Rita Falk Leberkäsjunkie

Inhaltsangabe zu „Leberkäsjunkie“ von Rita Falk

Cholesterin, Brandanschlag und BrutpflegeSchluss mit Fleischpflanzerln von der Oma: Die Cholesterinwerte vom Eberhofer sind so hoch wie die Laune im Keller. Dazu macht die Susi ihm Stress mit dem Sprössling: knallhart durchorganisierte Besuchszeiten, da kennt sie kein Pardon. Und dann noch dieser grausame Mord an einer Frau in der Pension von der Mooshammer Liesl. Warum wollte man sie so brutal aus dem Weg schaffen? Als ausgerechnet der angolanische Fußballspieler Buengo vom FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen unter Mordverdacht gerät, nimmt der Eberhofer die Ermittlungen auf.

lustig und in einen Rutsch zum lesen

— carlinda
carlinda

Offensichtlich der falsche Einstieg in die "Eberhofer-Serie"...

— CorinaBock
CorinaBock

Ein typischer "Eberhofer", der seine flotten und seichten Stellen hat. Mir hat er gefallen!

— Iris_Fox
Iris_Fox

Eberhofer ist einfach ein Klassiker

— laurilein24
laurilein24

Klasse. Witzig und gut zum abschalten.

— dorle64
dorle64

Ein typischer Eberhofer

— Nalik
Nalik

Kann man lesen, muss man aber nicht. Die anderen Eberhoferbücher haben mir besser gefallen.

— Nadja_Dombeck
Nadja_Dombeck

Wie immer originell und lustig!

— sandra97
sandra97

Ein Heimatkrimi der meiner Meinung nach eher ein Familiendrama als ein Krimi ist. Gut geschrieben aber nicht wirklich kriminell

— Caroas
Caroas

Enttäuschend! Es fehlt nicht nur der frische Wind im Leben vom Franz Eberhofer, auch die Fälle werden immer langweiliger. Sehr schade!

— Seehase1977

Murder Park

hat mir insgesamt sehr gut gefallen, spannend, aber ich hätte mir persönlich ein anderes Ende gewünscht

CorneliaP

Gray

Skurril, schräg (auch die Dachkanten beim Freeclimbing), witzig: Ulkiges Ermittlerduo - Akademiker & Gray, Graupapagei - 3,5 *

SigiLovesBooks

Teufelskälte

Verwirrender, zeitweise etwas ausufernder Krimithriller, dem eine Kürzung gut getan hätte mit einem fiesen Ende ;-) 3,5 Sterne.

Xirxe

Tiefe Schuld

Ein solider Krimi, der sich flüssig und leicht lesen lässt.

BlueVelvet

Demon – Sumpf der Toten

Geheimnisvoll, schaurig und spannend - Pendergast und Constance ermitteln wieder zusammen

Roman-Tipps

Schwesterherz

Für mich definitiv ein Jahreshighlight.

BuecherweltUndRezirampe

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Zwischen den Stühlen

Buchgespenst

Buchgespenst

31. January 2017 um 19:20

Der Eberhofer hat es nicht leicht. Hals über Kopf in seinen Sohn Paul und aufs Neue in seine Susi verliebt, kann er weder seine Angebetete davon überzeugen es noch mal mit ihm zu versuchen noch die Oma (und seinen Arzt) davon ihm einen anständigen Schweinebraten statt Gemüsepapps vorzusetzen. Währenddessen bekommt er es auch noch mit einem Mordfall zu tun. Ausgerechnet bei der Mooshammer-Liesl – und da die örtliche Fußballgröße just zur Spielzeit unter Verdacht gerät, sind sich alle einig, dass der Eberhofer jetzt auch wieder für Niederkaltenkirchen zuständig ist. Ein unterhaltsamer neuer Fall und endlich mal wieder ein Eberhofer der Spaß macht. Das Niveau hat wieder Einzug gehalten. Keine unmotivierten Frauengeschichten mehr, aber der Fall dümpelt eigentlich ziemlich vor sich hin. Der Fokus liegt mal wieder auf den Geschichten Drumherum, die das Buch auch retten. Den Witz und die Originalität der ersten Bände vermisse ich jedoch immer noch. Alles in allem 4 Sterne für einen sympathischen Kommissar, die coole Oma und das liebenswerte Niederkaltenkirchen.

• Hm...

10. January 2017 um 20:30

Eines vorweg: dies war das erste Buch, das ich von Rita Falk gelesen habe, und offenbar der falsche Einstieg, um an der "Eberhofer-Serie" Gefallen zu finden.Der Schreibstil der Autorin gefällt mir - er ist flüssig, humorvoll und den bayerischen Dialekt "hört" man direkt beim Lesen!Leider fand ich die Geschichte ein bisschen seicht und die Hauptfigur, den Franz, stellenweise unsympathisch bis unfähig. Ein Polizist, der SO recherchiert und arbeitet, ist tatsächlich auf den Zufall angewiesen, um einen Fall aufzuklären...Die Mordgeschichte an sich war nicht "unspannend", aber das Ende irgendwie flach. Ich hatte die Mooshammerin schon schwer in Verdacht, einen Unfall vertuscht zu haben - letzten Endes war sie aber doch nur die Nutznießerin.Alles in allem wird Franz Eberhofer wohl nicht nochmal Einzug in mein Schlafzimmer finden. ;)

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Sehr unterhaltsamer Fall für den Eberhofer Franz

KerstinTh

KerstinTh

14. December 2016 um 08:36

Bei der Mosshammerin brennts und der Eberhofer muss seinen Schlaf opfern! Als Franz Eberhofer beim Gasthaus der Liesl Mooshammer ankommt wird er mit einer Brandleiche konfrontiert. Die, so Eberhofer, wie Omas Schweinsbraten riecht. Bei der Brandleiche handelt es sich aber nicht um die Mooshammerin, die verweilt nämlich gerade auf Wellness in Bad Wörishofen. Sondern um die junge, hübsche Untermieterin. Sie wurde erschlagen und mit Brennpaste eingerieben! Der erste Tatverdächtige ist ausgerechnet der maximal pigmenteierte Fußballgott vom Rot-Weiß-Niederkaltenkirchen. Nun ist es an Eberhofer, diesen Mord aufzuklären. Natürlich wird er wieder von Rudi Birkenberger unterstützt! Doch zwischendurch wird Eberhofer dann auch noch sterbenskrank! … zumindest fast.   Auch dieser Eberhofer-Krimi ist wieder sehr unterhaltend, auch wenn die Ermittlungen doch recht langsam starten. Wieder einmal geht es viel um die Essgewohnheiten des Eberhofers. Doch auf so lustige und unterhaltende Weise, dass es nicht langweilt. Und zu guter Letzt verliebt sich auch noch der alte Eberhofer. Ich finde anfangs den bayrischen Dialekt immer etwas schwierig zu lesen, doch nach einigen Kapiteln ist man wieder drin. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, da ich es mag, dass die abgebildeten Dinge auch etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Der Titel ist auch wieder klasse und wird im Text aufgegriffen. Wie gewohnt befinden sich am Ende des Buches wieder die Rezepte von der Eberhofer Oma, die während der Handlung gekocht wurden. Dieses Buch ist für Eberhofer-Fans ein Muss, aber auch super für Einsteiger geeignet, da wichtige Episoden aus der Vergangenheit kurz wiederholt werden (für Neulinge, wie auch Vergessliche).

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 1910
  • Wenig neue Handlung, wieder großaritg gelesen.

mysticcat

mysticcat

03. December 2016 um 08:58

„Leberkäsjunkie“ von Rita Falk ist der 7. Band der Eberhofer – Reihe, die in Niederkaltenkirchen spielt. Auch dieser Band wird wieder gekürzt von Christian Tramitz gelesen. Klappentext: Cholesterin, Brandanschlag und Brutpflege. Schluss mit Fleischpflanzerln von der Oma: Die Cholesterinwerte vom Eberhofer sind so hoch wie die Laune im Keller. Dazu macht die Susi ihm Stress mit dem Sprössling: knallhart durchorganisierte Besuchszeiten, da kennt sie kein Pardon. Und dann noch dieser grausame Mord an einer Frau in der Pension von der Mooshammer Liesl. Warum wollte man sie so brutal aus dem Weg schaffen? Als ausgerechnet der angolanische Fußballspieler Buengo vom FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen unter Mordverdacht gerät, nimmt der Eberhofer die Ermittlungen auf. Meine Meinung zum Sprecher: Auch in diesem Band gibt Christian Tramitz wieder alles. Die Rolle des Franz Eberhofer nehme ich ihn immer noch so ab wie im ersten Band. Die Lieblingsrolle aber, bleibt nach wie vor die Oma. Die wird durch die Vortragsweise vor meinem geistigen Auge jedes Mal lebendig, ebenso die anderen Personen die er liest. Meine Meinung zur Handlung: Sehr wenig Krimi und kaum neue Ideen in diesem Band, der mir bisher am schlechtesten aus der Serie gefallen hat. Natürlich ist der Titel auch in diesem Band Programm, und der arme Franz wird Opfer einer Ernährungsumstellung. Von München wird er abberufen zur Aufklärung des Mordfalls in seiner Heimatstadt, so dass man in diesem Band nichts vom Kommissariat in München erfährt. Auch auf der persönlichen und familiären Ebene plätschern nicht nennenswerte Ereignisse einfach so dahin, ohne dass sich weltbewegend was tut. Ich habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, kaufen würde ich es jedoch nicht. Einmal anhören reicht mir da.

• Hofe auf ein Happy End

ScheckTina

ScheckTina

28. October 2016 um 11:06

Ich Liebe diese Reihe. Finde aber die Geschichte muss ein Ende finden. Das Maus und Katzenspiel von Ebenhofer und seine Susi wird langsam zu viel. Würde mich Riesig über ein Happy End freuen.

• Eberhofer ....

consoul

consoul

15. October 2016 um 12:09

Worum geht es und wie war es?Der Eberhofer ist zurück und ehe ich den ganz aktuellen Fall lesen kann, wollte ich unbedingt den letzten Fall vom Franz, unserem Dorfsheriff lesen. Leberkäsjunkie ist das mittlerweile siebente Büchlein rund um die Niederkaltenkirchener Sippschaft und natürlich hat man als Leser die ganze wunderliche Bagage lieb gewonnen und liest so freilich alles freimütig, was es zu lesen gibt.Eine Leiche wird im abgebrannten Haus der Mooshammer Liesl gefunden und  der ominöse Hotelbau wirft seine Schatten voraus. So macht sich Franz Eberhofer zusammen mit Rudi Birkenberger auf die Suche nach dem Mörder im heimischen Dörfchen und darf die Großstadt München mal vergessen.Das freute mich als Leser natürlich ungemein, weil somit auch wieder die Oma, der Papa und alle anderen Niederkaltenkirchner mit von der Partie sind. Leider kann die Wiedersehensfreude nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Krimihandlung zu wünschen übrig lässt und dass eben eine Krimireihe auch einen wirklichen Krimifall zu bieten haben sollte und man sich auf Spurensuche begeben sollte und dass der Eberhofer manchmal einfach auch nervig sein kann.Deshalb gibt es von mir nur noch 3 1/2 Sterne, denn so langsam läuft das Modell Eberhofer - Provinzkrimi wohl aus...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 17:43
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein Heimatkrimi

18. September 2016 um 17:10

Es ist der 7. Band der Fälle von Eberhofer Franz.Ein Haus brennt fast komplett nieder, eine Tote wurde darin gefunden. Ein eher schlecht gelaunter Kommissar – Eberhofer - wird gerufen. Zusammen mit Rudi, sein Freund und Privatermittler übernimmt er den Fall.Leider kommt ihm immer wieder Familienprobleme, seine Verdauungprobleme und andere Sachen zuvor und er scheint des öfteren darauf zu vergessen, dass er einen Mord zu klären hat.Fazit Die Geschichte an sich ist gut und/aber ich kenne die anderen Bänder noch nicht, mir persönlich ist zu viel Familie und zu wenig über den Mord-Fall in dem Buch.

• Leberkäskunkie

10. September 2016 um 11:35

Zum Inhalt:Es brennt in Niederkaltenkirchen! Und zwar das Haus der Mooshammer Liesl und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird darin auch noch eine verkohlte Leiche gefunden. Nachdem der ortsansässige angloafrikanische Fußballstar Buengo verhaftet wird nimmt kurzerhand Kommissar Eberhofer die Ermittlungen auf, von denen er zugegebenermaßen immer wieder abgelenkt wird. Zum einen durch die allseits bekannten Beziehungsprobleme mit der Susi, zum anderen durch die Zwangsdiät, die ihm die Oma und seine zu hohen Cholesterinwerte auferlegt haben. Zugegeben, Letzteres macht dem Franz doch gehörig zu schaffen, wer kann sich schon auf einen Mord konzentrieren, wenn man nix Gescheites im Magen hat…Ich bin ja bekennender Eberhofer-Fan, da gibt’s nix dran zu Rütteln, doch „Leberkäsjunkie“ hat mich jetzt ehrlicherweise nicht so begeistert und amüsiert wie die Bände zuvor. Klar ist, dass bei den Eberhofer-Krimis von Rita Falk nicht knallharte Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht, schon klar, dass es oft das Drumherum ausmacht, sprich vor allem der Franz und seine Probleme mit der Susi, ja und vor allem die Oma reißt es halt immer wieder raus. Leider kommt aber in diesem Buch der Mordfall mehr als zu kurz, die privaten Probleme vom Franz, aber auch die Angelegenheiten rund um die Bewohner von Niederkaltenkirchen, allem voran dieser vermaledeite Hotelbau, nehmen einfach zu viel Raum ein, was ich sehr schade fand. Irgendwann sind selbst einem eingeschworenen Eberhofer-Fan wie mir das Wangenschlenzen und das Geschrei der Oma oder der Leberkässemmel-Verzehr vom Franz zu viel des Guten. Irgendwie fehlt es an frischen Ideen und neuem Schwung im Leben vom Franz und das reißt auch leider sein Sprößling Paul nicht raus. „Leberkäsjunkie“ von Rita Falk hat mich echt enttäuscht und ich kann nur hoffen, dass Frau Falk im nächsten Eberhofer-Krimi wieder mehr frischen Wind reinbringt in das Leben vom Franz und in die Gemeinde von Niederkaltenkirchen und ich hoffe, dass es dann auch wieder einen spannenderen und nicht so an den Haaren herbeigezogenen Mordfall gibt, der sowohl den Franz als auch den Birkenberger Rudi wieder zu Höchstleistungen antreibt. Wenn der Autorin das gelingt, dann klappts auch wieder mit mir und dem Franz, der Oma und Niederkaltenkirchen. Ich bin gespannt. Zum ersten Mal kann ich hier wirklich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen…sehr schade!

• Wie immer :-)

Daniel_Allertseder

Daniel_Allertseder

08. September 2016 um 12:55

Meine Meinung ​ Ich habe mich sehr gefreut, als ich mir am Münchner Flughafen den neuen Rita Falk gekauft habe. Es ist schon eine Ewigkeit her, als ich den letzten Teil gelesen habe. Ich war froh, ein Stück Heimat mit in ein Urlaubsland zu nehmen. Der neue Rita Falk hat’s in sich!   Man kann eigentlich nicht mehr viel zu den Büchern von Falk sagen. Natürlich sind sie immer gleich aufgebaut: Mordfall, Familienprobleme, Susi, Oma, Papa, Polizei, Niederkaltenkirchen. Rita Falk verwendet zum Verfassen ihrer Krimibücher immer dasselbe Schema. Was ja nicht schlecht ist. Gewundert hat es mich wieder, dass es in diesem Teil nicht primär um den Mord ging, sondern wieder um die Familie. Mir kam es vor, als würde Franz nie zur Ruhe kommen, weil ständig irgendetwas anderes ist. Kaum liegt er im Bett, ruft Rudi an, kaum sitzt er beim Essen, kommt die Liesl. Freilich hat Falk viel aufeinander aufgebaut; etliche Szenen passieren zu nah an den anderen. Dennoch war das Buch wieder ein Vergnügen! Die bayerischen Ausdrücke und der bayerische Humor hat mir wieder sehr gefallen! ​ Fazit   Wieder ein guter Teil, den ich gerne empfehlen möchte!

• Die Reihe beginnt zu schwächeln

winter-chill

winter-chill

03. September 2016 um 16:32

Dem Franz Eberhofer ist die Luft ausgegangen. Und das diesmal wirklich im doppelten Sinne. Im 7. Band der lustigen Krimireihe um den bayerischen Dorfpolizisten hat Franz mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und bekommt von seinem Hausarzt prompt eine strenge Diät verordnet. Dass das den Leberkäsjunkie Franz nicht gerade freut, kann man sich denken. In seinem Privatleben läuft es gerade auch nicht sehr rund. Zu allem Überfluss brennt es dann auch noch in der Pension der Mooshamer Liesl und eine Fremde kommt dabei ums Leben. Und schon steckt der Franz mittendrin in Ermittlungen. Den eigentlichen Reiz der Eberhofer-Krimis macht vom ersten Band an nicht der Kriminalfall aus, sondern vielmehr die Anekdoten aus dem Dorfleben mit all seinen urigen, kultigen Einwohnern. Allen voran natürlich dem Franz und seiner Familie. Im 7. Band konnte mich allerdings weder das eine noch das andere richtig überzeugen. Die Krimihandlung ist einfach nur lahm und kommt überhaupt nicht in Schwung. Zu 80 Prozent geht es im Roman um Franz´ Cholesterinspiegel und seine Diät, gegen die er natürlich laufend verstößt. Und so verfolgt man seitenweise, wie der Franz Leberkässemmeln, Currywürste oder Kaiserschmarrn in sich reinstopft. Für mich hat die Reihe ja schon ab dem 6. Band geschwächelt. „Leberkäsjunkie“ ist aber fast noch eine Nummer schwächer. Der sonst so schwarze, derbe Humor der Reihe ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Ich zumindest konnte kein einziges Mal lachen: Es sind immer wieder die gleichen Sprüche, es ist immer wieder die gleiche Leier: Franz hat Stress mit der Susi, der Papa kifft und hört Beatles in Horrorlautstärke, die Oma hört schlecht, bekommt aber trotzdem alles mit und der Flötzinger betrügt seine Frau. Klar lieben wir den Franz so wie er ist, aber dass jemand über sieben Bände hinweg so gar keine Wandlung durchmacht, ist auch komisch. So sehr ich die Reihe am Anfang geliebt habe, so sehr hat sie mich diesmal gelangweilt und genervt. Schade. Ob ich die Reihe weiterlese bezweifle ich gerade sehr.

• weitere