Rita Falk , Studio L`Eveque Knödel-Blues

Inhaltsangabe zu „Knödel-Blues“ von Rita Falk

Jetzt wird aufgekocht in Niederkaltenkirchen!
Der Polizistenalltag ist hart, selbst im niedersten Niederbayern. Wenn der Eberhofer Franz bei seinen Ermittlungen mal wieder nicht so recht weiter weiß, dann geht er zur Oma. Denn da gibt’s was Gscheits zum Essen: Schweinsbraten mit Knödeln oder Kalbshaxn oder Krautwickerl oder Dampfnudeln. So gestärkt besteht der Franz alle noch so verzwickten Situationen. Aufs Drängen vom Simmerl hin hat die Oma sie nun endlich aufgeschrieben – ihre hammermäßigen, urig bayerischen Rezepte. Und die lassen nicht nur dem Eberhofer Franz das Wasser im Mund zusammenlaufen.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Gudrun67

• Mord in der Badewanne

Weißwurstconnection

buchjunkie

Ich mag ja den Franz Eberhofer, aber ein Krimi war das kein bisschen. Eher beschauliche Geschichten aus Niederkaltenkirchen. Dort gibt es ja seit neuestem den „Heimatwinkl“, ein großes Wellness Hotel. Und in diesem wird eine Leiche in einer Badewanne aufgefunden , alles deutet auf Mord hin. Eberhofer ermittelt und wird wieder unterstützt von seinem Kumpel Birkenberger. Und das war es dann auch schon mit Krimi! Stattdessen gibt es Ehekrisen , einen Faschingszug und Leopolds Geburtstag. Nette Geschichten, aber überhaupt nicht spannend! Manche Gags waren auch schon uralt und abgedroschen. Als Buch hätte ich es sicher nicht zu Ende gelesen. Ich habe aber das Hörbuch gehört, dass von Christian Tramitz hervorragend gelesen wird. Er gibt wirklich jeder Figur seine eigene Stimme. Es ist eine Freude ihm zuzuhören. Und dem Franz gönne ich jetzt, dass er ruhiger wird, mit der Susi und seinem Paulchen zusammen zieht und friedlich arbeiten kann. Und nur, wenn er mal wieder einen wirklich spannenden Fall aufzuklären hat, werde ich mich ihm wieder widmen. Buchreihen müssen ja nicht endlos werden! Rita Falk kann es besser!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ein sündhaft gutes bayrisches Kochbuch – nicht nur für Rita-Falk-Fans

Knödel-Blues

DonnaVivi

24. March 2014 um 14:03

Diese Art der kleinen und auch mal größeren Sünden, nämlich der Schlemmerei auf bayrische Art ist nicht strafbar: Oma Eberhofers bayrisches Provinz-Kochbuch bietet eine umfassende Übersicht der traditionellen bayrischen Kochkunst. Darüber hinaus basiert es vollständig auf Rita Falks bisher veröffentlichten Provinzkrimis. Wo die Verbrecher also lauern, gibt es auch gute Aussichten auf ein Schmankerl und das sollte am besten nach einem Originalrezept von „Lenerl“, alias von Oma Eberhofer zubereitet werden, bekannt aus den Romanen „Winterkartoffelknödel“, „Dampfnudelblues“, „Schweinskopf al dente“, „Grießnockerlaffäre“ und „Sauerkrautkoma“ der Autorin Falk. Sozusagen ist dieses Kochbuch Lenerls Vermächtnis, damit ihre Männer „hinterher nicht jämmerlich verhungern müssen“, wenn sie nicht mehr ist. Ob eine zünftige Brotzeit, ein krustiger Schweinsbraten oder Süßes vom Backblech, dieses Kochbuch ist ein „Must-Have“ für kochbegeisterte Rita-Falk-Fans und ein Grundwerk der bayrischen Landküche. Die urig-witzigen Illustrationen sorgen für Heiterkeit und sind zusammen mit den kleinen Empfehlungen von Rita Falks Romanfiguren und mit Extra-Zubereitungstipps von Oma Eberhofer ein wohl gelungener Beitrag. Zum visuellen Genuss kommen noch die im ländlichen Stil aufgenommene Fotos von den Gerichten, teilweise während sie verspeist werden – natürlich vom Kommissar Eberhofer, dem Franzl. Verblüffend gut: „Da legst di nieda!“

• Danke, Oma!

Knödel-Blues

Gospelsinger

22. January 2014 um 17:53

Der Eberhofer Franz isst gern. Sehr gern. Und am liebsten etwas, was die Oma gekocht hat. Da ist er sich ausnahmsweise einmal einig mit seinem blöden Bruder Leopold und seinem peinlichen Papa: Das Essen der Oma ist einfach nicht zu toppen. Beim Lesen der Krimireihe um den Eberhofer Franz bekomme ich dauernd Appetit, so lecker klingen die zahlreichen Beschreibungen der Mahlzeiten. Zum Glück war die Oma so nett, ihre Rezepte aufzuschreiben, damit auch Menschen wie ich, die jenseits des Weißwurstäquators leben, mal so richtig omamäßig kochen können. Anders als andere bayerische Kochbücher konzentriert sich dieses auf die niederbayerische Provinz, und so wirken die Rezepte, ähnlich wie bei den Kochbüchern der norddeutschen Landfrauen, sehr authentisch. Sie könnten wirklich direkt aus der handgeschriebenen Rezeptsammlung der Oma stammen. Sehr schön fand ich auch die Fotos der Gerichte, die mit urigen Bildern aus der Provinz ergänzt werden. Die Rezepte sind naturgemäß überwiegend deftig, aber auch Gemüserezepte und Naschkatzenfutter finden sich im Buch. Besonders gut gefallen mir das Kapitel mit den Gerichten zum Aufwärmen und Resteverwerten, die süßen Rezepte und die Grundrezepte für Knödel und Suppen. Das Highlight des Buches aber sind die Kommentare der Oma, zu denen auch der Franz, der Papa, der Leopold, die Susi und der Metzger Simmerl ihren Senf dazugeben. So schreibt zum Beispiel die Oma im Rezept für Essiggurken, dass sie sich im gut verschlossenen Glas gekühlt etwa sechs Monate halten. Das wird vom Papa korrigiert, denn eigentlich müsse es heißen, dass sich die Gurken sich gut gekühlt rein theoretisch etwa sechs Monate halten. Denn eines haben alle diese Rezepte gemeinsam: Egal, wie lange die Zubereitung gedauert hat, alles ist in Windeseile aufgegessen. Bei uns gibt es jetzt jedenfalls öfter einmal etwas Niederbayerisches, weil es so lecker ist. Danke, Oma!