Cover des Buches Funkenflieger (ISBN: 9783862313808)
vormis avatar
Rezension zu Funkenflieger von Rita Falk

Funkenflieger

von vormi vor 7 Jahren

vormis avatar
vormivor 7 Jahren
Elvira war viel zu jung, um selbst Kinder zu haben – und ihre Söhne Kevin, Robin und Marvin haben es nicht gerade leicht mit ihr. Als eines Tages herauskommt, dass Kevin seine große Liebe Aicha geschwängert hat, noch bevor beide ihren Schulabschluss in der Tasche haben, kommt es beinahe zur Katastrophe. Denn Aichas Eltern setzen alles daran, dass das Kind nicht zur Welt kommt. Was tun? Marvin hat einen irrwitzigen Plan. Und für einige Wochen wird ihrer aller Leben kräftig durcheinandergewirbelt
Inhaltsangabe auf amazon

Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr so richtig, warum, aber mir war dieses Hlrbuch auf Anhieb gar nicht so aufgefallen.
Auf den Namen der Autorin habe ich nicht geachtet, nur mir den Klappentext durchgelesen, da ich das Cover gut fand.
Aber die Inhaltsangabe hat mcih überhaupt nicht angesprochen und ich habe mich erstmal dagegen entschieden.
Erst als mir die Autorin im Zusammenhang mit ihrem früheren Buch "Hannes" aufgefallen ist, habe ich es doch unbedingt probieren wollen.
Zum Glück, denn es hat mir sehr gut gefallen.

Ein echt gelungener Einblick in die Gedankenwelt von jungen Erwachsenen, kurz vor dem Schulabschluss.
Auch was es so alles für Herausforderungen und Probleme dabei geben kann, obwohl es sich hier schon um ganz schön ausgewachsene Challenges dreht.
Aber es wird auch sehr gut deutlich, was man alles schaffen und erreichen kann, wenn man sich den Problemen stellt und sie nicht so lange verdrängt und missachtet, bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Aber genau da liegt auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, für den ich 1 Stern abgezogen habe.
Ich setze hier mal vorsichtshalber eine Spoiler-Warnung, nur um niemandem den Lesegenuss zu verderben, der das Buch noch nicht kennt und es noch lesen bzw hören möchte.
Erst gibt es, besonders bei den 3 Söhnen von Elvira, einen sehr grossen Haufen an Problemen. Und dann wird es mir fast schon zu gut, wie sich alle Probleme lösen. Das erinnert dann doch zu sehr an rosarote Wolken.