Rita Gunkel Begrünen mit Kletterpflanzen

Inhaltsangabe zu „Begrünen mit Kletterpflanzen“ von Rita Gunkel

Das Buch informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, Kletterpflanzen am Haus und im Garten einzusetzen. Dabei stehen gestalterische Gesichtspunkte und Hinweise zur Umsetzung im Vordergrund. Schritt-für-Schritt-Abbildungen und detaillierte Zeichnungen erleichtern das praktische Arbeiten. Die Schwerpunkte liegen einerseits auf der baulichen Seite mit Konstruktionsbeispielen und Materialhinweisen für Klettergerüste, Pergolen usw., andererseits werden verschiedene Aspekte der Pflanzenverwendung und -pflege besprochen. Tabellenübersichten geben einen systematischen Überblick über die Themen Pflanzenauswahl"und"Spezielle Anforderungen an Klettergerüste". Jedes vorgestellte Gerüst erhält konkrete Bepflanzungsvorschläge. Zu möglichen Schäden durch Kletterpflanzen an der Fassade werden die wichtigsten Aspekte zusammengetragen. Die vorgestellten Pflanzenarten und -sorten gedeihen in unserem Klimabereich und sind in Baumschulen, Gartencentern und z. T. in Spezialbaumschulen ohne grössere Umstände erhältlich. Ein Bezugsquellennachweis befindet sich im Anhang."

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• hilfreiches Gartenbuch für Kletterpflanzen

Begrünen mit Kletterpflanzen
    Monalisa73

Monalisa73

27. October 2015 um 19:28

In diesem Buch sind 60 Farbfotos, 22 Zeichnungen und 8 Tabellen, die man immer wieder als Nachschlagewerk nutzen kann. Es enthält Tipps welche Kletterpflanzen für welchen Ort (Fassaden, Spaliere,Holzwände, Zäune u. ä.) passen. Genauso wird beschrieben, welche Kletterpflanzen es gibt und wie sie sich festhalten(selbstklimmer, Schlinger, Ranker, Kletterer). Außerdem enthält es Informationen zu Themen wie: Holz für Gartenelemente, Schutzanstriche sowie Konstruktiver Holzschutz. Genauso ist von der Autorin auch nicht vergessen worden zu erklären, wie man die Pflanzung von Kletterpflanzen vornimmt. Es ist alles sehr gut erklärt, bebildert oder gezeichnet dargestellt, was sehr gut als Vorlage dienen kann. Im Anhang gibt es neben den Bezugsquellen, Literaturverzeichnis auch ein Register für Sachbegriffe, so dass man es wirklich wie ein Nachschlagewerk nutzen kann. Für alle Gartenfans ein absolutes informatives Buch über alle Arten von Kletterpflanzen.