Rita Falk Zwetschgendatschikomplott

Inhaltsangabe zu „Zwetschgendatschikomplott“ von Rita Falk

Umbracht is' Der Rudi zieht ins Schlachthofviertel und staunt, als ihm eine riesige Krähe einen abgetrennten Frauenfinger zu Füßen legt. In ihrem sechsten Fall ermitteln der Eberhofer und der Rudi im Münchner Rotlichtmilieu – denn der Finger gehörte einer ermordeten Prostituierten. Während der Wiesn sterben weitere Frauen durch eine rätselhafte Mordwaffe …

Allein der Mordfall super spannend...das Buch hab ich regelrecht verschlungen... Super krimi mit witz und charme...

— aga2010

Ich habe festgestellt, auch wenn das Buch gut ist, nach dem 5. Band ist mir der Franz schon so am Wecker gegangen dass ich nicht fertig las

— Caroas

Ein weiterer kurzweiliger Krimi mit einer verzwickten Liebesgeschichte als Nebenhandlung.

— deidree

Wie immer herrlich unterhaltsam.

— Kelo24

Ein typischer Eberhofer-Krimi mit bayerischem Charme, geschrieben nach gewohnt humorvollem Strickmuster von Rita Falk!

— sommerlese

Gewohnt locker und leicht kommt der 6. Band daher. Kaum Neues, dafür viel altbewährtes. Zum Ende hin, konnte es mich dennoch packen!

— Iris_Fox

Ein gelungener Krimi mit jeder Menge Wortwitz

— Lidiii

Witzige Stellen, doch wenig Spannung

— Bellis-Perennis

Mir fehlte komplett die Spannung, der Schreibstil ist zwar ganz witzig, aber nichts für "echte" Krimileser. Kann es leider nicht empfehlen.

— Selina_Zimmermann

Eberhofer. LOVE it

— Katja8797

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

ChattysBuecherblog

• [Rezension #55] Zwetschgendatschikomplott

KiraNear

01. September 2017 um 00:34

Name: ZwetschgendatschnikomplottAutor: Rita FalkGenre: Regionalkrimi, HumorPreis: € 14,90[D] | € 15,40 [A]Seiten: 272 SeitenSprache: DeutschErscheinungsjahr: 2015ISBN: 978-3-423-26044-2Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co.KGKlappentext:Zuerst war da dieser Damenfinger im Schnabel einer Krähe. Zu dem Finger gehörte dann die Dirndl-Leiche im Schlachthof-Container. Jetzt zwei junge tote Dirndlträgerinnen im Neubaugebiet Freiham. Ein Mordsstress ist das in der Löwengrube. Und das ist noch nicht alles. Nur noch mal so zur Erinnerung: Da haben wir also Burschenabschied gefeiert in Niederkaltenkirchen mit dem Simmerl und dem Flötzinger und dem Wolfi. Und irgendwie hab ich mich sogar ein bisserl gefreut auf die Hochzeit mit der Susi. Jetzt ist es natürlich schade, dass ich die dann ausgerechnet verschlafen habe. Weil ich saudummerweise nach einem Spaziergang in den frühen Morgenstunden auf so einem blöden Hochsitz eingeschlafen und viel zu spät aufgewacht bin. Die Susi war zuerst stocksauer und dann auch ziemlich schnell auf und davon mit diesem Lamborghini-Deppen. Himmelherrgottnochmal, wie sol man sich denn da auf diese Wiesnmorde konzentrieren, wenn's privat gerade Kuhfladen schneit?Drei Wiesnmorde in München, ein Bürgeraufstand in Niederkaltenkirchen - und dann diese verfluchte Sache mit der Susi. Als wär das nicht genug, straft die Oma ihren Franz mit Nichtachtung. Kein leichter Fall diesmal für den Eberhofer Franz. Gut, dass zumindest der Birkenberger Rudi zu ihm hält. Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):Das Buch hier hat mich ziemlich überrascht, der Anfang hat an den einen oder anderen Thriller erinnert, den ich irgendwann in den letzten Jahren gelesen habe. Was jetzt nicht schlimm war, nur etwas ungewohnt und etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Doch es war ein guter Anfang und der Rest ging auch genauso gut weiter. Dieses Mal muss Franz nur in München ermitteln, doch er ist nicht alleine, denn er hat Rudi auf seiner Seite, auch wenn sie sich nicht immer so gut verstehen. Es ist also alles so wie immer. Dieses Mal ist es allerdings komplexer als die meisten Fälle vorher, er hat auch dieses Mal weniger Hinweise als vorher. Doch das hält ihn nicht so wirklich auf.Dass es bei ihm privat nicht so gut läuft, versucht er trotzdem unter einem Hut zu bringen. So pendelt er sehr oft zwischen München und Niederkaltenkirchen hin und her und gerät zwischen zwei Fronten. Wobei eine Seite größer als die andere ist. Das dörfliche Problem hat mich persönlich jetzt eher weniger interessiert, auch wenn ich die Lösung davon irgendwie unterhaltsam fand. Viel interessanter fand ich dagegen den Fall und die Zusammenarbeit zwischen Franz und Rudi. Aber auch die Nebengeschichte mit Susi, die nicht mehr so wirklich Lust auf ihn hat. Da bekommt man fast schon Mitleid mit ihm, auch wenn man sich oft genug wieder denkt: Was für ein Depp. Doch bei der Sache mit der Hochzeit hat er mir schon richtig leid getan. Leseprobe:Der Birkenberger Rudi ist jetzt umgezogen. Von seiner eher charmefreien Wohnblocksiedlung am Stadtrand ausgerechnet ins Münchner Schlachthofviertel. Hört sich ekelig an? Ist es auch. Aber der Rudi sagt, es ist DIE neue Ecke in unseren wunderbaren Landeshauptstadt. Total angesagt. Der volle Hype quasi. Alles, was Rang und Namen hat, will dort jetzt hin. Und dass es fast schon sowas wie ein Sechser im Lotto ist, wenn man da überhaupt noch eine bezahlbare Wohnung bekommt. Noch dazu eine mit Balkon. Und die hat er jetzt. Ist zwar Nordseite, aber scheiß drauf, hat der Rudi gesagt. Bis mittags hat er da trotzdem irgendwie Sonne, erst ab zwölf ist sie weg. Und bis dahin ist er längst fertig mit Caffè Latte in der Natur. Seit sechs Wochen wohnt er nun dort, ich hab ihm beim Umzug geholfen, frag nicht! Obwohl er kaum was an Möbeln hat, war das das pure Chaos. Einfach, weil er alle seine Habseligkeiten in Plastiktüten verpackt hat. Kein einziger Karton, alles Plastik. Wir sind dahergekommen wie zwei Araber auf dem Weg ins Pfandhaus. Und dann hat er sich auch noch vom Blumenladen ums Eck einen Transporter geliehen. Um es auf den Punkt zu bringen, so eine Vespa Ape, also so ein Teil mit nur drei Rädern und ohne richtiges Lenkrad, dafür aber in Hellblau mit jeder Menge Blumenprints drauf und der Aufschrift "FlowerPower". Der Rudi ist relativ mittig gesessen und hat das Vehikel gelenkt. Und weil's logischerweise ziemlich eng ist da drinnen, hab ich meinen Kopf an seine Schulter legen müssen. Genau genommen haben wir ausgesehen wie zwei schwule Araber auf dem Weg zum Pfandhaus. Aber wurst. Fazit:Der Anfang hat sich wie gesagt ein wenig anders angefühlt, was wohl daran liegt, dass der Tatort mal nicht nur in Niederkaltenkirchen liegt, sondern nur in München und man das auch viel besser mitbekommt als beim letzten Band. Der Fall wirkt dadurch auch gleich mal viel größer, viel schwerer und komplexer - das ist nun mal der Unterschied zwischen Dorf und Stadt. Wie gesagt, fand ich einen Teil der Handlung jetzt nicht so interessant, allerdings war es nur eine Seitenhandlung und man hat nicht so viel davon mitbekommen, weshalb es ganz in Ordnung war. Es war interessant den Beiden mal beim Ermitteln in München zuzusehen. Mir hat der Band Spaß gemacht und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es beim nächsten Buch weitergeht. Denn meist bzw fast immer enden die Bücher recht klar, dieses Mal kam es mir wie ein kleiner Cliffhänger vor^^°Das Buch bekommt von mir insgesamt 4 Rubine.

• Wie guter Leberkäs

Duffy

29. May 2017 um 18:36

Irgendwann, so denkt man sich, ist ja mal Schluss mit dem Eberhofer, die Masche abgedackelt, der Schwamm ausgepresst, das ist ja schließlich nicht Poirot oder Brunetti. Aber weit gefehlt, der Polizist aus dem bayererischen Niederkaltenkirchen erfreut sich großer Beliebtheit. Dafür gibt es eine Menge Gründe. Der Eberhofer verkörpert mehr den Typ Polt oder Studer und ist der beste Beweis, dass die Szene der Ermittler eben nicht nur den knallharten und koksschniefenden Designerbullen braucht, sondern auch diesen Typ: den Menschen. Außerdem mag der Leser auch nicht immer diese hochtrabenden Thriller, in denen die ganze Welt vor dem Abgrund steht. Kurz: Der Leser mag es auch beschaulich, menschelnd, grantelig und vor allem herzlich. Und genau das hat Rita Falk ihrem literarischen Baby mitgegeben und dazu noch ein Dorf, ein paar so treffende Charaktere wie die Oma, den jointrauchenden Papa, den Metzger und den Klempner. Auch die Büroatmosphäre stimmt, Ludwig, der Hund ist immer da, wenn Herrchen beim Spaziergang die Zeit nimmt und wenn es ein Problem gibt, dass das Dorf bedroht, wie zum Beispiel der Neubau eines Riesenhotels, dann wird mal eben in die Trickkiste gegriffen, um das abzuwenden. Heile Welt also? Mitnichten, auch hier gibt es das Böse, wenn drei asiatische Mädchenleichen gefunden werden und der Eberhofer kriminalistisch gefordert wird. Doch die Methoden sind dann wieder vollkommen unspektakulär und auch keine so große Überraschung. Keine Irrwege, keine fünfhundert Erzählstränge, fast nebenbei wird der Fall gelöst, denn es gibt noch einiges, was auch wichtig ist, die Susi zum Beispiel, Eberhofers große Liebe, die ihm durchgebrannt ist, weil er die Hochzeit verschlafen hat. Und wenn man sich nun fragt, warum die Serie immer noch so erfolgreich ist, dann hat man schon die Antwort: Weil es der Autorin gelungen ist, alles stimmig ineinanderzufügen, weil sie nicht nur Personen erschaffen hat, die einem sofort ans Herz wachsen, sondern auch das ganze Dorf irgendwie lieb hat. Wenn der Wolfi mal einen Tag geschlossen hat, dann fragt man sich: Warum, um Gottes Willen, hat der Wolfi geschlossen?Das können nicht viele Autoren, da muss man schon Herzblut haben, man muss seine Szenerie genauso mögen, wie man es sich vom Leser wünscht. Und weil die Rita Falk so schön mit Herz schreibt (schon wieder Herz) und man ihr das auch abnimmt, wird man nicht müde, sich auf eine Fortsetzung zu freuen. Wie auf den frischen Leberkäs vom Simmerl.

• Lieber Zwetschgendatschi als Gemüsesuppe mit total ohne Fleisch!

sommerlese

06. April 2017 um 17:54

"Zwetschgendatschikomplott" ist der 6. Teil der Provinzkrimireihe von Autorin Rita Falk um ihren Kommissar Franz Eberhofer. Die Reihe erscheint im DTV. Der Rudi zieht ins Schlachthofviertel und staunt, als ihm eine riesige Krähe einen abgetrennten Frauenfinger zu Füßen legt. In ihrem sechsten Fall ermitteln der Eberhofer und der Rudi im Münchner Rotlichtmilieu – denn der Finger gehörte einer ermordeten Prostituierten. Während der Wiesn sterben weitere Frauen durch eine rätselhafte Mordwaffe … "Gemüsesuppe mit total ohne Fleisch." Zitat Seite 124 Ich bin ein Fan dieser Provinzkrimireihe, schon allein durch den Protagonisten Franz Eberhofer, der mit seiner machohaften Art und seinen unflätigen Sprüchen nun wirklich kein Traumtyp ist, aber doch das Herz auf dem rechten Fleck trägt. Wie er es immer wieder schafft, trotz seiner eigentümlichen Ermittlungsmethoden und drastischen Befragungen so quasi im Vorbeigehen einen Fall zu lösen, erstaunt mich immer wieder. Natürlich hat er dafür so seine Helfer, zum einen sein alter Freund Rudi Birkenberger, der über mehr Intelligenz verfügt als Franz und dann Kollegin Steffi, die sämtlichen Bürokram und Datenverkehr erledigt. In diesem Buch geht es um Morde an jungen asiatischen Frauen aus dem Bordellmilieu. Aber nebenbei hat Franz Ärger mit der Oma. Denn die nimmt es ihm immer noch krumm, dass er die gemeinsame Hochzeit mit Susi nach einem feuchtfröhlichen Junggesellenabsschied schlichtweg verpennt hat. Ja, so ist er, der Franz! Unmöglich und merkt es nicht einmal! "Himmelherrgott noch mal, wie soll man sich denn da auf seinen Job konzentrieren und diese Wiesenmorde aufklären, wenn´s privat grade Kuhfladen schneit?" Zitat Seite 157 Rita Falk zeigt ihre Charaktere mit vielen Facetten, speziellen Macken und Gewohnheiten und alle sind auf ihre Art liebenswert. Der Schreibstil ist eine bunte Mischung von etwas Krimihandlung, bayrischem Dialekt und Lebensweise und viel Situationskomik. Dabei kommt man Franz Familie immer sehr nahe, besonders die Oma begeistert immer wieder mit ihrem Kochtalent und sorgt mit ihren Gerichten bei Franz für Zufriedenheit. Im Anhang gibt es ein paar typisch bayrische Rezepte von der Oma. Rita Falk hat mich auch dieses Mal wieder mitgerissen und ich habe den kultigen Franz gern bei seinen Ermittlungsgängen begleitet. Für Freunde dieser Provinzkrimireihe ist dieses Buch ein echtes Muss. Es geht wieder mit viel Charme und Humor nach Niederkaltenkirchen zu Franz in seinen Schweinestall.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Eberhofer wie er leibt und lebt.

danzlmoidl

31. December 2016 um 12:08

Inhalt: Umbracht is'Der Rudi zieht ins Schlachthofviertel und staunt, als ihm eine riesige Krähe einen abgetrennten Frauenfinger zu Füßen legt. In ihrem sechsten Fall ermitteln der Eberhofer und der Rudi im Münchner Rotlichtmilieu – denn der Finger gehörte einer ermordeten Prostituierten. Während der Wiesn sterben weitere Frauen durch eine rätselhafte Mordwaffe …Meine Meinung: Man muss sich einfach immer wieder wiederholen, wenn es um Rita Falk geht. Sie kommt mit einer Leichtigkeit um die Ecke, die man gerne annimmt. Es ist viel zu viel Ernst in unserem Leben dabei, da tut es gut, mal leichtere Kost vor die Nase gesetzt zu bekommen. Denn das haben wir hier eindeutig. Leicht heißt aber definitiv nicht primitiv, das möchte ich ganz deutlich machen. Der Eberhofer ist schon wirklich ein Fall für sich. Muss man sich schon immer wieder wundern, wie alles so einfach geht. Manchmal hofft man da schon, dass unsere liebe Polizei in Deutschland, speziell in Bayern, nicht ganz so ist. Wobei... Er schafft es ja doch immer auf seine unnachahmbare Art und Weise, die Fälle zu lösen, auch wenn man kurz mal nicht dran glaubt. Den Rudi... Den hab ich ja total ins Herz geschlossen. Der ist allerdings schon wirklich ein armes Schwein, wie er immer im Schatten des Eberhofers steht und nur zum Zug kommt, wenn da Franz mal nicht weiter kommt. Ist schon ein Wunder, wie gut sich die beiden verstehen. Aber hilft ja nix :) Ich freue mich schon auf das nächste Buch, welches es sich schon auf meinem Reader bequem gemacht hat. Denn für Unterhaltung ist damit auf jeden Fall gesorgt. Fazit: Definitiv zu empfehlen.

• Viel gewohnt bayerischer Wortwitz, wenig Nervenkitzel.

Iris_Fox

23. December 2016 um 00:06

Mit ihren Formulierungen wie: "Du Rindvieh, du beiniges..." schafft es die Autorin mit jedem Band aufs Neue mich - eine Deern vom platt`n Land - in bayerische Stimmung zu versetzen. Urkomisch und mit viel Wortwitz geleitet sie den Leser auch dieses Mal durch den nächsten Mordfall des Franz Eberhofer. Und wer sich jetzt nach dem letzten Band gefragt hat, was denn bloß mit der Susi ist, der wird staunen und am Ende dieses Buches bereits nach Band 7 schielen. Wer allerdings nach den letzten 5 Bänden erwartet, Rita Falk würde das Rad neu erfinden, der wird enttäuscht werden. Auch muss ich zugeben - obwohl ich großer Fan der Reihe bin - das gerade die Spannung in diesem Band am Anfang hätte besser aufgebaut werden können. Es plätschert eine Zeit lang so daher. Zum Ende hin wurde ich reichlich belohnt und war auf den letzten ca. 80 Seiten des Buches durchaus in der Story gefangen und wollte es dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Fazit: Wer den Charme der vorherigen Bücher und deren Atmosphäre geliebt hat, wird diesen Band mögen. Thrill - in welcher Form auch immer - ist meiner Meinung nach dieses Mal dünn gestreut. Dennoch ein lesenswertes Buch dieser Reihe! Für den Aufbau, die Charakterisierung und das Gesamtbild 4 Sterne von mir.

• Provinzkrimi deluxe

Lidiii

07. December 2016 um 16:41

Wenn Kommissar Eberhofer ermittelt, dann ist gute Unterhaltung garantiert. Dabei steht bei Frau Falk das Privatleben des Kautzigen Polizisten mindestens genauso sehr im Zentrum wie der Kriminalfall an sich.Im Zwetschgendatschi-Komplott geht es um drei mysteriöse Frauenleichen, alles asiatische Prostituierte, die in Oktoberfest-Manier gefunden werden. Hat es der Mörder möglicherweise auf Trachtenträgerinnen abgesehen?Der Fall bleibt zwar spannend, tritt aber neben den gelungenen Episoden aus Eberhofers Umgebung (Oma, Freundin, Nichte "Sushi") fast ein wenig in den Hintergrund. Mich persönlich hat's nicht gestört. Am gelungensten fand ich ohnehin die Sprachfärbung, die Frau Falk gekonnt durchzieht und alleine damit schon die Lachmuskeln stärkt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. December 2016 um 17:57
  • Franz Eberhofer ermittelt wieder ...

Bellis-Perennis

12. November 2016 um 13:19

Dieser Krimi ist der sechste einer inzwischen (gefühlt) endlosen Reihe rund um den bayrischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer.Er beginnt schon ein wenig skurril, als eine Krähe Rudi Birkenberger, Eberhofers Spezl, die Kaffeepause mit einen einzelnen Finger mit lackierten Fingernägeln versaut. Man findet bald den Rest der Leiche. Doch die wird nicht die letzte gewesen sein.Das ist mein zweiter Rita Falk Krimi. Für mich verzettelt sich die Handlung in viele Nebenhandlungen, die die Ermittlungen nicht so recht vorantreiben. Auch dieser Band hat einige komische Stellen. Doch insgesamt fehlt mir die Spannung. Mit den Charakteren kann ich irgendwie nicht warm werden. Steffi wirkt auf mich noch am Authentischten. Vielleicht trägt auch die Verfilmung dazu bei, dass ich den Eindruck habe, ein Teil der Figuren stapfe ein wenig planlos durch die Gegend.Ob ich noch einen dritten – diesmal vielleicht doch den ersten – lesen werde, weiß ich noch nicht. Diese Art Krimis hat sicherlich ihre Fans, ich werde vermutlich keiner mehr.

• Abgedroschen

winter-chill

17. July 2016 um 14:40

Die größte Kunst bei Reihen und Serien ist es, diese lange und auf gleichbleibendem Niveau am Leben zu erhalten. Rita Falk hat das bislang mit ihrer urig-bayerischen Provinzkrimireihe um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer ganz gut geschafft. Mit dem sechsten Teil „Zwetschgendatschikomplott“ beginnt sie aber nun zu schwächeln. Schade – aber im Vergleich zu den Vorgänger-Bänden hat mich dieser sechste Teil ziemlich enttäuscht. Ja, wir treffen wieder auf die kultig gewordenen Charaktere: Die Oma ist zum Beispiel wieder mit von der Partie und auch Franz´ Ex-Kollege Rudi Birkenberger. Aber irgendwie wirken die Figuren diesmal recht lieblos gezeichnet. Die Sprüche, die sie klopfen, sind die gleichen wie immer und überhaupt wirkt alles so ein bisschen abgedroschen und wie schon gehabt. Der sonst so sarkastische, schwarze, ganz eigene Humor der Serie kommt diesmal auch nicht richtig zum Tragen – zumindest ich konnte bei diesem Teil fast gar nicht lachen. Der Mordfall ist bei dieser Reihe ja schon immer eher Nebensache, trotzdem hätte man ihn nicht so fad erzählen müssen. Ganz zum Schluss wurde es dann ein bisschen spannend, weil sich dann auch in Franz´ Privatleben etwas tut. Im Großen und Ganzen leider der schwächste Teil der Serie – viel zu lieblos und blass gestrickt. Ich hoffe sehr, dass der 7. Band, der ja auch schon erschienen ist, wieder besser ist. Vielleicht sollte Franz wieder komplett in sein Dorf Niederkaltenkirchen zurückkommen und nicht mehr in München arbeiten müssen.

• wenig Spannung, kauzige Charaktere, lustiger und humorvoller Schreibstil

janaka

30. June 2016 um 20:18

*Inhalt*Rudi Birkenberger, der Spezi von Kommissar Franz Eberhofer, wohnt seit neuesten im Schlachthofviertel. Dort versucht er auf seinem Balkon seinen Kaffee zu genießen, aber eine Krähe macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie hat einen lackierten Finger im Schnabel, den sie dann auch dort lässt. Rudi ruft seinen Freund Franz an. Kurze Zeit später finden sie den Rest der Leiche, eine junge Frau in einem Dirndl. Als wenig später noch zwei weitere Leichen gefunden werden, kommt die Frage auf: Ist ein Serienmörder während der Wies'n Zeit unterwegs. Franz und Rudi wollen den Mörder fassen, zusammen oder allein.*Cover*Das Cover ist ein echter Hingucker, mit seinen lila und grünen Farben sticht er einem sofort ins Auge. Auch ist der Bezug zum Inhalt des Buches gegeben, ein fesches Dirndl, eine Krähe und auch der Zwetschgendatschi darf nicht fehlen.*Meine Meinung*"Zwetschgendatschikomplott" von Rita Falk ist mein ersten Eberhofer-Krimi, aber wohl auch mein letzter. Trotz des lockeren und lustigen Schreibstil habe ich keinen Zugang zu den Charakteren und der Geschichte gefunden. Mir fehlte die konstante Spannung, immer wenn es etwas spannender wurde, kam einer der Nebenhandlungen. Mir waren es eindeutig zuviele Nebenhandlungen… ein neues Hotel im Dorf, der Hahnenkampf zwischen Leopold und Franz, die Kappeleien zwischen Franz und Rudi und dann die Sache mit Susi. Zum Ende hin wurde es wieder spannend, auch wenn ich als Leser das Gefühl hatte, dass der Fall nur durch Zufall gelöst wurde.Zu den einzelnen Charakteren habe ich kaum Zugang gefunden, einzig die Kollegin Steffi war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine alleinerziehende Berufstätige, die ihr Leben komplett im Griff hat. Ihr Umgangsweise mit Franz und Rudi finde ich auch richtig gut, sie nimmt die beiden so wie sie sind.*Fazit*Anscheinend gehöre ich nicht zur Zielgruppe dieses Krimis. Ich würde jedem empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen, da ich eine der wenigen bin, die diese Art von Krimis nicht so mag.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Dirndlmorde in München

Buchgespenst

30. June 2016 um 20:14

Franz Eberhofer hat es nicht leicht. Das ganze Dorf wirft ihm vor, dass er die Susi nicht geheiratet hat, er selber versucht sich immer noch in Entschuldigungen, um die Susi zurückzubekommen und dann werde in München auch noch tote Mädchen im Dirndlkleid gefunden – mitten im Oktoberfest! Dass der Stahlgruber ihm gleich die Hölle heiß macht, ist ja klar. Da bleibt dem Franz nur sich an seinen Kumpel, den Privatdetektiv Birkenberger, zu halten und die ganze Sache unter die Lupe zu nehmen. In Niederkaltenkirchen wird es auch immer ungemütlicher. Der Plan eines Hotels lässt die guten Dörfler auf die Barrikaden gehen. Eberhofer hat alle Hände voll zu tun. So langsam findet die Reihe zurück zu ihrem alten Ton. Zwar vermisse ich immer noch den umwerfenden Witz der ersten Bände, doch die Geschichte und Charaktere entwickeln sich endlich wieder in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass der nächste Band das beibehält. Die Krimis von Rita Falk garantieren immer eine unterhaltsame Lektüre!

• Rezension zu "Zwetschgendatschikomplott" von Rita Falk

LaDragonia

01. March 2016 um 16:27

Klappentext: Zuerst war da dieser Damenfinger im Schnabel der Krähe. Zu dem Finger gehörte dann die Dirndl-Leiche im Schlachthof-Container. Jetzt zwei junge tote Dindlträgerinnen im Neubaugebiet Freiham. Ein Mordsstress ist das in der Löwengrube. Und das ist noch nicht alles. Nur noch mal so zur Erinnerung: Da haben wir also Burschenabschied gefeiert in Niederkaltenkirchen mit dem Simmerl und dem Flötzinger und dem Wolfi. Und irgendwie hab ich mich sogar ein bisserl gefreut auf die Hochzeit mit der Susi. Jetzt ist es natürlich verdammt schade, dass ich die dann ausgerechnet verschlafen habe. Weil ich saudummerweise nach einem Spaziergang in den frühen Morgenstunden auf so einem blöden Hochsitz eingeschlafen und viel zu spät aufgewacht bin. Die Susi war zuerst stocksauer und dann auch ziemlich schnell auf und davon mit diesem Lamborghini-Deppen. Himmelherrgottnochmal, wie soll man sich denn da auf diese Wiesnmorde konzentrieren, wenn´s privat gerade Kuhfladen schneit? Drei Wiesnmorde in München, ein Bürgeraufstand in Niederkaltenkirchen - und dann diese verfluchte Sache mit der Susi. Als wär das nicht genug, straft die Oma ihren Franz mit Nichtachtung. Kein leichter Fall diesmal für den Eberhofer Franz. Gut, dass zumindest der Birkenberger Rudi zu ihm hält. Meine Meinung: Regionalkrimi vom Allerfeinsten dass kann man bei der Krimi-Reihe um den Eberhofer Franz von Rita Falk wirklich sagen. Zum 6. Mal ermittelt der symphatische Kriminalkommissar nun schon zusammen mit seinem Freund dem Birkenberger Rudi. Auch dieser Band der Reihe ist wieder gewohnt lustig und manchmal schon recht kauzig durch seine wunderbaren Charaktere. Sie allesamt bringen dem Leser den recht typischen bayrischen Charme auf wunderbare Weise nahe und man ertappt sich als Leser wirklich dabei, wie man beginnt, dass ganze im eigenen Kopfkino in Mund art zu erleben. „Zwetschgendatschikomplott“ ist in meinen Augen wieder ein voller Erfolg, und absolut lesenswert, wie alle Bücher dieser erstklassigen Krimi-Reihe.

• weitere