Rita Lüder Bäume bestimmen - Knospen, Blüten, Blätter, Früchte

Inhaltsangabe zu „Bäume bestimmen - Knospen, Blüten, Blätter, Früchte“ von Rita Lüder

Bäume verändern ihr Aussehen während den vier Jahreszeiten und das Bestimmen einer Art muss je nach Zeitpunkt mit unterschiedlichen Merkmalen erfolgen. Im Winter bieten sich die Knospen an, im Frühling geben Blüten oder Blätter die nötigen Hinweise und im Herbst verhelfen die Früchte zum Erkennen der Art. §Die vier verschiedenen Bestimmungsschlüssel führen Schritt für Schritt mit klaren Fragen und Antworten und vielen präzisen Fotos zur richtigen Art. Die wichtigsten Begriffe und Merkmale werden mit Bildern und Zeichnungen erklärt.§Ergänzt wird das Buch durch Porträts der 125 heimischen Laubbäume.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Welchen Baum habe ich da vor mir?

Bäume bestimmen - Knospen, Blüten, Blätter, Früchte
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

03. June 2013 um 09:55

Als „Naturführer für alle Jahreszeiten“ empfiehlt sich das vorliegende Buch von Rita Lüder, die sich schon als Verfasserin anderer Pflanzenbestimmungsbücher einen Namen gemacht hat. Das Buch besteht aus zwei Hauptteilen. In einem ersten Teil werden insgesamt vier Bestimmungsschlüssel vorgestellt, nach denen man die vorgefundenen Bäume in der Natur bestimmen kann. Es sind dies:   * die Blattmerkmale * die Blütenmerkmale * die Fruchtmerkmale * der Winterzustand (Winterknospen)   Während das Bestimmen nach diesem Schlüssel für den Anfänger vielleicht zunächst nicht immer erfolgreich sein wird, kann er mit dem zweiten Teil des Buches erst einmal mehr anfangen. Hier werden 125 einheimische Laubgehölze ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Die Artenporträts sind in alphabetischer Reihenfolge nach dem wissenschaftlichen Namen aufgeführt. Jeder Baum wird mit mehreren Detailaufnahmen der Pflanzenteile (Blütenstand, Fruchtstand, Knospe, Borke) und einem Foto des ganzes Baumes vorgestellt.   Dieses Buch im Rucksack kann der Wanderer in Wald und Flur auf seinen Streifzügen zu allen Jahreszeiten gut erkennen, welchen Baum er gerade vor sich hat und lernt aus den jeweiligen Anmerkungen über die zuvor gegeben botanischen Information noch allerlei kulturgeschichtlich Interessantes.