Cover des Buches Sauerkrautkoma (ISBN: 9783862313075)
Rezension zu Sauerkrautkoma von Rita Falk

Jo mei

Fanz Eberhofer erfolgreichster und einzigster Polizist der Gemeinde Niederkaltenkirchen wird auf Grund seiner überragenden Ermittlungserfolge in die Polizeiinspektion München versetzt. Eberhofers Begeisterung darüber hält sich jedoch stark in Grenzen. Die Oma und der Papa lassen ihren Buben aber nicht alleine und besuchen ihn gleich an den ersten Tagen in der Großstadt.
Das Familienwiedersehen endet allerdings mit einer Leiche im Kofferraum von Papas Admiral. Da muss Eberhofer dann natürlich ermitteln. Auch wenn er gerade ganz andere Sorgen mit seiner Susi und der neuen Kollegin in München hat. Doch gemeinsam mit seinem früheren Kollegen Rudi kommt er der Lösung, trotz privaten Herausforderungen, auf die Spur.

Ich hatte bisher weder ein Buch noch eine CD von Rita Falk gelesen bzw. gehört. Ich kenne natürlich den ersten Band ihrer Krimiserie "Dampfnudelblues" der letzten Sommer in den Kinos erschienen ist. Daher hatte ich während des Hörens gleich die Gesichter der Filmdarsteller für die jeweiligen Charaktere vor Augen. Die Geschichte wurde dadurch noch lebendiger und anschaulicher für mich.
Rita Falk gelingt es sowohl das Münchner Flair als auch die Atmosphäre des kleinen bayerischen Dörfchens Niederkaltenkirchen anschaulich darzustellen. Man kann sich gut vorstellen, wie es ist dort zu leben.
Der Fall an sich ist spannend gestaltet, den Spannungsbogen an sich finde ich stimmig. Der Zuhörer weiß bis zum Schluss nicht wer der Täter ist und ich hatte diese Person auch nicht von Anfang an in Verdacht.
Der Ausgang der Geschichte an sich war etwas absehbarer und ich habe befürchtet, dass es so enden wird. Dafür allerdings bietet dies die Plattform für Folgeromane.

Gelesen wird die Geschichte von Christian Tramitz. Bekannt ist der deutsch-österreichische Schauspieler, Autor, Synchronsprecher und Komiker durch die Filme "der Schuh des Manitu", "(T)raumschiff Surprise oder als Synchronsprecher von Neal Tanner aus der Vorabendserie "Alf".
Christian Tramitz verleiht jeder Figur seinen eigenen Charakter mit die für ihn typsichen Eigenschaften. Dabei vertont er die Oma ebenso anschaulich wie den Eberhofer, die Susi oder den Flötzinger.
Ich vermute, dass manche Lacher der Zuhörer nur durch Herrn Tramitz überzeugende Darstellung zustande kommen.