Cover des Buches Funkenflieger (ISBN: 9783862313808)
Estrelass avatar
Rezension zu Funkenflieger von Rita Falk

Jugendliche kämpfen sich durch

von Estrelas vor 9 Jahren

Estrelass avatar
Estrelasvor 9 Jahren
Funkenflieger ist die Geschichte von Jugendlichen in einem sozial schwachen Umfeld. Locke und seine Brüder müssen sich irgendwie allein durchschlagen, von der lethargischen Mutter erhalten Sie keine Unterstützung. Und das in einer Situation, wo sie es mit einem schwangeren Mädchen und einer herumpöbelnden Bande zu tun haben. Das Buch wird aus der Sicht von Marvin alias Locke erzählt, und so mischen sich Jugendsprache und bayrisches Lokalkolorit, das dem Handlungsort Rechnung trägt. Den anspruchsvollen Leser mögen dabei die Einfachheit der Sprache und häufige Wiederholungen stören. Immerhin gibt Sprecher Johannes Raspe stimmlich Unterschiede in die Ausgestaltung der diversen Personen. Funkenflieger soll Jugendliche ansprechen, ihnen zeigen, dass auch in ausweglos scheinenden Situationen Hoffnung besteht. So gelangt die Geschichte von einem deprimierenden Umfeld über unerwartete Unterstützung zum großen Happy End. Das ist in Teilen gut, in Teilen etwas übertrieben, meine ich, als kritische Erwachsene.