Miluji_te

• Format: Taschenbuch
  • Preis: 8,95€
  • Seitenzahl: 219 Seiten
  • ISBN: 9783423213301

Die ersten Sätze: "Ich geh also heute zum Simmerl (Dienstag Schlachttag: Blut- und Leberwürste)."(>Winkterkartoffelknödel, Seite 5)
 Über die Autorin:
*Foto: © Robert Bohlen/soulkino
dtv; Über: Rita Falk*

Rita Falk wurde 1964 geboren und wuchst in Oberbayern bei ihrer Oma auf. Die Autorin lebt nun in München, hat einen Polizeibeamten geheiratet und hat drei Kinder. Rita Falk hat mit ihrer >Franz-Eberhofer-Buchserie< seit 2010 viel Erfolg. 2012 erscheint ihr Roman >Hannes<.
Franz Eberhofer ist Dorfpolizist in seinem niederbayerischen Heimatdorf Niederkaltenkirchen. In Winterkartoffelknödel ermittelt er in seinem ersten Fall:

"Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers, die an den komischsten Dingen sterben. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem bevorsteht ..." (Klappentext)

>Winterkartoffelknödel< ist der erste Teil der erfolgreichen Provinzkrimi-Serie von Rita Falk.

Franz Eberhofer war mir zu langweilig und unpersönlich, außerdem hat es mir nicht gefallen, dass er so launenhaft war und manchen Situationen mit einer nervigen Gleichgültigkeit gegenüber getreten ist. Der Hauptcharakter ist zudem naiv und er tat mir manchmal leid, weil er so einsam und unselbstständig ist. Mir hat Franz Eberhofers Oma gefallen, weil sie lustig und interessant geschildert wurde. Der Bruder von Franz hat mich schon etwas genervt, was aber von der Autorin so gewollt war. Sein Vater war meiner Meinung nach überflüssig.

Die Geschichte an sich war recht unterhaltsam und amüsant.
Leider war ich ein wenig enttäuscht auf welche Art und Weise der Fall aufgelöst wurde. Es ging alles plötzlich sehr schnell und es war nicht sehr spannend. Das hätte ich mir trickreicher gewünscht.

Der Schreibstil ist jetzt nicht so wahnsinnig gut und ansprechend. Er erinnert mich an einen Bayer, der schlechtes Hochdeutsch spricht. Es ist zwar sympathisch aber nicht sehr flüssig zu lesen. Das hätte man schon besser machen können.

>Winterkartoffelknödel< von Rita Falk war ein schöner Zeitvertreib und ich habe stellenweise gelacht, aber dieser Provinzkrimi konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

WinterkaroffelknödelRita Falk2 von 5 Pfauen

Autor: Rita Falk