Cover des Buches Funkenflieger (ISBN: 9783423260190)
Lio-naras avatar
Rezension zu Funkenflieger von Rita Falk

Klischee mit viel Liebe; wunderschön!

von Lio-nara vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mit viel Liebe beleuchtetes Klischee eines Teenie-Pärchens. Lesenswert!

Lio-naras avatar
Lio-naravor 7 Jahren
Rita Falk schafft es nicht nur mit ihren Provinzkrimis, mein Herz zu erobern. Allein der Titel in Kombination mit der Autorin löste den unbändigen Kaufzwang bei mir aus.
In ihrer üblichen trockenen und liebevollen Art zu schreiben, stellt Rita Falk das Umfeld und die Probleme einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern dar. Schlechtes Umfeld, asozialer Umgang, entsprechende Lebensläufe. Jedoch spürt man in jedem Kapitel - von Anfang an - die Liebe, mit der Rita Falk ihre Geschichten schreibt. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Man "lernt", dass der Erzähler Marvin aka "Locke" und seine Geschwister gar nicht so verkorkst sind, wie das Klischee, in das sie hineingeschrieben wurden. Marvin berichtet über allerlei Probleme: Der eine Bruder von einer Schlägergang als Mobbingopfer misshandelt, der andere gemeinsam mit seiner schwangeren türkischen Freundin in einem leerstehenden Casino versteckt.
Und plötzlich kommt eine Schippe Glück! Jedoch nicht so plump konstruiert, dass man es vorausahnt und wieder vom Klischee erfasst wird. Nein, Rita Falk schreibt eben so nicht! Durch Zufälle, wie sie das Leben schreibt, bekommt die Mutter der drei Jungs eine Hand gereicht, die sie aus ihrem hoffnungslosen Alltag und aus der Lethargie nimmt. Sie kämpft sich durch ihre Schwierigkeiten und findet nach und nach zurück ins Leben jenseits des TV-Geräts. Kevin - der älteste - hält zu seiner Freundin und beide halten gegen das strenge Regime von Aichas Mutter, die die türkische Familie schon lange tyrannisiert. Robin - der mittlere - wehrt sich gegen seine Gang und Marvin, der im Lauf der Geschichte seinen besten Freund verliert, findet seine erste Liebe.
Rita Falk versetzt ihre Leser in die Realität und zerstört wunderbar liebevoll die Illusion der Klischees, in die sie ihre Geschichte stellt. Sie zeigt auf, dass jeder die Chance auf Veränderung hat, wenn er will. Hoffnung gibt es wenn man dafür kämpft. Und als Funkenflieger, die wir alle sind, kann man seine Flugrichtung selbst bestimmen, wenn man nur will.