Cover des Buches Schweinskopf al dente (ISBN: 9783423214254)
Rezension zu Schweinskopf al dente von Rita Falk

Das Schwein im Bett

Kurzmeinung: Einzum Schreien komischer Kriminalfall

...und schon wieder ein Fall für Franz Eberhofer. Wir können gespannt sein, die Verbrecherjagd durch Bayern.

Ein blutiger Schweinskopf im Bett von Richter Moratschek führt Franz Eberhofer auf die Spur eines gefährlichen Psychopathen. Hannibal Lecter ist ein Dreck gegen Dr. Küstner, der in Niederkaltenkirchen sein Unwesen treibt.»Ekelhafte Sache, das mit dem Schweinskopf im Bett vom Richter Moratschek. „Es ist der Pate“, sagt der Moratschek und erschreckt mich zu Tode. „Welcher Pate?“, frag ich den Moratschek. „Na, der vom Fernsehen halt. Der mit dem Corleone, dem Marlon Brando, wissen`S schon.“ „Das war aber ein Pferdekopf.“ „Pferdekopf … Schweinskopf … was spielt denn das für eine Rolle. Jedenfalls ist es grauenvoll.“ „Besonders für die Sau.“« Auszug aus ›Schweinskopf al dente‹
Quelle: http://www.amazon.de/Schweinskopf-dente-Ein-Provinzkrimi-Fortsetzungsnummer/dp/3423248920

Meine Meinung

Meiner Meinung nach, ist auch der dritte Band der Reihe gelungen. Der Schreibstil ist wie auch bei den anderen zwei Bänden, dialektalisch geprägt, sowie mit dementsprechnder Grammatik. Der Schreibstil ist umgangssprachlich und da im Anhang ein Glossar angefügt ist, sicherlich auch für Nicht-Bayern gut zu verstehen. Der Satzbau ist einfach - das Lesen fällt leicht.
Die Handlung wird authentisch dargestellt und die doch absurde Geschichte glaubwürdig erzählt. Das Buch lebt von Situationskomik, es herrscht schon Spannung vor, aber es geht doch eher um den Humor. Der Humor ist deftig und gut - einige Schmunzler waren vorprogrammiert.
Die Figuren in dem Buch sind sympathisch - es fiel mir leicht sie in mein Herz zu schließen. An keiner Stelle war es langweilig - es gab entweder Spannung oder Komik, wobei aber die Komik vorherrschte.
Ein Bonus sind auch die Kochrezepte im Anhang, sie runden das Buch gut ab. Ausprobiert hab ich sie nicht, aber ich denke, die sind sicherlich gut.

Fazit
Dieser Roman ist sehr kurzweilig und lustig - das Bayerische verleiht dem Roman eine gewisse Würze. Ich kann dem Roman mit gutem Gewissen 4/5 Sternen verleihen.