Rinaldo Hopf Trickster

Inhaltsangabe zu „Trickster“ von Rinaldo Hopf

Die Bedeutung von „Trickster” changiert zwischen „Halunke, Gauner, Schelm” und mythischen göttlichen Zauberern. Auf jeden Fall sind es Figuren, die sich nicht an Regeln halten, an Regeln der Geschlechternorm oder des „Anstands”. Die sich auflehnen, Widerstand üben. Solche Wesen werden auf Rinaldo Hopfs Aquarellen, Gemälden oder Plakatübermalungen lebendig. Beginnend mit der Installation „Moulin Rouge“, die Rinaldo Hopf dreizehnjährig geschaffen hat, kommen die verschiedenen Facetten seiner Kunst in diesem Buch vor: das aktuelle „Karma“-Projekt mit 100 lebensgroßen Aquarellfiguren, die berühmte Serie „Golden Queers“, erotische Plakat-übermalungen, Wand- und Deckengemälde in Aquarell, Reisebilder und die Serien zur deutschen Geschichte „Die Weiße Rose“ und „Der Goldene Hans“. Die Bilder für dieses Buch wurden von renommierten internationalen Kritikern, Künstlern, Galeristen, Autoren und Sammlern ausgewählt. In Texten berichten sie, welche Bilder des Künstlers ihnen nahe sind und warum sie sich mit diesen Bildern umgeben möchten. Rinaldo Hopf, * 1953 in Freiburg, lebt in Berlin, viele Ausstellungen u.a. in New York, Berlin, Freiburg, Madrid.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima