Cover des Buches Die Schokohexe 1 (ISBN: 9783551798718)
Rezension zu Die Schokohexe 1 von Rino Mizuho

Chocolat Noir

Kurzmeinung: Die Idee von dem Manga ist wirklich schön, doch sehe ich eine riesen große Schwierigkeit, nämlich die Spannung.

Der Manga "Die Schokohexe - Almond Kiss" raus gebracht von dem Carlsen Manga Verlag ist ein Mystery Manga. Ich habe schon den Anime oder eher den OVA gesehen, wodurch ich schon ein bisschen wusste, was auf mich zu kommt.

Zur Story allgemein: Es geht um den Schokoladen Laden "Chocolat Noir", welcher von der "Hexe" Chocola Aikawa und ihrer Katze Kakao betrieben wird. Sie handelt mit Schokolade, welche einen, einen Wunsch erfüllt, doch ist der Preis für die Schokolade ziemlich hoch. Der Preis, den die Leute einzahlen müssen, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Zur Story detailliert: Zur detaillierten Story kann man leider nicht so viel sagen, da es alles Kurzgeschichten sind, die sich um diesen Schokoladen Laden handelt. Es hat immer das gleiche Konzept: Einem Mädchen (Ja, es ist immer ein Mädchen, bis jetzt) passiert was schlechtes, sie geht zu dem Laden und wünscht sich was. Dadurch, dass Mädchen Nummer eins keinen schlechten Grund für ihren Besucht hat ist der Preis die schlechte Eigenschaft aus ihrer Vergangenheit. Natürlich gibt es immer eine Gegenspielerin (einmal einen Gegenspieler), welche/r auch zum Laden geht und voller Hass sich etwas wünscht. Diese Person verliert dann wirklich was wertvolles, wodurch ihr Traum nie wieder erfüllt werden kann. (Zählt das schon als Spoiler?)

Bewertung der Story: Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Die Idee, dass Schokolade Wünsche erfüllen kann ist sehr interessant. Ich habe es mir schon beinahe gedacht, dass es in Kurzgeschichten enden wird und damit bin ich immer ziemlich kritisch. Das Problem dabei ist, dass man die Charaktere nicht lange genug kennen lernt, bzw sie nicht lange genug auftreten, als das der Leser einen richtigen Eindruck von ihnen bekommen kann. Die einzige Person, die immer wieder auftaucht ist die Ladeninhaberin Chocola Aikawa und ihre Katze. Doch auch diese Person kann der Leser (jedenfalls im ersten Band) noch nicht richtig Kennenlernen, weil sie eigentlich nur die Schokolade verkauft.

Zu den Zeichnungen: Das Cover hat mich schon sehr angesprochen, weil ich das Mädchen darauf ziemlich mysteriös finde, genauso wie der Hintergrund, welcher nun nicht so viel verrät. Wenn man in den Inhalt sieht, dann sind da die Zeichnungen auch noch ganz ordentlich. Mit der Kleidung wurde sich wirklich mühe gemacht, genauso damit, dass die Mädchen immer anders aussehen, mit Frisur und Kleidung. Natürlich ähneln sich die Hauptpersonen sich in jeder Geschichte, dass ist eben der Zeichenstil.
Was mich persönlich immer noch nervt, ist der Lichtfleck in den Augen von dem Mädchen. Ich finde der zu groß, wodurch man denkt, dass sie weinen und an manchen Stellen ist es insgesamt unpassend, ich finde das einfach nur störend. Außerdem finde ich es nicht so gut, dass die ganzen Mädchen, mit Ausnahme von Chcola Aikawa und wenn sie geschockt oder hinterlästig sind, diesen Lichtfleck haben. Dadurch sollen die Augen wohl noch niedlicher sein, ich finde das nicht so ganz gut gelungen.
Außerdem finde ich es ein bisschen schade, dass der Hintergrund nicht so detailliert gezeichnet wurde, stattdessen ist aber, der Hintergrund, wenn die Personen die Schokolade essen wirklich schön.

Zeichnungen Bewertung: Ich finde dieses Zusammenspiel, dass die Charaktere auf der einen Seite so kindlich / niedlich aussehen und auf der anderen dann so Psycho sein können richtig schön. Das erinnert mich an den ersten Teilen von "Scary Lessons." Ich finde das sind so schöne Gegensätze und die kommen wirklich gut rüber.

Fazit: Die Zeichnungen sind wirklich gelungen. Ebenso ist die Story auch sehr schön. Beides passt ganz gut zusammen, doch dieser Klick, dass es perfekt ist, fehlt ein bisschen. Die Story ist noch nicht zu gruselig genug, als dass die Zeichnungen mit ihrer Niedlichkeit einen Ausgleich bieten können.

Eigene Meinung: Der Manga hat mir gefallen. Er ist interessant und hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich da durch zwängen musste, wie es bei einigen anderen schon war. Die Idee von dem Manga ist wirklich schön, doch sehe ich eine riesen große Schwierigkeit, nämlich die Spannung. Ich habe das Gefühl oder die Befürchtung das die Story sich immer wieder wiederholt und der Manga dadurch an Spannung und man das Interesse verlieren kann.