Rimantas Dichavicius Body Vision

Inhaltsangabe zu „Body Vision“ von Rimantas Dichavicius

Dieser Bildband spannt einen genialen Bogen über mehrere Jahrzehnte künstlerischer Aktfotografie des kleinen baltischen Staates Litauen.Sie reicht von den 60er Jahren, in der die Abbildung des nackten Körpers noch von den Sowjets zensiert und unterdrückt wurde, bis Anfang der 90er Jahre, kurz nach der neuen Unabhängigkeit Litauens.Zehn litauische Fotografen - zwei von ihnenFrauen - visualisieren in bewegenden Aktfotografien Liebe, Sehnsüchte, Ängste, Träume oder auch Ironie.Verschiedendste künstlerische Sichtweisen, den jungen und auch älteren Körper nackt zu fotografieren, machen dieses Buch zu einem visuellen Erlebnis für alle, die ästhetische, klassische Schwarzweiss-Fotografie schätzen.§

Eine sehr schöne erotische Werkschau.

— kfir

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Body Vision" von Rimantas Dichavicius

Body Vision

kfir

07. October 2007 um 09:08

In dieser Werkschau werden über ein dutzend Fotografen aus Litauen und ihr Werk kurz vorgestellt. Hierbei handelt es sich ausnahmslos um SW-Aktfotografie, in der Entstehung aus Beginn der 1980er bis in die Ende der 1990er Jahre. Diese Bandbreite sieht man auch recht stark an den Motiven, den fotografischen Techniken bis hin zum verwandten Material. Kommen manche Motive recht kleinformatig und mit grober Körnung daher, kann man die Mangelwirtschaft der ehemaligen Sowjetunion erkennen. Auch manche recht primitiv wirkenden Kollagen erinnern an den Zeitgeist der 60er und 70er Jahre. Ansonsten gefallen mir die Fotos ausgesprochen gut und lassen wahre Klasse und Können erkennen. Bindung, Papier und Druck sind sehr gut, lediglich bei den Bildauschnitten musste man man Zugeständnisse an das teilweise leider nicht erstklassige Rohmaterial machen. Insgesamt eine interessante Werkschau, die hilft gute litauische Fotografen zu entdecken.