Rina Nissim Eine zeitgemäße Hexe

Inhaltsangabe zu „Eine zeitgemäße Hexe“ von Rina Nissim

Begonnen hatte alles mit der gynäkologischen Selbstuntersuchung mittels Spekulum und Spiegel. Dann gründeten die Frauen Orte, in denen sie wieder eine eigene Beziehung zu ihrem Körper, ihrer Sexualität und ihrer Gesundheit entwickeln konnten – ohne männliche Kontrolle jeglicher Art. Nach 40 Jahren weltweitem Engagement und vielen erfolgreichen Kämpfen ist es für Rina Nissim nun an der Zeit, die Geschichte der Frauen-Selbsthilfebewegung zu erzählen. Damit auch junge Frauen von den wichtigen Erkenntnissen erfahren und weiterhin die Chance haben – angesichts einer immer technischer werdenden medizinischen Welt –, nach ihren eigenen Bedürfnissen zu handeln. Die Pionierin der Frauengesundheitszentren in der Schweiz schildert die Kämpfe für das Recht auf Abtreibung, den Zugang zu Verhütungsmitteln und die Rückgewinnung der Kontrolle über den eigenen Körper als umfassenden internationalen Bewusstwerdungsprozess – als Teil der revolutionären Befreiung der Frau. Und sie thematisiert aktuelle Herausforderungen wie Hormontherapien oder Übermedikamentation und spricht über eine andere Weise, Brustkrebs und Vorsorgeuntersuchungen zu betrachten.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis