Cover des Buches Final Girls (ISBN: 9783423217309)
anells avatar
Rezension zu Final Girls von Riley Sager

Final Girls

von anell vor 6 Jahren

Kurzmeinung: solider Thriller, aber ich habe etwas mehr erwartet

anells avatar
anellvor 6 Jahren
Zusammenfassung: Ich hatte etwas mehr erwartet!

Das Gute an dem Buch:

* Die Idee:
Ich gebe zu, die Idee zu Final Girls hat mich sofort gepackt. Drei junge Frauen, die einzigen Überlebenden von schrecklichen Massakern. Quincy, Lisa und Sam. Das Grauen ist etwas, das alle drei erlebt haben und das sie zu einer Schwesternschaft macht, und jede von den dreien geht anders damit um.
Dann wird Lisa ermordet und Sam und Quincy sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass wohl ein verrückter Killer das Werk der anderen vollenden will und Jagd auf die Final Girls macht.
Ich mochte diese Idee und ich mochte die Ausgangslage, leider war der Mittelteil des Buches etwas zäh - doch dazu später mehr.

* Das Ende:
Genretypisch überschlagen sich am Ende die Ereignisse und man hat einen actionreiches Finales

* Der Schreibstil: Dieser war flüssig und gut zu lesen.

* Quins Erzählstimme: Obwohl Quin über weite Strecken ein schwieriger Charakter war -auch dazu später mehr - mochte ich ihre Erzählstimme und die Art, wie sie uns durch die Geschichtge führt.

* Die Rückblenden: Parallel zum eigentlichen Hauptstrang der Geschichte gibt es Rückblenden, zu dem Massaker, das Quin überlebt hat. Das waren IMHO die besten Szenen des Buches, weil man wusste, dass alles in einem Desaster endet und man darauf wartet, während man gleichzeitig hofft, dass es nicht soweit kommt.

Das nicht so gute an dem Buch:

* Spannung:
Final Girls ist ein Thriller. Und ja das Ende nimmt ordentlich an Fahrt auf, und ja die Rückblenden waren hervorragend. Allerdings fehlte mir im Haupthandlungsstrang hier und da ein bisschen das Tempo und die Spannung. Es passieren zwar immer wieder - teils krasse - Dinge, aber die haben irgendwie wenig bis nichts, mit diesem "ein verrückter Psycho jagt die Final Girls" Thema zu tun. (daraf hatte ich gehofft)
Der Hauptstrang dreht sich eher um Quin und Sam und den - sorry - Bullshit in den sich Quin wegen Sam reinziehen lässt. Die toxische Beziehung der zwei, nahm für mich zu viel Raum ein und Quins Nachforschungen zum Thema "wer hat Lisa ermordet" waren einfach zu kurz und knapp für meinen Geschmack.

* Die Auflösung.
Vielleicht hab ich wirklich schon zu viele Thriller gelesen, aber ab Mitte des Buches wusste ich, wohin der Hase läuft.

* Quincy:
Ich mochte Quincy als Erzählerin, aber nicht als Protagonistin.
Genretypisch baut sie Mist am laufenden Band und trieb mich damit öfter als einmal zur Weißglut. Ich mochte die Art, wie sie ihre Geschichte erzählt hat, aber sie als Person mochte ich nicht. Ich konnte keine Empathie für sie aufbringen.

Fazit:

Als Fazit kann ich sagen, dass Final Girls ein gutes Buch war, dass mit einer tollen Idee aufwartet und gut geschrieben ist, aber ich hatte irgendwie etwas anders und mehr erwartet.
Thrillerfans können aber getrost zugreifen.