Cover des Buches Zwetschgendatschikomplott (ISBN: 9783862314171)
Rezension zu Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk

Jetzt wirds wieder boarisch

Inhalt: Eberhofer befindet sich ja bereits seit dem letzten Band, für seine beruflichen Ermittlungen, im Münchner Polizeipräsidium, genannt die Löwengrube. Diesmal beschert ihm sein Freund Rudi einen neuen Fall. Der Birkenberger ist nämlich ins Schlachthofviertel umgezogen. Und während Rudi am Morgen auf dem Balkon seiner neuen Wohung seinen Latte schlürft, lässt ein Vogel, genau vor seine Füße, einen Frauenfinger fallen. Dieser führt die beiden ins Münchner Rotlichtmilieu. Doch bevor sie den Fall aufklären können, gibt es noch weitere Mordopfer und das ausgerechnet zur Wiesn.
Auch Privat ist bei Franz einiges los. Er kann seine Susi einfach nicht vergessen, aber auch Susi kann nicht vergessen, dass er sie bei der Hochzeit hat sitzen lassen. Zudem will der Simmerl seine Wiesen an einen Investor verkaufen und so den Weg ebnen für ein Luxushotel in Niederkaltenkirchen .

Rita Falk hat sich für ihren neuen Band wieder so einiges für Eberhofer und den Rest der Dorfgemeinschaft einfallen lassen.
Die Charaktere, so wie deren Eigenschaften sind der Fangemeinde bereits gut bekannt. Man kann wieder mit seinen Lieblingsfiguren mitfiebern, aber vor allem mitlachen. Denn Christian Tramitz erweckt, wie auch in den vorangegangenen Lesungen, die Charaktere zum Leben. Jeder Figur gibt er seine eigene "Stimme" und verdeutlicht damit deren jeweilige Persönlichkeit sehr treffend.
Sowohl Rita Falks Charaktere als auch die, von ihr dargestellte, bayerische Lebensart, gefallen mir. Auf eine Fortsetzung der Romanreihe habe ich mich daher wirklich gefreut. Allerdings finde ich dieses Mal den Kriminalfall an sich wenig überzeugend. An Spannung und Überraschungsmomenten hatten die Vorgängergeschichten ein bisschen mehr zu bieten. Das Zuhören wurde dadurch an manchen Stellen etwas zäh.

Fazit:

Auch diese Geschichte ist für eingefleischte Fans ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Handlung an sich lässt dem Leser nicht vor Spannung erschaudern. Doch wer will schon schlaflose Nächte, wenn er dafür a Mordsgaudi haben kann.