Rita König Rot ist schön

Inhaltsangabe zu „Rot ist schön“ von Rita König

»Natascha hatte ihr erklärt, dass die Farbe Rot und das Wort schön im Russischen den gleichen Wortstamm haben. Rot ist schön.« 1985. Silke ist 15, als die Mutter die Familie mitsamt dem jüngeren Bruder verlässt, erst Brandenburg, später Deutschland den Rücken kehrt. Silke bleibt beim Vater zurück – ohnmächtig, die entstandene Lücke zu schließen. Fortan ist sie auf der Suche: Nach sich selbst, nach einer, ihrer Familie, nach Stabilität, deren Fehlen auch durch den Zusammenbruch der DDR omnipräsent wird. Und liebt dabei so radikal, wie sich das Land um sie herum verändert. Jetzt, zehn Jahre später, findet Silke den Mut, ihre Suche zu beenden. Die Bahn bringt sie zur Mutter nach Holland – weg von allem Vergangenen – und ebnet so Kilometer für Kilometer den Weg in Silkes Zukunft. »Rot ist schön« – ein Roman über persönliche und gesellschaftliche Umbrüche und der immerwährenden Suche nach Zugehörigkeit.

Eine ungewöhnliche, schöne Geschichte, die Erinnerung weckt an eine Zeit, die noch nicht lang her ist, aber ganz anders war.

— JoJansen
JoJansen

Eine Protagonistin die ihr Leben lang sucht und rechtzeitig findet. Ein Buch weit weg vom Mainstream und daher eine Besonderheit!

— Miamou

Heimkehren

Intensiver Roman, der eine Familie über mehrere Generationen hinweg verfolgt

lizlemon

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Leserunde zu "Rot ist schön" von Rita König

RitaKoenig

RitaKoenig

Liebe Literaturfreude,

ich möchte euch mein Buch "Rot ist schön" vorstellen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu einige Fragen beantwortet:

1) Wie gefällt euch das Cover?
    2) Wie gefällt euch die Leseprobe?
    3) Welche Vorstellung verbindet ihr mit dem Titel?

Herzlichen Dank. Ich freue mich auf eure Meinungen.

• Wendepunkte eines Lebens

Legeia

Legeia

Klappentext: 1985. Silke ist 15, als die Mutter die Familie mitsamt dem jüngeren Bruder verlässt, erst Brandenburg, später Deutschland den Rücken kehrt. Silke bleibt beim Vater zurück – ohnmächtig, die entstandene Lücke zu schließen. Fortan ist sie auf der Suche: Nach sich selbst, nach einer, ihrer Familie, nach Stabilität, deren Fehlen auch durch den Zusammenbruch der DDR omnipräsent wird. Und liebt dabei so radikal, wie sich das Land um sie herum verändert. Jetzt, zehn Jahre später, findet Silke den Mut, ihre Suche zu beenden. Die Bahn bringt sie zur Mutter nach Holland – weg von allem Vergangenen – und ebnet so Kilometer für Kilometer den Weg in Silkes Zukunft. »Rot ist schön« – ein Roman über persönliche und gesellschaftliche Umbrüche und der immerwährenden Suche nach Zugehörigkeit. Die Autorin: Rita König, geboren 1962,  ist diplomierte Betriebswirtin und lebt in Rathenow. Für ihre literarische Arbeit erhielt sie zahlreiche Aufenthaltsstipendien, wie zum Beispiel im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Bisher veröffentlichte sie ihre Erzählungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Meine Meinung: Wir schreiben das Jahr 1985 und begegnen Silke, die 15 Jahre alt ist und in der DDR lebt, zusammen mit Vater, Mutter und Bruder. Doch das bleibt nicht so, denn die Mutter verlässt Silke und ihren Vater, nimmt den Bruder mit, mit dem Silke schöne Erlebnisse teilte. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe. Sie verabscheut regelrecht ihre Mutter, will nichts mehr mit ihr zu tun haben, wird älter und betäubt sich mit Männerbekanntschaften, die sie nicht glücklich machen, und doch ist sie zu mehr nicht fähig. Dann kommt die Wende, der Umbruch, den sie nur schwer verkraftet. Und doch beginnt auch für Silke eine Zeit des Neubeginns, sie weiß es nur noch nicht. Und all das geschieht langsam, bedächtig, mit dem Erzählen vieler kleiner Details aus dem Leben eines Mädchens, das nach einer Familie und dem wahren Glück sucht. Nach ihrer Identität. "Rot ist schön" ist ein besonderes Buch, das über den Zerfall der DDR erzählt, über die Zeit davor und aus der Sicht von Silke, wie sie ihre Kindheit und Jugend erlebte, bis zu dem Zeitpunkt als sie 25 ist und in Rückblenden zurückdenkt, welche Stationen in ihrem Dasein prägend waren. Durch Rita Königs bildhaften und an einigen Stellen poetischen Schreibstil fühlt man sich in die eigene Vergangenheit versetzt (denn ich habe selbst noch Erinnerungen an die DDR). Ich holte somit aus den tiefsten Gedächtnisschubladen all das, was mitunter eingestaubt war und nickte heftig bei vielen Passagen, weil ich die eine oder andere auch so erlebt habe. Silke ist eine Frau, die erst lernen muss, was Liebe bedeutet, die sich ausprobiert, die die Augen verschließt und denkt: Das ist alles, was das Leben bietet, anstatt: Was, das soll alles sein? Ihrer Selbstfindung zu folgen, macht einfach Freude, auch wenn man sie manchmal anstupsen möchte, denn sie ist eine weibliche Hauptfigur, die man versteht, der man verzeihen kann, dass sie Fehler macht, denn man selbst ist auch nicht vor ihnen sicher. Das macht das Leben aus. Man kann nachvollziehen, weshalb sie ihren Vater so sehr mag, und denkt wehmütig an die Zeiten zurück, in denen man mit den Freundinnen abends zusammensaß und sich schwor, immer in Kontakt zu bleiben und sich niemals zu vergessen. Die DDR wacht aus ihrem Tiefschlaf auf, so als würde es sie wieder geben. All das wird gezeigt, was relevant war, sodass die Begebenheiten und Anekdoten zu einem großen Ganzen führen, wie man sich diesen Staat mitsamt dem Leben und Wirken vorstellen konnte. Auch der Fall der Mauer und was danach kam, wurde informativ und erzählerisch gut beleuchtet. Mitunter wird es tragisch und dramatisch, denn nirgendwo ist nur Sonnenschein, es wäre ja auch zu märchenhaft, wenn es so wäre. Und gerade dieses Buch ist melancholisch, was zu der Grundstimmung passt, die Silke stets in sich fühlt. Gelungen fand ich die Beschreibungen der Jahreszeiten, der Umgebung, der Natur und der Figuren, wie sie agierten, was sie dachten und fühlten. Natürlich kam Silkes Empfindungen dabei am meisten zum Tragen, denn es geht ja um sie, und wie sie ihren Weg geht. Die Farbe Rot zieht sich mit ihrer Wärme und den verschiedenen Nuancen durch das ganze Buch. "Welche andere Farbe konnte damit konkurrieren? Natascha hatte ihr erklärt, dass die Farbe Rot und das Wort schön im Russischen den gleichen Wortstamm haben. Rot ist schön. Am besten gefielen ihr krasnaja sarja, Morgenröte, krasnj djen, schöner Tag oder schönes Wetter. Brennen, glühen, hatte Natascha gesagt, und Silke spürte die Kraft dieser Farbe und fand sie in Heidelbeeren, Johannisbeeren, schwarzen Kirschen..." Auch das Cover ist passend zum Titel gestaltet. Außerdem befindet sich ein Glossar im Buch, das Begriffe aus der ehemaligen DDR erklärt. "Rot ist schön" empfehle ich gern weiter, denn das Buch ist authentisch und nimmt den Leser mit auf eine Reise - in das Davor und Danach. 5 rote Sterne.

clary999

clary999

14. November 2015 um 16:23
  • Sehnsucht nach dem kleinen Glück

JoJansen

Bis 1985 scheint Silkes kleine Welt irgendwo in der DDR mehr oder weniger in Ordnung zu sein. Der Vater kommt manchmal spät nach Hause - aus der Kneipe oder von anderen Frauen. So genau will Silke das gar nicht wissen. Aber der Vater übt mit ihr auch Vokabeln, zeigt ihr, wie man ein Fahrrad repariert, ist ihr Ruhepol in der Familie. Die Mutter schimpft und schreit oft herum, besucht manchmal am Wochenende "Onkel Werner". Grund genug für Klatsch und Tratsch im Dorfkonsum liefern beide Eltern. Dann zieht die Mutter mit dem jüngeren Bruder fort, zu "Onkel Werner". Silke, gerade 15, bleibt beim Vater und kümmert sich neben der Schule um den Haushalt. Ihre Lehre, die sie ein Jahr später beginnt, war als Flucht vor der Mutter geplant, die nun gar nicht mehr da ist. Trotzdem zieht Silke ins Internat in einer fernen Stadt, findet dort zwei beste Freundinnen - Heike und Ina. Aber sie bleibt auf der Suche ... Silke ist getrieben von der Sehnsucht nach einer heilen Familie. Aus irgendeinem Grund gehören Menschen mit roten Haaren dazu. Obwohl weder Vater, noch Mutter, Bruder oder Silke rothaarig sind. Rot ist schön, erfährt Silke später von Natascha, zumindest im Russischen, wo beide Worte den gleichen Stamm haben. Silkes Sehnsucht lässt sie gleichzeitig vor der Realität fliehen, die anders ist, als das, was sie sich wünscht. In den Armen vieler Männer findet sie kurzzeitiges Vergessen, bleibt dennoch rastlos. Die Wende erlebt auch Silke als Zeit des großen Umbruchs. Die neuen Freiheiten machen ihr eher Angst. Sie will nicht reisen. Und doch ist das ganze Buch eine Reise. Silke sitzt im Zug, zehn Jahre nach dem Auszug der Mutter, erstmals auf dem Weg zu ihr. Während der Fahrt erinnert sie sich. An Micha mit den roten Haaren, den sie nicht lieben durfte. An den See hinter dem Wald und das Hexenhäuschen im Dorf. An die Blutbuchen, die auf jedem Friedhof stehen und die unzähligen Seltersflaschen, die sie zur Beruhigung ihres Magens leer trank.. Die Personen und Orte im Buch bleiben stellenweise sehr unkonkret. Der Vater, die Mutter, der Bruder und die Großeltern ... ihre Namen werde nicht einmal genannt. Ebenso die Orte. Irgendwo in Brandenburg, im Vorharz, an einem breiten Fluss, der nicht ins Meer mündet. Das fand ich ein bisschen schade. Auch mit den Sprüngen zwischen dem Geschehen während der Zugfahrt und Silkes Erinnerungen tat ich mich an ein oder zwei Stellen etwas schwer. Die Geschichte lebt für mich von Silkes Sehnsucht, ihrer Suche nach dem Glück. Gleich am Anfang erfahren wir, dass Silke dieses endlich gefunden hat. Sie ist schwanger, als sie im Zug sitzt, und sie hat Peter, einen lieben Mann, der ihre Rastlosigkeit beendete. Auch wenn Silkes Geschichte vor, während und nach der Wende in der DDR spielt, so dienen diese historischen Ereignisse nur als Hintergrund für das, was in Silkes kleiner Welt geschieht, die sie gar nicht größer haben möchte. Es war interessant, beim Lesen immer wieder an viele kleine Dinge erinnert zu werden, die damals anders waren. Altbauwohnungen ohne Bad, auf dem Hausflur ein Klo für zwei Familien. Malimo-Stoff und Nylon-Kittelschürzen. Hirtentäschel und Sauerampfer kauen auf der Wiese ... Aber auch der ABV, der genau wusste, wann bei wem Westbesuch im Haus war. Silke erscheint völlig unpolitisch. Die Farbe Rot aus dem Buchtitel steht an keiner Stelle des Buches für eine Gesinnung. Die großen, weltbewegenden Ereignisse verlieren an Bedeutung gegenüber dem, was in Silkes kleiner Welt geschieht. Glück findet im Herzen statt und nicht in der großen weiten Welt. Fazit: 5***** und Leseempfehlung für eine ungewöhnliche, beeindruckende Geschichte.

• Umbrüche...

Miamou

1985. Silke ist 15, als die Mutter die Familie mitsamt dem jüngeren Bruder verlässt, erst Brandenburg, später Deutschland den Rücken kehrt. Silke bleibt beim Vater zurück – ohnmächtig, die entstandene Lücke zu schließen. Fortan ist sie auf der Suche: Nach sich selbst, nach einer, ihrer Familie, nach Stabilität, deren Fehlen auch durch den Zusammenbruch der DDR omnipräsent wird. Und liebt dabei so radikal, wie sich das Land um sie herum verändert. Jetzt, zehn Jahre später, findet Silke den Mut, ihre Suche zu beenden. Die Bahn bringt sie zur Mutter nach Holland – weg von allem Vergangenen – und ebnet so Kilometer für Kilometer den Weg in Silkes Zukunft. ********************************************************* Ein bemerkenswertes und besonderes Debüt lernen wir hier von Rita König kennen. Ich durfte „Rot ist schön“ im Rahmen einer Leserunde mitlesen und bedanke mich beim Verlag herzlich für das Buch. Die Grundstimmung des Buches ist schwer und verbunden mit Umbrüchen. Nicht nur mit politisch - gesellschaftlichen, sondern auch mit persönlichen. Gleich zu Beginn des Buches lernt der Leser Silke kennen, die sich auf den Weg zu ihrer Mutter macht, die vor 10 Jahren gemeinsam mit Silkes Bruder, wie aus dem Nichts die Familie in Ostdeutschland verlassen hat und in den Westen geht. Silke bleibt bei ihrem Vater, der alles ist, was sie an Familie noch hat. Dabei zeichnet Rita König eine wunderbare und gleichzeitig auch praktisch – symbiotische Vater – Tochter Beziehung auf. Silke sorgt von nun an für den Vater, der es ihr auf mehr oder weniger angemessene Weise dankt. Die beiden sind auch die Charaktere, die dem Leser über die gesamte Handlung begleiten. Es tauchen dann sehr viele Nebenfiguren auf, die das Leben, besonders das von Silke, beeinflussen. Sehr schön fand ich den Handlungsstrang rund um das Dreier – Mädchengespann: Silke, Ina und Heike. Der Zusammenbruch der DDR ist die große Rahmenhandlung des Buches. Sehr gelungen hat die Autorin dabei herausgearbeitet, wie es den Menschen ergangen ist. Eine Umwälzung, die nicht für jeden einfach war. Auch Silke sehnt sich an der ein oder anderen Stelle nach der alten Ordnung und trauert ihr in manchen Situation sogar nach. Gleichzeitig bedeutet die Wende aber auch für sie neue Möglichkeiten. Auch eine Liebesgeschichte durfte hier nicht fehlen und sie ist wunderschön und weit weg von jeglichem Kitsch. Nach und nach lernt Silke erst, sich auf andere Menschen einzulassen und ihnen auch Vertrauen entgegenzubringen, wobei der eine oder andere Schicksalsschlag auch gewichtige Rollen spielen. Die Farbe Rot zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und am Schluss warten einige überraschende Entdeckungen, die die Autorin im Laufe der Handlung sehr gut vorbereitet hat. Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen und hat an manchen Stellen auch etwas Poetisches. Der Spannungsbogen bleibt flach, die gesamte Geschichte scheint wie aus dem Leben gegriffen und wirkt sehr authentisch. Ein schönes Buch, das man in Ruhe lesen und auf sich wirken lassen sollte.

• Ja, es ist schön

Isaopera

Isaopera

05. November 2015 um 20:41

Der Titel ist in diesem Buch Programm, denn die Protagonistin Silke hat selbst keine roten Haare, ist aber in ihrem Leben immer wieder sehr eng mit der Haarfarbe verwebt. Die Geschichte von der etwas eigenen Silke, die sehr sensibel ist, aber ihre Gefühle nicht immer nach außen zeigen kann, hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist historisch gut eingebettet und sehr abwechslungsreich. Es wird quasi ausschließlich in Rückblenden erzählt, wodurch der Leser manchmal etwas auf die Aufklärung von Aspekten warten muss. Dies hat mich am Anfang irritiert und ich brauchte einige Kapitel, um in das Buch einzutauchen, dann las es sich aber sehr flüssig. Ich finde, "Rot ist schön" ist auch ein sehr weises Buch, denn es beinhaltet viele schöne Sätze, die zitierenswert sind, und zeigt zum Beispiel an Silke und ihren Freundinnen Ina und Heike, wie unterschiedlich sich Lebenswege entwickeln können. Ich werde sehr gerne mehr von Rita König lesen und empfehle das Buch weiter!

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain