Cover des Buches Im Dunkel der Schuld (ISBN: 9783453357501)
Themistokeless avatar
Rezension zu Im Dunkel der Schuld von Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld

von Themistokeles vor 10 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 10 Jahren
In meinen Augen zwar nicht der am stärksten auch an die Psyche des Lesers gehende Psychothriller, den ich bisher gelesen habe, aber auf jeden Fall einer, der beim Lesen extrem viel Spaß macht, da er einfach spannend ist.

Ein wenig schade ist in meinen Augen, dass man als Leser einfach weiß, dass die Dinge, die passieren wirklich real auch geschehen und jemand fremdes beteiligt ist, sich Ebba also nicht alles eventuell nur einbilden könnte, was ich bei einem Psychothriller selbst einfach immer noch am spannendsten finde, wenn man als Leser selbst nicht so genau einschätzen kann, ob die Dinge nun wirklich geschehen oder nicht.

Trotzdem hat die Autorin einfach mit den Charakteren eine Gruppe geschaffen, bei der man einfach nur zu gut merkt, wie sich die Vergangenheit auswirken kann, denn selbst ohne die mysteriösen Geschehnisse, wäre doch einiges bei ihnen im Argen. Und genau das fand ich ehrlich extrem klasse dargestellt, zumal daraus auch einfach viel der Spannung resultierte, da man nur in groben Zügen wusste, warum sie sind, wie sie sind. Außerdem war die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart durch ihre Geschichte einfach klasse gemacht.

Auch war es nicht vollkommen simple herauszufinden wer eigentlich der Täter ist und welches Motiv eigentlich hinter den Taten steht. Dabei hat man selbst doch auch seine eigenen Ideen, wer vielleicht doch hinter dem Täter stecken könnte, was einfach auch Spaß macht, wenn man gern selbst mit ermittelt.

Gegen Ende gab es noch ein paar kleine Punkte, die ich nicht ganz verständlich fand, da mir dann gewisse Verdächtigungen und ähnliches von Ebbas Seite aus nicht ganz stimmig vorkamen, aber ansonsten muss ich sagen, handelt es sich um einen ehrlich sehr guten Thriller, der mir sehr gefallen hat.

Man sollte nicht zu großen Wert auf den psychologischen Aspekt bei diesem Thriller legen, denn der ist zwar vorhanden, aber eher schwach. Will man aber einfach ein spannendes Buch lesen, der deutliche Aspekte hin zu einem Psychothriller aufweist und einfach auch interessante Charaktere hat, dann liegt man mit diesem Buch genau richtig!