Cover des Buches 111 Orte in Hamburg die man gesehen haben muss (ISBN: 9783897059160)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu 111 Orte in Hamburg die man gesehen haben muss von Rike Wolf

In Hamburg gibt es viel zu entdecken ...

von Bellis-Perennis vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Als Vorbereitung eines Hamburg-Urlaubs ein unbedingtes MUSS! Sooo viele interessante Sehenswürdigkeiten ...

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 6 Jahren

Wer die Hanse-Stadt abseits der üblichen Touristenpfade erleben will, ist mit diesem Reiseführer bestens beraten.

Autorin Rike Wolf listet hier 111 Orte in Hamburg auf, die man unbedingt besuchen sollte.

Sie spannt den Bogen von kulinarischen Genüssen über maritime Erlebnisse zu bekannten und unbekannteren Sehenswürdigkeiten. So können wir einen Blick auf die Villa von Hans Albers (Nr. 44) und das ehemalige israelitische Krankenhaus (Nr. 54) - heute Standort einer städtischen Behörde - erhaschen. Es finden sich einige Denkmäler wie die „Ätherwelle“ (Nr. 6) jene Skulptur, die den Physiker Heinrich Hertz ehrt, die eher im Verborgenen stehen.

Auch Naturschönheiten wie der „Alte Schwede“ (Nr. 2) oder das „Schnaaken-Moor“ (Nr.95) werden vorgestellt.

Natürlich darf ein Abstecher ins „Miniaturwunderland“ (Nr. 31) oder ins „Maritime Museum“ (Nr. 71) nicht fehlen. In der „Buddelschiffmanufaktur“ (Nr. 17) sowie in der Ausstellung im Schulauer Fährhaus (Nr. 97) können filigrane Buddelschiffe bewundert werden.

Selbst geborenen Hamburgern wird das „Gipfelkreuz Hasselbrack“ (Nr. 36) unbekannt sein. Der Mount Hasselbrack erhebt sich stolze 116m über NN. Wo genau? Die GPS-Koordinaten sind Gottlob angegeben.

Zu jedem, der lohnenden Ausflugsziele gibt es eine kurze Beschreibung, fallweise eine Anekdote, ein gelungenes Foto und die Info für eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für die Museen sind die Öffnungszeiten angegeben, die für eine Metropole wie Hamburg ein wenig skurril anmuten: Kaum eines hat länger als bis 17:00 oder max. 18:00 Uhr geöffnet.

Fazit:

Wieder ein paar interessante Neuigkeiten für unseren Hamburg-Urlaub entdeckt. Gerne gebe ich für dieses Buch, das die lange Wartezeit bis zum nächsten Hamburg-Aufenthalt verkürzen hilft, 5 Sterne.