstil der Autorin im Präsens gewöhnen. Dies forderte einige Seiten des Lesens, bis der Lesefluss nach und nach spürbar schneller und flüssiger wurde.

Dann aber hatte mich die Geschichte gepackt und ich konnte flüssig weiterlesen, wie die beiden Welten zusammenprallen und wie sich ein Fettnäpfchen nach dem anderen auftat. Pia und Rafael sind zwei liebenswerte Charaktere, die man schnell ins Herz schließt und denen man gerne auch mal in den Hintern treten würde.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebendarsteller wurden von der Autorin sehr charakteristisch gezeichnet. Die Geschichte entwickelt sich flüssig und logisch. Es gibt einige überraschende Wendungen, viel Situationskomik, allerdings war mir das Ende etwas unrund. Aber das konnte ich dank der schönen Geschichte verschmerzen.

Fazit:

Ein schöner kurzer Roman, den man nach einigen Startproblemen, schnell gelesen hat, bestens unterhalten wurde und dessen Protagonisten man gerne in einer Fortsetzung wiedersehen würde.